Stumpfes Fell kann ja sehr viele Ursachen haben. Das ist mir bewusst. Dennoch wollt ich mal fragen wie ihr eure Pudel so schön glänzend macht? Auf den Fotos sieht das Fell immer so wunderbar glänzend aus.
Gibts da spezielles Argänzungs-/Aufbaufutter, Shampoo oder glänzen eure Prachtexemplare nur wegen der Bildbearbeitung so schön?
Hallo Momo! Also, das Fell (die Wolle) meines Pudels glänzt auch nicht richtig. Die Wolle ist ja auch ganz anders beschaffen, als das Fell anderer Hunderassen. Z.B. fehlt ja der Talg, der das Fell fettet und damit auch glänzend macht (und bei längerem Streicheln gräulich-weiße Finger!). Ich denke, dass das in der Tat an bestimmten Pflegeprodukten liegt, die beim Waschen des Pudels hinzu gegeben werden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Bei den Pferden geben wir etwas BIOTIN ins Futter, eigentlich für gesundes, festes Horn der Hufe, aber mit der Nebenwirkung von glänzendem Fell und Mähne. Vielleicht gilt das ja auch für Hunde - hat jemand Erfahrung damit, soll ja insgesamt sehr gesund sein.
Hallo Bärbel! Im Biotin sind hauptsächlich Vitamine aus der Gruppe der B-Vitamine entahlten. Statt Biotin könnte man auch eine Kur mit Bierhefe machen oder sich richtige frische Bierhefe kaufen (ist billiger und gesünder) und dem Hund einmal pro Tag je nach Hundegröße etwas davon ins Futter tun!
Zuviel Öl sollte man in der Tat nicht ins Futter tun bzw. es mit der Ölzugabe grundsätzlich nicht übertreiben, da der Blutfettspiegel (Gesamtcholesterin und Triglyceride) auch beim Hund ansteigen kann und auf Dauer die Gefäßwände schädigen kann (eben wie beim Menschen).
wir machen immer während des Fellwechsels bei Satch eine Bierhefekur.
Tabletten gibt es günstig und gut in Drogerien.
Jetzt hab ich allerdings auch mal flüssig Bierhefe gekauft, mal schauen.
Ansonsten gibt es bei mir immer einen Tuck Öl mit ins Futter.
Also ich füttere im Moment Bierhefeflocken aus der Drogerie.Happy sah beim letzten Fellwechsel aus wie ein gerupftes Huhn.Mal sehn ob es diesmal besser ist.Öle gibt es zusätzlich und ein rohes Ei pro Woche und Hund.
Noch glänzt Happy ohne sich fettig anzufühlen und Sams Fell,das bei seiner Ankunft hier sehr matt und "spiddelig" war,wächst scheinbar etwas schöner nach.Auch der Beigestich auf dem Rücken scheint in den Haaransätzen nicht mehr da zu sein.Sieht alles schön weiß aus,was da nachwächst.
Ich denke auch ein gutes Shampoo hilft,das Pudelfell zum glänzen zu bringen.Allerdings ist das nur eine Vermutung.
@Watlnaddel: jupp! Ganz normale Hefe! Taste dich mal mit der Dosis heran, nicht, dass es in dem Magen-Darm-Trakt rumgärt.... Ich würde erst einmal jedem von beiden max. 1/4 von so einem Würfel geben (oder etwas weniger). Überdosieren kannst du das Vit-B nicht, da es wasserlöslich ist und überschüssiges Vit.B wird über die Nieren ausgeschieden.
Ich wärm' das hier nochmal kurz auf.
Balou hat eine leicht krustige Nase und ich vermute, dass das eine Mangelerscheinung sein könnte und werde jetzt noch Nachtkerzenöl und ,tja, Bierhefe oder Biotin besorgen?
Bei der Hefe befürchte ich Verdauungsprobleme
Was ist besser und könnt ihr mir was zur Dosierung sagen, der Keks wiegt jetzt 7,2 Kilogramm und erfreut sich sonst bester Gesundheit und Laune (ihn scheint das mit der Nase nicht zu stören) - habe allerdings das Gefühl er wächst täglich...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Bei einer Kruste auf der Nasr denke ich nicht an eibe Mangelernährung. Woher soll die auch kommen? Du hast ihn doch erst kurz bei dir. Mangelernährungen entstehen über einen langen Zeitraum. Da er vorher TF bekommen hat, in dem ja eh von allem eher zu viel drin ist, kann nach gerade mal knapp einer Woche barfen noch keine Mangelernährung entstehen...
Hat er gebuddelt oder sich gekratzt? Vielleicht hat er ja auch etwas zuviel Sonne auf die Nase bekommen....
Also er pflügt eher, als dass er buddelt... insofern könnte es schon sein, es sieht aber nicht wie ne Verletzung aus, hmm.
Auf die Mangelerscheinung brachte mich Tante Google, ich kann es ja noch ein bißchen beobachten, aber er hat das auch schon gehabt als er kam, meine ich.
Sonne hat er definitiv nicht zuviel gehabt.
Vielleicht kann man ja hier was erkennen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite