Filzknötchen im Nacken - Puppy Clip
Filzknötchen im Nacken - Puppy Clip
Hallo,
zur Zeit ist es zum Verzweifeln mit Kuskos Fell.
Er filzt sehr schnell, besonders im Nacken, und wenn er ein Halsband um hat (das er nur zu Spaziergängen an hat) ist alles vorbei.
Wenn ich ihn Vormittags bürste, haben sich am Nachmittag schon wieder feine Knötchen gebildet, bürste ich die nicht gleich aus hab ich am nächsten Tag ein großes Problem.
Was, außer eventuell zöpfeln könnte ich tun?
zur Zeit ist es zum Verzweifeln mit Kuskos Fell.
Er filzt sehr schnell, besonders im Nacken, und wenn er ein Halsband um hat (das er nur zu Spaziergängen an hat) ist alles vorbei.
Wenn ich ihn Vormittags bürste, haben sich am Nachmittag schon wieder feine Knötchen gebildet, bürste ich die nicht gleich aus hab ich am nächsten Tag ein großes Problem.
Was, außer eventuell zöpfeln könnte ich tun?
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Re: Filzknötchen im Nacken - Puppy Clip
Das muss das Aprikosenfell sein, bei Cookie filzt es auch in nullkommanix, ich friemels halt immer raus und schneid entsprechend kurz, damit ich gut rein komm, aber mit Puppy ist das ja viel schwieriger
. Vielleicht gibts ja ein Antifilzspray oder so
.

Oft baden und ordentlich Conditioner drauf, wenn er nicht geschnitten werden soll.
Diese Filzphase geht vorrüber - irgendwann
Diese Filzphase geht vorrüber - irgendwann

Danke für eure Antwort, und.... *örks* an Kuskos Fell
Wie oft baden ist "vertretbar"? Gibts eventuell noch ein Shampoo und einen Conditioner das gerade auf dieses Problem hinzielt? Könnt ihr mir was empfehlen?
Ich benutze das K9, aber nach 2 Tagen baden inkl. Conditioner ist das Fell aber gleich wieder filzig.

Wie oft baden ist "vertretbar"? Gibts eventuell noch ein Shampoo und einen Conditioner das gerade auf dieses Problem hinzielt? Könnt ihr mir was empfehlen?
Ich benutze das K9, aber nach 2 Tagen baden inkl. Conditioner ist das Fell aber gleich wieder filzig.
Wirklich gut ausbürsten. Meine Erfahrungen sind, daß die schnell wieder filzenden Stellen nicht wirklich richtig ausgebürstet sind. Einmal wöchentlich baden in der Filzphase ist vetretbar. Und ein richtig gutes Nackenhaarschon-Halsband oder so viel wie möglich gar kein Halsband.
Dass ich nicht richtig ausbürste glaube ich fast nicht, da ich wirklich auch beim Fönen die Haarbüschel scheitle und mit Bürste und Kamm arbeite. Ich weiß auch nicht warum jetzt aufeinmal?
Halsband hat er so gut wie nie drauf, eben nur beim Spazieren. Nackenschoner wäre ne Idee, da muss ich gucken wo ich sowas herbekomme...

Halsband hat er so gut wie nie drauf, eben nur beim Spazieren. Nackenschoner wäre ne Idee, da muss ich gucken wo ich sowas herbekomme...
- Judith
- Site Admin
Ich nehme bei meinen puppyhunden immer die dünnen rundlederhalsbänder, da hatte ich noch nie Probleme.
LG
Judith und die Funpudel

Judith und die Funpudel

-
- Zwerg-Nase
Selbst bei Rundlederhalsbändern hatte ich da riesen Knoten wo das Halsband saß.
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus
meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!
meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!
Ich kann mich da nur anschließen.Beim lezten Friseurbesuch mußte ich mir auch sagen lassen das ich wohl nicht gründlich genug gebürstet habe und deshalb die Filzknoten...!Ich war ziemlich genervt weil ich doch glaube das es nicht am Bürsten liegt nur das es eben 24 Stunden her ist seit dem letzen Bürsten.Es fing von einem zum anderen Tag an zu filzen und das jeden Tag neu-Puuh!Jetzt gibts erst mal keinen Puppy-Clip mehr!Wir hatten ein Nackenschoner,alle 10 Tage baden,Pflegespray und aufs baden in der Nordsee verzichtet,alles umsonst!Ich hoffe bei euch klappt es besser...!
Liebe Grüße
Anja
Liebe Grüße
Anja
Das "Filzalter" kam bei Hazel auch von einem Tag zum anderen, darauf war ich auch nicht vorbereitet und bin fast verzweifelt, dauernd irgendwelche dicken Filzklumpen, dabei habe ich sie auch gebürstet wie ein Weltmeister. Half alles nix, die Wolle mußte erstmal wieder runter.
Bin jetzt ganz froh, daß ich beide Pudels wieder ein bißchen pflegeleichter habe, was nicht heißt, daß ich die Wolle nicht doch noch mal wachsen lasse. Immer mal was anderes.
Ansonsten kann man nur sagen: Geduld, Geduld, die Filzzeit geht vorüber...bis dahin: Viel Spaß
Bin jetzt ganz froh, daß ich beide Pudels wieder ein bißchen pflegeleichter habe, was nicht heißt, daß ich die Wolle nicht doch noch mal wachsen lasse. Immer mal was anderes.
Ansonsten kann man nur sagen: Geduld, Geduld, die Filzzeit geht vorüber...bis dahin: Viel Spaß

Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
Hallo Birthe,
ich möchte Kusko nach unserer Ausstellungspremiere eventuell in Mode umschneiden. Je nachdem wie ich es "fertig bringe" sein Fell abzusäbeln
Mein Nashi ist der Schere schon zum Opfer gefallen und trägt rundherum kurz, weil seine Beine so rasch gefilzt haben. Jetzt wachsen schöne Löckchen nach und er ist sportlich kurz.
ich möchte Kusko nach unserer Ausstellungspremiere eventuell in Mode umschneiden. Je nachdem wie ich es "fertig bringe" sein Fell abzusäbeln

Mein Nashi ist der Schere schon zum Opfer gefallen und trägt rundherum kurz, weil seine Beine so rasch gefilzt haben. Jetzt wachsen schöne Löckchen nach und er ist sportlich kurz.

Ich hatte auch irgendwie Beklemmungen und Zuckungen
als Ian´s Wolle der Schere zum Opfer fiel...im Moment gefällt er mir aber in Mode richtig gut, ich wußte vorher gar nicht mehr, daß er so schlank und sportlich aussieht, wow, eine richtig gute Figur hat er jetzt
. Leider verschwindet dieser Eindruck ja auch unter der ganzen Wolle. Was aber nicht heißt, daß ich nicht frisurentechnisch noch ein bißchen experimentieren werde
. Das macht ja auch den Reiz des Pudels aus, das man ihn so schön verändern kann... da denken die Leute doch glatt, man hätte einen neuen Hund
. Also glaub mir, es tut gar nicht weh...wächst ja auch wieder schneller als man gucken kann.

Grüßchen
Dem kann ich nur zustimmen! Als ich Nashi den Körper ganz kurz geschoren habe, war die erste Frage bei unserem ersten Spaziergang mit der neuen Frisur "Habt ihr einen neuen Hund?!"Birthe hat geschrieben:da denken die Leute doch glatt, man hätte einen neuen Hund![]()