Suche Züchter der mir das Schneiden/Scheren zeigt

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Gala

Suche Züchter der mir das Schneiden/Scheren zeigt

Beitrag von Gala »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte gerne nächstes Jahr einen eigenen Hundesalon eröffnen. Ich habe 6 Monate lang in einem guten Hundesalon als Aushilfe gearbeitet, durfte selbst aber nur waschen, föhnen, Krallen schneiden und Ohren säubern.
Vom eigentlichen Schneiden/Scheren habe ich nicht viel mitbekommen. Ich bin Tierarzthelferin und habe auch vor eine Ausbildung zum Hundefriseur zu machen.
Bis dies finanziell möglich ist dauert es aber noch eine Weile. In der Zeit möchte ich mich gerne schon so weit wie möglich vorbilden und würde mich sehr freuen, wenn es hier im Forum Züchter geben würde, zu denen ich einmal(oder mehrmals) vorbei kommen kann um mir das Schneiden/Scheren zeigen zu lassen und mehr über die Rasse Pudel und die einzelnen Frisuren zu lernen. Ich wohne zwischen Köln und Bonn und wäre bereit bis zu 1 std. Anfahrt in Kauf zu nehmen. Zudem hätte ich gerne gewusst, ob die DVD "Pudelpflege leicht gemacht" von Sylvia Wirtz empfehlenswert ist?

Schönen Gruß,
Gala

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Hallo

ich kann dir nur empfehlen einen Scherkurs zu machen
vorallem wenn du dich selbstständig machen willst
es gibt mehrere Adressen die das anbieten
Einen Pudel schön und ordentlich zu schneiden erfordert viel übung
und es gibt ja auch noch andere Rassen die man Pflegen lernen muss

da ist ein Scherkurs schon besser
denn ein Züchter kann dir nur die Schuren zeigen die seine Hunde gerade haben.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... tpoodle-21
in dem Buch sind wohl alle Schuren gezeigt
ich finde es gut
LG Bianca

Bild

Tina
Supernase
Beitrag von Tina »

Auch ich würde dir vorschalagen einen richtigen Kurs zu besuchen, denn Hund ist nicht gleich Hund und es gibt viele verschiedene Schuren.
Mag auch die DVD vielleicht gut sein (kann mir kein Urteil darüber erlauben, da ich sie nicht kenne) aber Theorie und Praxis schaut nun einmal anders aus! Ich kann auch einem Elektriker zuschauen wir er Kabel verlegt, es anschliessend aber ebensogut zu machen, ist etwas anderes.

:wink:

Gala

Beitrag von Gala »

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Tips und die Buchempfehlung. Kennt denn jemand gute Adressen wo man einen solchen Kurs machen kann? In der Ausbildung wäre es ja mit inbegriffen, doch da geht man ja auf die Hunderassen ein die gerade anwesend sind und von daher wäre ein spezieller Pudel-Scherkurs der auf mehrere Frisuren eingeht sicherlich ergänzend wertvoll.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das die Hundesalonbesitzer natürlich nicht dazu bereit sind etwas zu zeigen es sei denn man macht dort die Ausbildung, wobei es nur sehr wenige gibt die das machen und dann auch noch seriös/gut ausgebildet sind.

Schönen Gruß,
Gala

Pudelfreundin_Sandra

Beitrag von Pudelfreundin_Sandra »

Hallo Gala,

ich möchte mich ebenfalls nächstes Jahr selbstständig machen und werde bei Frau Karin Hoffmann den Scherkurs machen. Der geht eine Woche und du lernst unheimlich viel auch die Ausstellungsschuren. Sie kann hervorragend schneiden und zieht die ganze Woche durch, als vom 1. Tag an wird geschnitten.

LG Sandra

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Also ich habe das Scheren bei Frau Herbold gelernt und es war super!
Sie hat mir alles gezeigt!
weitere Infos unter http://www.pudel-zucht.com

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“