Ich wüsste gern, ob man mit der Schermaschine mit oder gegen den Strich schert?
Gegen den Strich schere ich immer meinen Mann , mit dem Strich funktioniert das da nicht, bzw. werden die Haare nicht "aufgestellt" und dadurch nicht gleichlang abgeschnitten.
Kann mir das beim Hundescheren eigentlich auch nur so vorstellen??? Aber vielleicht gibt es einen speziellen Effekt, wenn man den Hund mit dem Strich schert?
Mein Süßer wird ja sportlich Kurzhaar tragen, ich habe jetzt die Moser 1245 mit Scherkopf 3mm und 9mm und will noch nen 16mm Scherkopf (für den Winter) erwerben. Da ich die dünnen Beinchen nicht schön in der Proportion finde, wollte ich die mit der Schere machen (hab ich auch schon von EHASO).
Ich finde häufiges Waschen nicht so toll, weiß aber vom menschlichen Haare schneiden (mach ich bei mir und manchen meiner Freunde) dass nasses/feuchtes Haar WESENTLICH besser zu schneiden ist und das Schneiden von trockenem Haar die Scheren und Maschinen schnell stumpf macht , da wird Bolle dann leider doch nicht um die ein oder andere Wäsche herumkommen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
ich rasiere meine Jungs mit der Favorita II und eigentlich wird immer das gewaschene trockene Haar mit der Scheermaschine bearbeitet. Mit nassem Haarlässt sich nicht gut - bis gar nicht - arbeiten. Man sollte auch nicht den Pudel in ungewaschenen Haar bearbeiten - dann wird die Maschine Stumpf.
Mit oder gegen den Strich - da kann ich nix sagen - meine werden ja im Gesicht und am Popo nackig gemacht
Wie du schon richtig sagst, geschoren werde sollte immer das getrocknete gewaschene Fell. Wenn du mit dem Strich scherst, dann wird die Wolle so lang wie es der Scherkopf vorsieht allergings kann es schon sein, dass du nicht jedes Haar erfasst und der Schnitt deshalb unregelmäßiger wird. Wenn du gegen den Strich scherst, dann wird die Wolle wesentlich kürzer geschoren als es die Scherkopflänge vorsieht, dafür ist es aber gleichmäßiger.
Das Gesicht wird ja in der Regel häufiger ausgeschoren (also diejenigen, die das Gesicht bei ihrem Pudel auscheren und keinen Bart stehen lassen). Das Gesicht wird deshalb oft 1x die Woche ausgeschoren und dann braucht der Hund davor auch nicht jedes Mal gebadet zu werden.
Ich hoffe, jetzt ist deine Frage klarer beantwortet!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Ja! Danke, Andy!
Vor allem die Info, dass die Haare KÜRZER werden als der Scherkopf angibt, wenn man gegen den Strich schert ist entscheidend...
Und wichtig ist auch der Winkel der Schermaschine zur Wolle. Je steiler du die Maschine ansetzt und desto größer der Druck auf die Schwermaschine ist, desto kürzer wird die Wolle.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
Ja, das ist bei den "Menschenmaschinen" ähnlich.
Na, ich denke, da wird es den ein oder anderen Fehlversuch geben - Fotos werden dann tapfer hier eingestellt.
Aber das dauert ja noch...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite