sorry ich denke schon das sich viele Groomer mit Verhaltensproblemen auskennen! Nur Leider bekommen wir die Hunde schon bissig auf den Tisch. Wie oft zeigt man den Besitzerm wie sie manche Handgriff besser machen . Man erklärt,redet, zeigt . Und so vieles geht am einen Ohr rein am anderen raus.

. So wie du schreibst habt ihr für euren Hund eine Lösung gefunden , das finde ich Super, aber auch er hatte Stress dabei und das kann man leider nicht vermeiden. Besonders Hunde die von daheim gewöhnt sind das sie mit Drohgebärden und schnappen ihr Ziel erreichen., werden immer gestresst sein Wir Groomer sind dazu da dem Tier eine Frisur zu gestalten, aber besonders für die Schnappies wird es nie ohne Stress gehen. Wir können nun mal nicht hexen!

. Das in dem Video ist wirklich eine Gefahr für die Halswirbel, das sehe ich wie du, DER ZWECK HEILIGT NICHT DIE MITTEL! Deshalb geht mir das auch zu weit. Aber immer wieder Narkose kann auch Organe schädigen. Der Mix von dem ich schrieb ist zb. nach einer leichten Narkose erst am nächsten Tag wieder richtig zu sich gekommen

. Noch ein Beispiel aus meiner Kundschaft : Westi 17 J. von anfang an bissig ! Wurde mit 1 J. kastriert in der Hoffnung das es besser wird.Hat Familie samt Kinder attakiert wenn ihm was nicht passte. Wurde nicht besser ! Dann hat ihn die Mutter genommen , da er dort noch einen Dackelkumpel hatte, Bissigkeit blieb ,aber er hatte dort mehr Ruhe vor den Kindern. Bei mir war er natürlich auch am Anfang seeeeeeehr eigen.

. Aber auf die Sanfte Tour kam man nicht weit , und da er auch nur alle 1/2 Jahre mal kam war es immer Stress für ihn und für mich. Aber nach 4-5 Besuchen lies er sich die ganzen Jahre recht gut machen, dann ohne Gelgen und ohne Strumpf. Stress war aber immer im Spiel. Jetzt ist er Blind , Taub und so senil das es auch bei mir nicht ohne Galgen (aber nur Halsband und Leine an der oberen Stange, so das alle Pfoten auf dem Tisch bleiben. und er keinen Zug am Hals verpürt .) geht, Er bekommt hektische Momente wo er vom Tisch springen würde.Die Besitzter wären nicht in der Lage zu halten sie trauen sich nicht mal den orientierunglosen Hund in der Nacht aus dem Körbchen zu nehmen und in Garten zu tragen wenn er muss, lieber warten sie 30 min bis er den Weg von er alleine aus dem Korb findet(hat er selber so erzählt

) : . Und dann so schnell wie möglch Haare ab! Fertig!!! Wir Groomer sind nicht dazu da Fehler die daheim gemacht werden , auzubügeln.

Außerdem sollen wir ums tagtäglich beißen lassen , das geht auch an unsere Gesundheit

Nochmals :...Der Zweck heiligt nicht die Mittel. so wie in den Video muß es nicht sein! Liebe Grüße Martina