Pü an Overall gewöhnen?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Lialetta
Zwerg-Nase

Pü an Overall gewöhnen?

Beitrag von Lialetta »

Gestern kamen Sissi's Winterklamöttchen an. Eine Hurtta Winterjacke und ein Fleece-Overall. Vor allem bei der Anprobe vom Overall, schaute meine kleine Tussi mich völlig entgeistert an. Sogar die besten Leckerli konnten sie kaum einen Schritt vom Fleck bewegen. Sie rutschte dann offenbar mit dem Hinterbein im Ärmel hoch und zeigte eine ballerinareife Arabesque. So blieb sie dann stehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Pü in diesem Teil jemals mit Gassi gehen wird, geschweigedenn sich damit pieseln und kacken traut. Sie hat sich nach der OP an ihren Body gewöhnt, auch an den Trichter um den Kopf, aber der Overall schein ein absolutes Unding für sie zu sein.

Drum meine Frage an alle, die solche Overalls haben: Wie habt ihr eure Püs daran gewöhnt, wie lange hat es gedauert? Gibt es Leute hier, deren Püs sich gar nicht damit anfreunden konnten?

Bin grade echt am überlegen, ob ich den schönen Overall wieder zurückschicken, Sissi im Winter dann eben frieren und ich Schneebollen popeln muss. :|
Zuletzt geändert von Lialetta am Mi Nov 23, 2011 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Poodle81

Re: Pü an Overall gewöhnen?

Beitrag von Poodle81 »

Gar nicht dran gewöhnt, anziehen, raus gehen und spielen... normalerweise sollte der "doofe" Overall zu vergessen sein *hihi*

bazie

Beitrag von bazie »

...einfach anziehen, rausgehen und so tun als wenn das das normalste der Welt wäre :D ...je mehr Trara man macht, desto unsicherer wird Pü.

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

Für Luke war es gar kein Problem, als ich ihn da reingesteckt habe (habe auch den Fleeceoverall von Hurtta)!
Der hatte nur Anfangs etwas blöd geguckt, ist gelaufen als hätte er in den Anzug gemacht, aber draußen war alles vergessen und er hat auch im Anzug getobt wie immer!

Bei Coffee hatte ich damals die WinterJACKE und die alleine war schon aaaaabsolute Tierquälerei ... fand er zumindest :mrgreen:
Da hatte er aber pech gehabt, er hat immer so geschlottert, also musste er das Ding anziehen! Hund ans Geschirr und raus damit ... ich war ganz gemein: Ich habe ihn ein stückchen vom Haus weggetragen und dann hingesetzt und bin weitergegangen und habe ihn dann stehen lassen! Ein paar Minuten stand er da ganz regungslos ... als er dann aber merkte, dass ich einfach weitergehe, beschloss er nicht bis an sein Lebensende angewurzelt da zu stehen und kam mit und seitdem hat er wohl geschnallt das man in dem Ding auch laufen kann und seitdem war es kein Problem mehr :mrgreen:

Fuchs
Mini-Nase

Beitrag von Fuchs »

Meine Erfahrung ist auch: anziehen, nicht kommentieren, losmarschieren..... Mein Zwergenkönig findet die Fleece-Jacke auch blöd, tut so als könne er darin keinesfalls auch nur einen Schritt tun. Dann fängt er darin an wie wild zu rasen und sich das Teil abzustreifen. Wenn ihn aber niemand beachtet, trottet er nach ein paar Minuten darin herum als wäre nichts geschehen.
Versuch mal Dein Glück...

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Meine beiden Pü´s haben auch den Overall von Hurtta und erst einmal haben sie mich dumm angeschaut als ich sie in der Wohnung angezogen habe. Egal, ab nach draussen und los geht´s. Habe da auch kein Aufsehen drum gemacht. Als sie das dann begriffen haben, war es gut.
Bild
Semper Fi

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Also... ihr habt absolut Recht! *überleg*

Spielen und toben ist zwar jetzt nach der OP erstmal nicht, aber wenn ich sie draußen nur hinter mir herziehen muss, schnapp ich sie, setz sie vorne an unserer Straße ab und lauf allein heim. Irgendwann muss sie ja dann kommen. :n010:

Ich komm mir langsam ja schon wie ein Pü-Quäler vor. Erst OP mit Body und Trichter, Leinenzwang, öder Alltag ohne Spielen im Garten und dann komm ich auch noch mit so doofen Klamotten daher. Heute morgen hat sie mich nicht mal richtig begrüßt. Aaaah, mein Mädel ist glaub bald beleidigt mit mir. :o

Die Jacke kann ich grade noch nicht so recht testen, da der Gurt direkt an der Narbe vorbeilaufen würde, aber die dürfte eh besser klappen als der Astronautenanzug.

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Sehe es auch so, anziehen und losmarschieren.
Man liest ja immer wieder mal Anleitungen wie man seinen Hund an Halsband/Geschirr/Jacke/Maulkorb etc. gewöhnen soll.

Ich denke mir da immer wieder, ich habe noch keinen Hund kennengelernt der sein Halsband dauerhaft nicht akzeptiert hat, nur weil die Besitzer ihn nicht in kleinen Schrittchen und mit Clicker und Bestätigung daran gewöhnt hat.
Den meisten Hunden wird das Halsband doch als Welpe irgendwann mal übergestreift und gut ist. In den ersten Tagen kratzt der kleine Hund dann vielleicht noch dran und irgendwann ist es vergessen.

Wenn man mit allen anderen "Kleidungsstücken" für den Hund genauso selbstverständlich umgeht, wird der Hund sie auch bald als ganz normal wahrnehmen.

Auch über die anderen Sachen würde ich gar nicht erst nachdenken.
Dein Hund ist dir nicht beleidigt. Ich denke nicht, dass Hunde so denken. Aber DU denkst zu viel darüber nach, dass du deinem Hund etwas "antust" und DU bist gerade verunsichert, was dein Hund dann merkt und seinerseits selber verunsichert ist.

Dein Hund wurde operiert. Das war wahrscheinlich nötig, sonst wäre es nicht gemacht worden. Also muss er da einfach durch. Nach der OP hat er eh Schmerzen und braucht Ruhe. Das ist in dem Moment genau das Richtige für den Hund.

Auch in meinem Leben gibt es immer mal wieder Phasen, in denen ich nicht so zufrieden bin. Mal bin ich krank, dadurch bin ich dann müde und mir tut alles weh. Mal ist mir was blödes passiert, dann ärgere ich mich oder bin traurig. Mal ist mir einfach nur langweilig. Das muss man einfach auch aushaltne können, egal ob Hund oder Mensch!

Dein Hund hat einen warmen Schlafplatz, ein Zuhause, er bekommt Futter, Wasser, Zuneigung. Alles ist gut.
Mach dir also bitte gar keine Gedanken über die momentane Situation, es ist nunmal nötig! :streichel:

lg,
Sanne

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

:lol: :lol: Bin auch am überlegen
ob mein Süsser sich mit so einem Teil

http://www.ebay.de/itm/Overall-Frosch-D ... 84b90e405c

auf die Strasse traut. :frech:
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: Ich hab hier zwei echt krasse Beispiele:
Cookie zieht alles an und läuft mit wirklich allem durch die Gegend- ob Fledermausflügel zu Halloween oder Overall, Geschirr, egal- hauptsach Äktschen!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Miro dagegen lief weder freiwillig mit Geschirr, noch mit Overall, einzig Halsband war o.k. :roll: .
Wir ziehen mittlerweile morgens vor dem ersten Pieseln das Geschirr an und es bleibt dran bis nach dem letzten Spaziergang- mittlerweile vergräbt er nicht mal mehr seinen Kopf in den Sofakissen, wenn ich komme und ich muss ihn zum fressen nur noch von der Couch schieben, danach geht alles. Zweitweise war es so, dass er nicht mit spazieren gegangen ist, wenn er das Geschirr (oder den Overall) an hatte, dann haben wir ihn stehen lassen und sind mit Cookie alleine gegangen- manchmal stand er noch genau so da, wie wir ihn stehen gelassen haben :mrgreen: :streichel: . WIe gesagt, mit dem Overall war es genauso. Am einfachsten ist es, wenn ich ihn mit dem Auto mitnehme, am besten zu anderen Hunden. Vor dem Aussteigen Overall an und dann hat er gar keine Zeit sich zu überlegen, ob man nun damit laufen kann :mrgreen: . Je positiver sie das Teil verknüpft, um so besser. Aber es ist echt nervtötend :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

mulle hat geschrieben: :lol: :lol: Bin auch am überlegen
ob mein Süsser sich mit so einem Teil

http://www.ebay.de/itm/Overall-Frosch-D ... 84b90e405c

auf die Strasse traut. :frech:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Is nicht dein Ernst- oder???? :n010: :mrgreen:
Das arme Purzelpaulchen :roll: :roll:
dann müssen sie als Baumwollfrösche durch die Gegend hüpfen :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Moni an Moni
:D :D :D
So würde I C H mit den Buben rausgehen
http://www.ebay.de/itm/Hundemantel-Noug ... 3f1041afe2
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

@ Moni: wow, da hast du ja beide Extreme! Aber ich denke, du gehst genau richtig damit um.

Bei meinen ist es so, dass Yeli das Geschirr nicht gerne trägt. Sie läuft darin sehr verspannt, biegt den Rücken komisch durch und es sieht irgendwie ungesund aus. Da es mir aufgrund ihrer HD sehr wichtig ist, dass sie so entspannt und ausgewogen wie möglich läuft und sie eh ganz gut an der Leine geht, nehmen wir meistens nur das Halsband. Ist auch weniger Arbeit zum Anziehen :mrgreen:
Allerdings akzeptiert sie es anstandslos, wenn sie es anhat. Sie lässt es sich gut anziehen und läuft auch damit.

Goethe dagegen hat mit nichts ein Problem, im Overall stakst er ein bisschen komisch durch die Gegend aber sonst alles ok... Den hatte er aber noch nie draußen an, denke er hat das schnell vergessen wenn wir mal draußen sind.
Allerdings mag er es nicht, Sachen über den Kopf gezogen zu bekommen. Da ich kein Geschirr mit Schnallen vorn habe, muss er da aber durch. Ich hol ihn mir einfach ran, zieh das Teil über und gut. Man sieht ihm an wie unwohl ihm ist, aber da gehe ich nicht weiter drauf ein.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“