Hi,
Sehe es auch so, anziehen und losmarschieren.
Man liest ja immer wieder mal Anleitungen wie man seinen Hund an Halsband/Geschirr/Jacke/Maulkorb etc. gewöhnen soll.
Ich denke mir da immer wieder, ich habe noch keinen Hund kennengelernt der sein Halsband dauerhaft nicht akzeptiert hat, nur weil die Besitzer ihn nicht in kleinen Schrittchen und mit Clicker und Bestätigung daran gewöhnt hat.
Den meisten Hunden wird das Halsband doch als Welpe irgendwann mal übergestreift und gut ist. In den ersten Tagen kratzt der kleine Hund dann vielleicht noch dran und irgendwann ist es vergessen.
Wenn man mit allen anderen "Kleidungsstücken" für den Hund genauso selbstverständlich umgeht, wird der Hund sie auch bald als ganz normal wahrnehmen.
Auch über die anderen Sachen würde ich gar nicht erst nachdenken.
Dein Hund ist dir nicht beleidigt. Ich denke nicht, dass Hunde so denken. Aber DU denkst zu viel darüber nach, dass du deinem Hund etwas "antust" und DU bist gerade verunsichert, was dein Hund dann merkt und seinerseits selber verunsichert ist.
Dein Hund wurde operiert. Das war wahrscheinlich nötig, sonst wäre es nicht gemacht worden. Also muss er da einfach durch. Nach der OP hat er eh Schmerzen und braucht Ruhe. Das ist in dem Moment genau das Richtige für den Hund.
Auch in meinem Leben gibt es immer mal wieder Phasen, in denen ich nicht so zufrieden bin. Mal bin ich krank, dadurch bin ich dann müde und mir tut alles weh. Mal ist mir was blödes passiert, dann ärgere ich mich oder bin traurig. Mal ist mir einfach nur langweilig. Das muss man einfach auch aushaltne können, egal ob Hund oder Mensch!
Dein Hund hat einen warmen Schlafplatz, ein Zuhause, er bekommt Futter, Wasser, Zuneigung. Alles ist gut.
Mach dir also bitte gar keine Gedanken über die momentane Situation, es ist nunmal nötig!
lg,
Sanne