Ich habe früher gedacht, jeder Pudel hat die gleiche Fellstruktur, also ein Pudelfell = lockig & haart nicht. Aber du hast recht, es ist unglaublich, wie unterschiedlich das Fell bei jedem Pudel ausfällt. Es stimmt zwar (zum Glück!), dass Pudel nicht haaren, aber sonst reicht die "Pudelfell-Bandbreite" von richtig lockig und drahtig bis zu wellig und seidig. Und sogar an ein und demselben Hund gibt es unterschiedliche Fellstrukturen. Mein Caesar ist am Rücken nur leicht wellig und an den Beinen und der Brust wesentlich lockiger...schon komisch.
Und hier ein paar Bilder:
Als Welpe (hier etwa 4 Monate)
Dann im Winter (7 Monate) war Hippie-Phase angesagt (es war sooo kalt, da wollte ich ihn nicht scheren und außerdem fühlte sich das Fell an wie wunderweiche Kaschmirwolle - ein echter Genuss beim Streicheln)
So sieht er jetzt (3 Jahre) vor dem Scheren aus, also gewaschen, shampooniert, geföhnt und aufgebürstet. Das Fell ist insgesamt vom Gefühl her etwas drahtiger geworden.
Und nach dem Scheren sind die Locken praktisch weg und es sieht aus und fühlt sich an wie Pannesamt
LG Aurelia