Les Poochs schmal oder breit?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Happy
Supernase

Re: Les Poochs schmal oder breit?

Beitrag von Happy »

Mein Sam(Pudelmischling)hat auch ganz weiche,nicht so dicke Wolle und für ihn ist die grüne Les Pooch genau richtig.Für Bolero(GP) nehm ich die auch,aber jetzt,wo er etwas anfängt zu filzen,würde ich mir für diese Stellen eine härtere LP wünschen.
Ich kenne die Gelbe nicht,denke aber das du mit der Grünen nichts verkehrt machen kannst. :D

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Ja, Judith aus dem Forum, sie nennt und heisst auch so.
LG Elli
Bild
Semper Fi

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Happy hat geschrieben:Mein Sam(Pudelmischling)hat auch ganz weiche,nicht so dicke Wolle und für ihn ist die grüne Les Pooch genau richtig.Für Bolero(GP) nehm ich die auch,aber jetzt,wo er etwas anfängt zu filzen,würde ich mir für diese Stellen eine härtere LP wünschen.
Ich kenne die Gelbe nicht,denke aber das du mit der Grünen nichts verkehrt machen kannst. :D
Oh- es filzt bei Euch auch schon? Ich war gestern nur noch ca. 10cm von meiner Schermaschine entfernt, als ich den vor dem Baden gründlich gebürsteten und bei ausfönen wieder gebürsteten Pudel eine Stunde später gaaaaanz vorsichtig gestreichelt habe. Ich hab mich dann aber doch noch eisern beherrscht und bin nur den Pumphosen etwas zu Leibe gerückt.
Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hab für meinen GP die breite lila und wenn das Fell grad bisschen länger ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, mit einer weicheren da durchzukommen :roll:
Würde aber für einen Hund mit sehr feinem Fell ne weichere nehmen.

Einen Vergleich zu ner schmäleren habe ich nicht. Hatte aber bisher noch nicht das Gefühl, dass ich gern ne schmälere hätte...

lg,
Sanne

bazie

Beitrag von bazie »

...ich hab die breite lila LP und die grüne schmale LP....breit setz ich ein für große Flächen und schmal z.b. für die Achseln.

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

pollibär hat geschrieben:
Happy hat geschrieben:Mein Sam(Pudelmischling)hat auch ganz weiche,nicht so dicke Wolle und für ihn ist die grüne Les Pooch genau richtig.Für Bolero(GP) nehm ich die auch,aber jetzt,wo er etwas anfängt zu filzen,würde ich mir für diese Stellen eine härtere LP wünschen.
Oh- es filzt bei Euch auch schon? Ich war gestern nur noch ca. 10cm von meiner Schermaschine entfernt, als ich den vor dem Baden gründlich gebürsteten und bei ausfönen wieder gebürsteten Pudel eine Stunde später gaaaaanz vorsichtig gestreichelt habe. Ich hab mich dann aber doch noch eisern beherrscht und bin nur den Pumphosen etwas zu Leibe gerückt.
Es filzt hier etwas.Heute hatten wir zwei Filzklumpen am Kopf,direkt neben den Ohren,sonst zum Glück keine.Ich hab trotzdem ewig gebraucht die zwei Stellen auszubürsten.
Ich ziehe den Hut vor deiner Tapferkeit dem Emil seine Haarpracht zu lassen. Möge diese Zeit schnell an uns vorüber ziehen*ommm*. 8)

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Die Tochter von Emils Züchterin kommt in den Ferien noch ein paar Tage zu Besuch- sie hat gesagt,sie findet Pudel kämmen toll :twisted:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

pollibär hat geschrieben:Die Tochter von Emils Züchterin kommt in den Ferien noch ein paar Tage zu Besuch- sie hat gesagt,sie findet Pudel kämmen toll :twisted:

Hi, hi.... na dann mal los! Ob sie es nach dem Besuch auch noch so sagt? :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich hab das als Kind auch geliebt.Wenn ich bei meiner Oma war hab ich stundenlang Pudel gebürstet und fand das ganz toll.Immer wieder aufs neue. :D

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Seit heute liebe ich Pudelbürsten auch.
Habe mir eben die breite grüne LP gekauft und bin einfach nur hemmungslos begeistert. :) Hätte nie gedacht,daß ich mich über den Kauf einer Bürste so freuen kann,überhaupt,daß ich soviel Geld dafür ausgebe aber Billi dankt es mir,sie ist sogar beim Bürsten eingeschlafen-tolles Teil.

liebe Grüße Fibi

P.s.: doofe Frage,kämmt ihr mit oder gegen den Strich?
BildBild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Fibi hat geschrieben:Seit heute liebe ich Pudelbürsten auch.
Habe mir eben die breite grüne LP gekauft und bin einfach nur hemmungslos begeistert. :) Hätte nie gedacht,daß ich mich über den Kauf einer Bürste so freuen kann,überhaupt,daß ich soviel Geld dafür ausgebe aber Billi dankt es mir,sie ist sogar beim Bürsten eingeschlafen-tolles Teil.

liebe Grüße Fibi

P.s.: doofe Frage,kämmt ihr mit oder gegen den Strich?
Beide Richtungen. :wink:
Ich hätte auch nie gedacht mal soviel Geld für eine Bürste auszugeben,aber der Kauf hat sich wirklich gelohnt.Gerade bei langer Wolle ist die ganz toll.

Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Beitrag von Schneeflöckchen »

Wir bürsten auch seit ein paar Wochen mit der grünen, breiten LP und ich bin total begeistert. Sogar Kessi (Zwergpudel) wird damit gebürstet und es klappt prima.
35 Minuten und beide Hunde sind tippi-toppi, den Preis habe ich ganz schnell vergessen. Jeden zweiten Tag bürsten reicht bei uns aus.
Lou Lou wird sicher noch dichteres Fell bekommen, aber mit LP alles kein Problem.

Prima Fibi, dass Billi sich auch über die LP freut!
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

@Schneeflöckchen:das finde ich auch toll :) und vielen Dank noch mal für die Entscheidungshilfe.
liebe Grüße Fibi
@Happy:Das mit beiden Richtungen war mir eigentlich klar,habe nur zur "Sicherheit" noch mal nachgefragt.
Billi ist mein erster Lockenhund(Fine hatte kurzes Fell und mußte nur Alibimäßig gekämmt werden,quasi Schmusestunde).
Die Züchterin sagte:kämmen nur gegen den Strich-da hatte ich eine Bürste von Freßnapf,die war nicht billig,aber völlig unbrauchbar.
Meine Hundefriseurin verkaufte mir dann eine "Profibürste" und erklärte mir,daß ich nur mit dem Strich kämmen soll,danach habe ich Billi dann noch mit einem Kamm ausgekämmt.
Jetzt mit der neuen,tollen Bürste möchte ich es einfach nicht mehr verkehrt mache :)

liebe Grüße Fibi
BildBild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Fibi,ist doch ok wenn man zur Sicherheit fragt.
Ich bürste immer in beide Richtuungen um sicher zu sein das ich auch alle Filzknubbel raus habe.Der letzte Bürstenstrich ist dann gegen den Strich und dann geh ich mit einem Kamm,mit dem Strich,nochmal zur Kontrolle durch.Dann steht das Fell auch nicht mehr so hoch.Ich hoffe ich habe das richtig und vor allem verständlich erklärt.Ansonsten gibts hier ja genug Profies die es bestimmt besser erklären können. :D

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Super erklärt,vielen Dank :)
Ich liebe das Forum,weil man hier auch manchmal "doofe"Fragen richtig gut beantwortet bekommt.

liebe Grüße Fibi
BildBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“