Wie macht ihr das eigentlich? (wegen langer Haare)

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Hoffnungsschimmer

Wie macht ihr das eigentlich? (wegen langer Haare)

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hey ihr,

ich hab mal eine gaaaaaaaaanz doofe Frage :oops:
Als Dana noch nicht not-geschoren war, hatte sie normal langes Fell, wie es eben so üblich ist (Beispiel1, Beispiel 2 ). Auf dem zweiten Bild sieht man auch, dass wir häufig auf Wiesen unterwegs sind, die gemäht wurden, das heißt, überall liegt Heu. Morgens sind wir häufig im Wald, da gibt es ja auch allerlei Kletten, Blätter, Nadeln von Tannenbäumen und so weiter.

Meine doofe Frage nun: Wie schafft ihr es, das Fell immer so sauber zu halten? Nach jedem Spaziergang hab ich mich hingesetzt und das ganze Heu wieder rausgezupft, die Kletten entfernt und geguckt, dass nichts mehr in diesen Korkenzieherlockern steckt. Aber ist das wirlich das non plus ultra? Wie macht ihr das nur, wenn ihr jeden Tag unterwegs seid, dass das ganze Zeug nicht in den Beinen hängen bleibt???

(Momentan hat Dana ja kurzes Fell, aber das wächst ja auch wieder...)

Resi
Supernase
Re: Wie macht ihr das eigentlich? (wegen langer Haare)

Beitrag von Resi »

Pudel sauber? Naja frei von Naturdeko aber mehr auch nicht. Ich habe das Glück dass alles ausser Kletten und grannen von alleine wieder abfällt aber die muss auch ich wieder rausfriemeln. Kannste weiter nichts machen...
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

bazie

Beitrag von bazie »

.....doofe Fragen gibt es nicht, sondern nur doofe Antworten :D ...also ich lass meine drei gar nicht rein, wo sich Kletten und Co tummeln...weil Kletten sind was ganz fieses :evil: ...Heu, das in den Haaren hängt bürste ich nach dem Gassigehen mal schnell raus....und im Sommer werden meine relativ kurz gehalten, dann bekomme ich das Zeugs auch wieder gut raus....ist halt arbeitsintensiv. Aber wenn man das nicht gleich ausbürstet, verheddert sich das Heu noch mehr in den Haaren...also noch mehr Arbeit.
Schlimmer noch als Heu find ich Grassamen oder Grannen, die finden sich dann in den Zehenzwischenräumen und bohren sich dann auch in die Haut, was sehr schmerzhafte Entzündungen hervorrufen.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Also ich suche meinen Hund auch nach jedem Spaziergang nach dieser Naturdeko ab und bürste sie einmal durch, wenn sie in Büschen und Hecken mal vorbei geschaut hat.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass Bente kaum von den befestigten Wegen abgeht und über gemähte Wiesen düst. Ebenso bin ich querfeldein eher nicht unterwegs, da ich mit dem Rolli da nicht durch komme... :oops:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ich bürste das einfach nach dem Spaziergang,wenn die Hunde trocken sind,mit der Les Pooch aus.Mit der Zupfbürste,finde ich,geht das nicht so gut.Kletten haben meine Hunde jetzt täglich im Fell,aber es gibt ja schlimmeres. :wink:

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Könnt ihr euch garnicht vorstellen, was hier im Wienerwald abgeht an Kletten, Kugelkletten und Grannen(Schliefhanseln)!

Igitt, kann ich bite meinen Garten zugepflastert haben??
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

engelchenmia
Zwerg-Nase

Beitrag von engelchenmia »

wenn meine Hunde einen ganzen Wald :evil: mit nach Hause bringen, bürstel ich nur mit der grünen Les poochs... vlg. Andrea & Co.
Zuletzt geändert von engelchenmia am Mo Jul 18, 2011 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Bild

Bild

engelchenmia
Zwerg-Nase

Upps.....ROPPT das Püdelchen durch den Wald??????????????? :n010: :n010: :n010: vlg. Andrea & Co.
Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Nein, klein Mera wühlt sich solange in einen Blätterhaufen,bis sie zugedeckt ist, um dann aus ihrer Tarnung andere Hunde anfallen zu können! Sie geht mal zum Berufheer, wenn sie groß ist! :D

Bild

engelchenmia
Zwerg-Nase

Ich lach mich kaputt :lol: :lol: :lol: oder sie wird Landschaftsgärtnerin :wav: HIHIHI :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Hihi- Mera ist Klasse! :lol:
Miro sieht jetzt auch meist aus wie ein grünes Ungeheuer. Außer mit der Les Poochs und dem Kamm durchgehen hilft da auch nix. Aber das dauert wenigstens nur halb so lange wie ohne ne gute Bürste. Da bei uns die Hälfte der Landschaft Naturschutzgebiet ist und beim Rest die Weg-, Bach- und Jagstränder nicht mehr gemäht werden, sieht Miro grade täglich zweimal aus wie Shrek :roll: . Richtig heftig wird das normal aber erst ab September, dann hege ich den Wunsch meinen Pudel kahl zu scheren :roll: weil er da in der Regel vor lauter Kletten nicht mehr laufen kann und mag und an nassen Tagen kriegt er dann sein Ganzkörperstrampler an :mrgreen: , dann noch die Nase kahl scheren und er kann auch wieder zubeißen :frech: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Bennys Frauchen

Beitrag von Bennys Frauchen »

watlnaddel hat geschrieben:Bild
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sieht nach Assimilation aus :lol: :lol: :lol:

Peggy

Beitrag von Peggy »

Ich habe das Glück das bei Cash nichts hängen bleibt. Er hat soein feines Fell und dann bade ich Ihn ja man auch alle 14 Tage und alle 4 Wochen geht er zu Judy. Gebürstet wird er jeden 2ten Tag so halte ich , trotz meines Handicaps meinen Hund immer sauber und gepflegt.

Fibi
Kleine-Nase

Beitrag von Fibi »

Ich mach es wie alle anderen auch,nach jedem Spaziergang wird die Naturdeko rausgekämmt,das ist zwar zeitaufwendig aber watmutdatmut---und Kletten sind echt fies,kann man eigentlich dagegen impfen??? :oops:

liebe Grüße Fibi
BildBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“