Reicht Akkuschermaschine + Schere?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
hundzi

Reicht Akkuschermaschine + Schere?

Beitrag von hundzi »

Hallo,

nachdem ich das Pflegeforum durch bin, bin ich leider noch immer nicht schlauer. Noch haben wir ja keinen Hund, aber wenn es ein Pudel wird, soll es ein Zwergpudel sein, den ich auch selber scheren möchte.

Nun hab ich mir gedacht, dass es für den Hund und auch für mich sicher angenehmer ist, mit einer kabellosen Akkumaschine zu scheren und den Rest mittels Handschere. Dazu muß ich sagen, dass ich auf Styling nicht sehr viel Wert lege, d.h. der Hund soll knuddelig aussehen und eher in Richtung "Naturpudel" und den Jahreszeiten angepasst.

Glaubt Ihr, dass eine Wahl Groom oder eine Trimm oder Moser Arco oder Akku dafür geeignet sind und dass das Schneiden mit der Schere auch ein Anfänger hinbekommt? Wie gesagt, ich habe keinen Anspruch auf Perfektion.

Ich möchte mich halt jetzt schon schlau machen, damit ich den Hund von Anfang an an die Geräusche und Situation gewöhnen kann. Außerdem: Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...
lg, Sandra

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Reicht Akkuschermaschine + Schere?

Beitrag von Andy »

hundzi hat geschrieben:Glaubt Ihr, dass eine Wahl Groom oder eine Trimm oder Moser Arco oder Akku dafür geeignet sind und dass das Schneiden mit der Schere auch ein Anfänger hinbekommt? Wie gesagt, ich habe keinen Anspruch auf Perfektion.

lg, Sandra
Nun, diese Frage lässt sich leider eben nicht so einfach beantworten! Das hängt von der Geschicklichkeit ab. Ich würde es mir einmal von jemanden zeigen lassen, der sein Handwerk versteht. Es sieht nämlich oft einfacher aus als es dann ist.... auch wenn du auf ein Styling keinen großen Wert legst, sollten ja die Proportionen stimmen und die Wolle seitengleich geschnitten werden und da gibt es eben ein paar Dinge zu beachten, denn sonst sieht er ganz schnell wie zerrupft aus.

Grundsätzlich reicht dann eine Schermaschine mit entsprechenden Scherköpfen und einer Schere (ev. eine kleine und eine größere). :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fuchs
Mini-Nase

Beitrag von Fuchs »

Ruf mal bei Ehaso an, die beraten eigentlich sehr gut und umfassend.

hundzi

Beitrag von hundzi »

Danke für eure Antworten. Ich werd mal dort anrufen! lg, Sandra

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“