Also schreib ich es jetzt als neues Thema, denn- ich brauchte Shampoo und ging gestern in den Fressnapf.
Dort wurde mir "natürlich nur eins mit Nerzöl" empfohlen. Meine direkte Frage "was ist eigentlich Nerzöl" verursachte doch einiges Chaos in dem Laden, da wurde die Kollegin gerufen, da wurde der Chef antelefoniert..... mein Vorschlag, dass es ähnlich wie "Katzensaft bei Alf " hergestellt wurde, fand keine begeisterte Zustimmung

Zuhause angekommen fahndete ich bei Google, wo sonst und habe herausgefunden, dass es sich um eine Art Tran aus dem Speck der Nerze handelt. Bei Murmeltieren nennt man es "Murmeltierfett" für den Nerz brauchte man sicher was was nobler klingt.
Wichtig dabei ist, dass es natürliches Cortison enthält, was wiederum in meinen Augen gegen eine Dauerbenutzung bei vielgebadeten Hunden (wie die meisten Pudel) spricht.
Es hat mich ziemlich erschrocken, denn es ist eigentlich ein Medikament, was so zwangsweise mit der Haut unserer Hunde in Kontakt kommt. Ganz davon ab, dass es gegen Cortison viele Allergien gibt, was haltet ihr davon?
MfG Karin