Puppy Clip im Sommer?
Puppy Clip im Sommer?
Ich habe mal ´ne Frage die Schur der Pudel im Sommer betreffend: schert ihr die Pudel im Sommer generell kürzer, oder kann man das Fell ruhig weiterwachsen lassen. Ich "züchte" ja momentan die Mäntel meiner beiden, bin aber unsicher, ob es ihnen nicht doch zu schwitzig wird in den warmen Sommermonaten. Wie haltet ihr es mit der Schur?
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
- watlnaddel
- Supernase
Ich finde, dass den Hunden schon heisser ist, mit dem vielen Fell!
Immer wieder höre ich auch von Kunden, dass es Hunden z.b. mit epileptischen Anfällen besser geht, mit weniger Fell!
Ich finde es schlicht hygienischer, wenn ich gut bürsten, bzw. lieber öfter mal durchwaschen und lufttrocknen lassen kann! Bei meinem jetzigen Garten"zustand" wäre ein Puppyclip schlicht unmöglich!
Immer wieder höre ich auch von Kunden, dass es Hunden z.b. mit epileptischen Anfällen besser geht, mit weniger Fell!
Ich finde es schlicht hygienischer, wenn ich gut bürsten, bzw. lieber öfter mal durchwaschen und lufttrocknen lassen kann! Bei meinem jetzigen Garten"zustand" wäre ein Puppyclip schlicht unmöglich!
Re: Puppy Clip im Sommer?
Hallo,
also die Frage habe ich mir auch schon häufig gestellt. Habe jetzt an den ersten warmen Tagen festgestellt, dass der Pü bei 20°C schon ziemlich am hecheln war in seinem Puppy-Mantel. Ein zusätzliches Argument gegen den Puppy im Sommer war für mich auch, dass das Fell nach dem Schwimmen ewig braucht, um zu trocknen.
Eigentlich wollte ich den mühsam gezüchteten Puppy noch ein paar Wochen stehen lassen, aber nachdem ich mich heute beim "Weste-in-Form-schneiden" selten dämlich angestellt habe und es total blöd aussah
, trägt Frau Pü jetzt eine sportlich kurze Modeschur. Ganz schön ungewohnt, so kurzes Fell. Und schlank ist das Rosinantentier jetzt wieder
.
also die Frage habe ich mir auch schon häufig gestellt. Habe jetzt an den ersten warmen Tagen festgestellt, dass der Pü bei 20°C schon ziemlich am hecheln war in seinem Puppy-Mantel. Ein zusätzliches Argument gegen den Puppy im Sommer war für mich auch, dass das Fell nach dem Schwimmen ewig braucht, um zu trocknen.
Eigentlich wollte ich den mühsam gezüchteten Puppy noch ein paar Wochen stehen lassen, aber nachdem ich mich heute beim "Weste-in-Form-schneiden" selten dämlich angestellt habe und es total blöd aussah

- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Also ich hab da am Samstag ein wunderschönes, weißes, riesiges Pudelmädchen im Miamiclip gesehen- einfach traumhaft
. An Miro kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber das sah einfach umwerfend aus. Und der Miami Clip ganz kurz da schwitzen sie auch net so. Miro läuft grad mit 9,5mm rum-genau richtig, wenns so warm ist.

-
- Mega-Super-Nase
Ich habe im letzten August dann das weitere "Wachstum" von Bentes Puppy beendet, weil es einfach zu warm in diesem Pelzmantel war...im Sommer bzw. bei sommerlichen Temperaturen, die jetzt ja schon allmählich wieder anfangen, kürze ich ihre Jacke auf 16mm, Rücken dann 3-6mm.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Wir haben auch schon etliche Frisuren durch, und ich habe bei meinen Hunden festgestellt, dass die Länge des Fells vollkommen wurscht ist. Wenn es warm ist hecheln sie - egal in welcher Frisur! Sie gehen auch genauso oft ins Wasser mit kurzem wie mit langem Pelz. Bei uns macht sich da eher die körperliche bzw. geistige Auslastung bemerkbar. Je anspruchsvoller der Spaziergang um so mehr wird gehechelt. Trifft auf die Aktionen innerhalb der 4 Wände aber auch zu.
Die Länge des Fells (die Frisur) ist bei uns eher eine Frage des Geschmacks bzw. des Pflegeaufwandes. Auch wenn ich das Fell immer wieder 'züchte' steht in meinen Augen die Pflege in gar keinem Verhältnis zu der Optik. Da meine Hunde sehr aktive Landeier und Schwimmer sind musste ich die Wolle wieder runtersäbeln. Keiner von uns liebt die Bürste oder den Kamm so sehr, dass er Lust hat, diese jeden 2. Tag zu benutzen bzw. sich bürsten/kämmen zu lassen.
Aber trotzdem ............... es bleiben hoffentlich noch viele Jahre, um immer mal wieder zu experimentieren .................

Die Länge des Fells (die Frisur) ist bei uns eher eine Frage des Geschmacks bzw. des Pflegeaufwandes. Auch wenn ich das Fell immer wieder 'züchte' steht in meinen Augen die Pflege in gar keinem Verhältnis zu der Optik. Da meine Hunde sehr aktive Landeier und Schwimmer sind musste ich die Wolle wieder runtersäbeln. Keiner von uns liebt die Bürste oder den Kamm so sehr, dass er Lust hat, diese jeden 2. Tag zu benutzen bzw. sich bürsten/kämmen zu lassen.
Aber trotzdem ............... es bleiben hoffentlich noch viele Jahre, um immer mal wieder zu experimentieren .................

Es grüßen Vera und ihre 2 

- watlnaddel
- Supernase
Das letzte Foto von den Rastas ist ja genial! not macht eben erfinderisch! Und ich finde, es sieht total cool aus!
Ich habe im Rudel so ziemlich alles: vom Terrier bis zum Conti. "Schwitzen" tun alle gleich. Je länger das Fell, desto mehr Arbeit für mich, da meine Hunde sich in jeder Frisur dreckig machen dürfen (und das auch tun). Mein Conti sieht fünf Minuten nach dem Stunden langen schneiden schon wieder aus wie ein Wischmopp, der Puppy wälzt sich in Sägespänen usw. usw. Da muss man dann mit leben. Aber leiden tun die längeren Frisuren im Sommer nicht mehr als die anderen - meine Erfahrung.
Ich habe Coco gesternn auch zum ersten mal in Conti runter geschnitten 3 mm, das Wetter bei uns liegt im moment bei 15 - 23 C° das passt schon denk ich und das Wasser in der Reha ist auch aufgewärmt. Irgendwie finde ich das der Conti weniger Arbeit macht
wieso auch immer muss halt nur Kopf und Brust und Nackenhaar kämen, kommt mir weniger vor, zum anderen hatte ich immer die Beine von ihr verfilzt

Ja der Conti, ich hätte Kusko dann gerne im Conti... "duckundweg*
So, ich habe sie nun beide eingekürzt. Sie sind nun erstmal im pflegeleichten Sommerlook (da beide eine Traumfigur haben, sehen sie eh in jeder Variante gut aus...). Da sie nun auch noch ihr Buddelloch im Garten haben, muß ich auch noch mit ´ner Menge Schmutz rechnen, also machen wir es allen etwas einfacher. Mein Vater lag mir auch schon tagelang in den Ohren, daß ich sie einkürzen solle. Na gut, hab ich gesagt, aber dann lassen wir wieder wachsen, und zu nächsten Herbst/Winter ist´s dann wieder Puppy.
Grüßchen