Mal ne Frage:
ihr schreibt immer so schön vom Pfoten ausscheren. Mir bricht alleine bei dem Gedanken daran der Schweiß aus. Meine Lucy lässt sich eigentlich problemlos scheren- aber bei den Pfoten fängt sie an zu zappeln und versucht immer, mir die Pfote aus der Hand zu ziehen. Wenn ich dann mit einer Schermaschine rangehen würde, habe ich doch ganz leicht die Zehenzwischenräume verletzt, oder?
Ich habe zwar einen extra schmalen Scherkopfaufsatz, aber das nützt ja auch nichts, wenn sie zappelt. Daher habe ich bisher die Pfoten immer von Hand mit der Schere geschnitten- und das sieht nicht so super sauber aus. Könnt Ihr mit irgendwelche Tricks verraten? Wie kriegt Ihr das immer so schön sauber und ohne Verletzungen hin?
Pfoten ausscheren
- Katzenfrau
- Welpen-Nase
Re: Pfoten ausscheren
ich hab zwar keinen Pudel und auch noch nie einen geschoren ...
.... du solltest ihr erstmal beibringen dass sie ihre Pfoten nicht wegziehen darf. Das kannst du zu anfang auch ohne Maschine trainieren.
Am einfachsten wird das Training mit Clicker werden, wenn sie denn darauf konditioniert ist.
Später, wenn du ihre Pfoten ne Weile halten kannst, ohne dass sie die wegzieht, kannst du dann anfangen die Maschine mit dazuzunehmen.
Das steigerst du immer weiter, bis du dann irgendwann die Maschine ansetzen kannst und die Pfoten scheren kannst.
Vergiß aber nicht, auch Hunde können kitzelig sein, vorallem an den Pfoten, zwischen den Zehen.
.... du solltest ihr erstmal beibringen dass sie ihre Pfoten nicht wegziehen darf. Das kannst du zu anfang auch ohne Maschine trainieren.
Am einfachsten wird das Training mit Clicker werden, wenn sie denn darauf konditioniert ist.
Später, wenn du ihre Pfoten ne Weile halten kannst, ohne dass sie die wegzieht, kannst du dann anfangen die Maschine mit dazuzunehmen.
Das steigerst du immer weiter, bis du dann irgendwann die Maschine ansetzen kannst und die Pfoten scheren kannst.
Vergiß aber nicht, auch Hunde können kitzelig sein, vorallem an den Pfoten, zwischen den Zehen.
- Katzenfrau
- Welpen-Nase
Tja, auf die simpelsten Dinge kommt man manchmal selber nicht
. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Lucy an den Pfoten total kitzelig ist! Sobald ich Ihre Ballen berühre (auch beim Streicheln, ganz ohne Schere oder Schermaschine in den Händen) fängt das zappeln an und sie zuckt automatisch weg. Nun, dann werd ich mich wohl darauf einstellen müssen und zur Not immer einen Helfer engagieren müssen, wenn ich die Pfoten scheren muss
!

wozu einen Helfer?
Trainier einfach mit ihr, dass sie trotz dass es kitzelt still hält!
Fass ihr jeden Tag die Pfötchen überall an, auch zwischen den Ballen. Wenn sie es sich gefallen lässt, gibts nen Keks.
Du wirst sehen, bald wird sie mit Freuden still halten.
Zumal das kitzeln bei Gewöhnung auch aufhört.
Trainier einfach mit ihr, dass sie trotz dass es kitzelt still hält!
Fass ihr jeden Tag die Pfötchen überall an, auch zwischen den Ballen. Wenn sie es sich gefallen lässt, gibts nen Keks.
Du wirst sehen, bald wird sie mit Freuden still halten.
Zumal das kitzeln bei Gewöhnung auch aufhört.
Phoebe ist auch übelst kitzelig an ihren Pfötchen. Wir haben es aber so geklärt, dass sie ein Leckerlie bekommt, wenn sie still gehalten hat
Mittlerweile klappt das auch ganz gut