Schere oder Maschine
-
Trixie
Schere oder Maschine
Wir hätten mal eine Frage zum Thema scheren:
Was ist es für ein Unterschied, wenn man den Pudel mit Schere schneidet oder mit einer Maschine?
Schaut es mit einer Maschine ordentlicher aus oder kommt mit einer Schere das Fell nicht so kringelig heraus??
Liebe Grüße,
Petra, Sophie & Trixie
Was ist es für ein Unterschied, wenn man den Pudel mit Schere schneidet oder mit einer Maschine?
Schaut es mit einer Maschine ordentlicher aus oder kommt mit einer Schere das Fell nicht so kringelig heraus??
Liebe Grüße,
Petra, Sophie & Trixie
-
chrissz
Re: Schere oder Maschine
Hallo,
der Unterschied denke ich mal einfach so als Laie, (habe klein Anton noch nicht geschoren) ist die Regelmäßige Länge.
Wenn du z.B. Pfoten oder Schnauze mit einer Schermaschine ausscherst, ist das halt eine Länge alles, oft sehr kurz. Wenn ich mir das mit einer Schere vorstelle, wird es
a) sehr schwierig so akkurat hinzubekomen wie mit einer Maschine
und
b) höhere verletzungsgefahr (Augen / Ohren usw.)
Ich denke die Schere wird halt dort eingesetzt, wo wirklich Wolle ist und in Form gebracht werden soll.
Und ob du nun mit einer Schere oder einer Maschine dem Pudel die Haare schneidest, ist für die Bildung von Locken wurst.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Liebe Grüße,
Chris
der Unterschied denke ich mal einfach so als Laie, (habe klein Anton noch nicht geschoren) ist die Regelmäßige Länge.
Wenn du z.B. Pfoten oder Schnauze mit einer Schermaschine ausscherst, ist das halt eine Länge alles, oft sehr kurz. Wenn ich mir das mit einer Schere vorstelle, wird es
a) sehr schwierig so akkurat hinzubekomen wie mit einer Maschine
und
b) höhere verletzungsgefahr (Augen / Ohren usw.)
Ich denke die Schere wird halt dort eingesetzt, wo wirklich Wolle ist und in Form gebracht werden soll.
Und ob du nun mit einer Schere oder einer Maschine dem Pudel die Haare schneidest, ist für die Bildung von Locken wurst.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Liebe Grüße,
Chris
-
Andrea01
Mit der Schermaschine wird alles auf eine Länge gebracht, der Körper des Pudels ist mit all seinen Vorzügen und "Nachteilen" zu erkennen.
Mit der Schere modelierst du, das Ergebnis ist ein harmonisch aufgebauter Hund. Seine Vorteile werden betont, die "Nachteile" durch geschicktes schneiden kaschiert.
DAS ist DER Unterschied zwischen Maschine und Schere.
Wobei für die Maschine keinerlei Können notwendig ist, für die Schere schon.
Mit der Schere modelierst du, das Ergebnis ist ein harmonisch aufgebauter Hund. Seine Vorteile werden betont, die "Nachteile" durch geschicktes schneiden kaschiert.
DAS ist DER Unterschied zwischen Maschine und Schere.
Wobei für die Maschine keinerlei Können notwendig ist, für die Schere schon.
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Andrea hat das super formuliert. Trotzdem geb ich noch meinen Senf dazu
. Wenn du z.Bsp. einen Pudel willst, der am Körper schlank geschnitten ist, macht man das mit der Schermaschine und den Übergang und die Beine, an denen die Haare lang bleiben sollen schneidet man mit der Schere. die würde man mit der Schermaschine nicht gerade hinkriegen, weil die ja nicht grade sind und ab einer bestimmten Haarlänge die Schermaschine auch nicht mehr geht.
Falls du´s selbst machen willst, brauchst du also beides und ne gute Unterweisung
.
Falls du´s selbst machen willst, brauchst du also beides und ne gute Unterweisung
-
Poodle81
Meinen Kleinpudel habe ich eigentlich fast immer mit der Schere geschnitten (den ganzen Körper), weil 1. meine Schermaschine der Horror war und 2. er von Anfang an gar nie so gewöhnt war (Anfängerfehler) mit der Maschine geschnitten zu werden... trotzdem hat er immer akurat ausgesehen, würd ich mal meinen
aaaaaaber, es hat auch eeeewig gedauert! (er war nicht gerade der Kleinste)
Ansonsten denke ich auch, dass eine Kombi von Maschine und Schere sehr gut ist wenn man dem Hund bestimmte Formen geben will.
Ansonsten denke ich auch, dass eine Kombi von Maschine und Schere sehr gut ist wenn man dem Hund bestimmte Formen geben will.
-
Trixie
Danke für eure Antworten!!!!
Jetzt sind wir um vieles schlauer!
eure Petra, Sophie & Trixie
Jetzt sind wir um vieles schlauer!
eure Petra, Sophie & Trixie
-
sarah09
Morgen zusammen,
mal ne Frage zu der Schermaschine. Ich hab die Moser mit einem Aufsatz von Oster von 9,5 mm. Mit den Aufsatzkämmen komm i. garnicht klar. Kann man eingentlich auch ne Maschine benutzen die für den menschlichen Gebrauch ist? Hat das mal jemand versucht? Ich würde meinen Hund gerne im ganzen auf ca. 15 mm lassen. Ist mit der Schere nicht so einfach
LG
sarah
mal ne Frage zu der Schermaschine. Ich hab die Moser mit einem Aufsatz von Oster von 9,5 mm. Mit den Aufsatzkämmen komm i. garnicht klar. Kann man eingentlich auch ne Maschine benutzen die für den menschlichen Gebrauch ist? Hat das mal jemand versucht? Ich würde meinen Hund gerne im ganzen auf ca. 15 mm lassen. Ist mit der Schere nicht so einfach
LG
sarah
Menschenmaschinen verrecken in der Pudelwolle da bekommst du nichts mit runter auch preiswerte Hundeschermaschinen kannst knicken.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
-
bjuti
Hallo,
alles mit der Schere schneiden kann ich auch nicht so gut.Da muss man schon ein Profi sein ,um alles gleichmäßig hinzubekommen.
Habe mir für den Winter einen 16 mm Scherkopf gekauft.Der Mantel wird schön gleichmäßig und für die kalte Jahreszeit ist es auch lang genug.
Den Rest schneide ich wie sonst weiterhin mit der Schere.
L.G. Anja
alles mit der Schere schneiden kann ich auch nicht so gut.Da muss man schon ein Profi sein ,um alles gleichmäßig hinzubekommen.
Habe mir für den Winter einen 16 mm Scherkopf gekauft.Der Mantel wird schön gleichmäßig und für die kalte Jahreszeit ist es auch lang genug.
Den Rest schneide ich wie sonst weiterhin mit der Schere.
L.G. Anja
-
sarah09
http://www.youtube.com/watch?v=zze13KH85DY
Das müsst ihr euch mal ansehen, der Teddy-Bear-Clip, einfach nur genial. Und nur mit Schere geschnitten
Kann mir jemand sagen wo ich so ne mega Schere herbekomme? Sieht so viel einfacher aus, wie mit meiner "Mini-Schere"
LG
Sarah
Das müsst ihr euch mal ansehen, der Teddy-Bear-Clip, einfach nur genial. Und nur mit Schere geschnitten
LG
Sarah
-
Surprise
Also ich finde, für beides, also Schere und Maschine ist Übung und eine gute Anleitung angesagt, auch mit einer Schermaschine kannste ganz schön viel "Blödsinn" machen. Ich finde für Anfänger können die Metalaufsätze ganz hilfreich sein. Aber Beine, Nacken und Krone gehen nur mit der Schere.
Es ist wirklich Übung und am Anfang auch Überwindung,besonders im Gesicht,da habe ich Angst um die Barthaare und Wimpern.Ich finde die Maschine beindruckend und trau dem Gerät nicht so ganz,deshalb bin ich mit Billi nach einigen total mißglückten Versuchen zur Hundefriseurin gerannt und habe nur Bauklötze gestaunt wieviel Haar da plötzlich runtergeht-wahnsinn.Krone und Beine hat die Dame mit einer großen gebogenen Schere geschnitten.Erst mal war ich völlig fassungslos,mein Wollknäuel war weg und wer ist der fremde Hund,der so freudig neben mir herläuft-ich glaube,das geht jedem beim erstem Mal so.Es ist hilfreich,wenn man sich das Scheren erst einmal richtig zeigen läßt und dann
üben,üben,üben....nichts ist am Anfang einfach.vlg Fibi