Pfoten scheren
-
Momoni
Pfoten scheren
Hallo,
ich bin ja Neupudelbesitzerin und hab jetzt auch meine ersten Scherversuche hinter mir. Da ich mehr auf die Sportfrisur stehe, hat es für den Anfang schon ganz gut geklappt. Ich hab alles auf eine Länge geschoren 16mm, nur den Kopf (das Krönchen) und den Schwanz auf 19mm.
Ich habe aber ein Problem mit den Pfoten. Ich möchte nicht, dass die Pfoten abgesetzt aussehen. Ich hab total Angst mein Hündchen zu verletzten...
Wie macht ihr das so??
Meine Ausrüstung:
Moser 1245
Moser Scherkopf 3,0mm
Wahl Scherkopf 30 (0,8mm)
Aufsteckkämme von Wahl (diesen ganzen Kasten)
- Fehlen wichtige Utensilien??
Danke für eure Antworten
ich bin ja Neupudelbesitzerin und hab jetzt auch meine ersten Scherversuche hinter mir. Da ich mehr auf die Sportfrisur stehe, hat es für den Anfang schon ganz gut geklappt. Ich hab alles auf eine Länge geschoren 16mm, nur den Kopf (das Krönchen) und den Schwanz auf 19mm.
Ich habe aber ein Problem mit den Pfoten. Ich möchte nicht, dass die Pfoten abgesetzt aussehen. Ich hab total Angst mein Hündchen zu verletzten...
Wie macht ihr das so??
Meine Ausrüstung:
Moser 1245
Moser Scherkopf 3,0mm
Wahl Scherkopf 30 (0,8mm)
Aufsteckkämme von Wahl (diesen ganzen Kasten)
- Fehlen wichtige Utensilien??
Danke für eure Antworten
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Re: Pfoten scheren
Mit deiner Ausstattung bist du schon bestens versorgt!
Mit dem 3mm kannst du das Gesicht ausscheren, wenn du das magst und den Po-Bereich, mit dem 30er von Wahl ohne Aufsteckkamm kannst du supergut die Wolle unter den Pfoten zwischen den Ballen herausscheren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Pfoten ausscheren, dazu kannst du auch den 3mm Scherkopf nehmen. Allerdings meldet sich zur Technik bestimmt noch jemand, der dir das hier erklären kann. Ich schere die Pfoten nämlich nicht aus und kann dir da keine hilfreichen Tipps geben.
Mit dem 3mm kannst du das Gesicht ausscheren, wenn du das magst und den Po-Bereich, mit dem 30er von Wahl ohne Aufsteckkamm kannst du supergut die Wolle unter den Pfoten zwischen den Ballen herausscheren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Pfoten ausscheren, dazu kannst du auch den 3mm Scherkopf nehmen. Allerdings meldet sich zur Technik bestimmt noch jemand, der dir das hier erklären kann. Ich schere die Pfoten nämlich nicht aus und kann dir da keine hilfreichen Tipps geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
Momoni
Hallo Andy,
da bin ich ja beruhigt, dass meine Ausrüstung alles kann was ich brauch (jetzt muss ich nur noch lernen sie zu benutzen).
Also weil ich so Angst hatte meine kleine zu verletzten, ist das Fell um die Pfoten jetzt sogar länger als überall sonst. Sieht dem entsprechend etwas merkwürdig aus. Du meist also ich kann mit dem Scherkopf direkt zwischen die Ballen an der Pfote gehen ohne dass was passiert? Oh wahnsinn, das hab ich mich nicht getraut, ausserdem zappelt sie an den Beinen und Pfoten besonders (ist schon besser geworden) und ich will ja nichts absäbeln. Gut also ich werd das gleich morgen mal ausprobieren. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat. Und Andy, du lässt einfach das ganze Fell zwischen den Ballen und um die Pfote rum stehen?
Also danke nochmal!
da bin ich ja beruhigt, dass meine Ausrüstung alles kann was ich brauch (jetzt muss ich nur noch lernen sie zu benutzen).
Also weil ich so Angst hatte meine kleine zu verletzten, ist das Fell um die Pfoten jetzt sogar länger als überall sonst. Sieht dem entsprechend etwas merkwürdig aus. Du meist also ich kann mit dem Scherkopf direkt zwischen die Ballen an der Pfote gehen ohne dass was passiert? Oh wahnsinn, das hab ich mich nicht getraut, ausserdem zappelt sie an den Beinen und Pfoten besonders (ist schon besser geworden) und ich will ja nichts absäbeln. Gut also ich werd das gleich morgen mal ausprobieren. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat. Und Andy, du lässt einfach das ganze Fell zwischen den Ballen und um die Pfote rum stehen?
Also danke nochmal!
-
Andy
- Mega-Super-Nase
Momoni hat geschrieben:Hallo Andy,
Also danke nochmal!
Was du nicht erwähnt hast ist, ob du eine gute Schere hast. Mit der kannst du die Wolle an den Pfoten gut schneiden. Das geht mit der Schere besser als mit der Maschine, wenn man die Pfoten nicht ausscheren möchte.
Und ja, ich schneide die Pfoten nicht aus.... ich schau mal, ob ich ein Foto finde.....
also hier kannst du ganz gut erkennen, dass sie noch puschelig sind:

Das Ausscheren der Wolle zwischen den Ballen machst du zu Anfang am besten mit jemanden zusammen, der dann die entsprechende Pfote (also den Ballen) deines Hundes etwas auseinander spreizt. Dann kannst du besser etwas sehen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke
-
Momoni
HI Andi,
also das sieht echt super aus bei dir!
Ich werd mir also eine gut Schere kaufen, weil mit der Maschine und den winzigen Pfötchen hab ich so meine Probleme.
Vielen Dank!
also das sieht echt super aus bei dir!
Ich werd mir also eine gut Schere kaufen, weil mit der Maschine und den winzigen Pfötchen hab ich so meine Probleme.
Vielen Dank!
so sieht es dann aus wenn du oben rum auch ausscherst. Ich finde es praktisch bei meinem Wiesenhüpfer denn da wo kein Fell ist kann auch keine Naturdeko hängen bleiben.

Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
-
Samtpfote
Sag mal Anja - wie kurz hast du Andiamo da an den Pfoten geschnitten? Ist das 1mm ?? 
-
Samtpfote
Okay, dankeschön! Ich glaube du scherst Andiamo ja nicht selber, oder?
Hmmm ... dann mal frage an die anderen: Mit was schert ihr die Pfoten aus? z. B. einfach die Moser mit nem 1 oder 2mm - Scherkopf
oder nehmt ihr da ne andere Schermaschine (z. B. Onyx bei Zooplus) um die damit auszuscheren???
Hmmm ... dann mal frage an die anderen: Mit was schert ihr die Pfoten aus? z. B. einfach die Moser mit nem 1 oder 2mm - Scherkopf
oder nehmt ihr da ne andere Schermaschine (z. B. Onyx bei Zooplus) um die damit auszuscheren???
Pfoten Gesicht Beine und Po mache ich so alle 10 Tage selber . Habe dazu ne olle Moser 1170. Dafür genügt sie.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...
-
Fruit Loop
Pfoten schere ich auch mit einer Moser aus, weil die leichter ist als die Aesculap. Auch mit 2mm. Gesicht ebenso. Ist das Fell länger als 4 Wochen gewuchert kommt trotzdem die Favorita zum Einsatz, die Moser schafft's dann nicht mehr.