wie föhne ich richtig?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
theo
Kleine-Nase

wie föhne ich richtig?

Beitrag von theo »

also ich würde gerne mal wissen wie ich meinen hund eigentlich richtig föhne.
theo wurde noch nie so richtig von mir geföhnt. im winter liegt er abgeruppelt vor dem kamin und ich bürste ein bisschen sein fell durch, damit es besser trocknet und im sommer springt er im garten auf der wiese rum und wir auch ab und zu mal gebürstet.
wenn beides nicht geht nehme ich meinen Föhn und föhne in so wuschelig, weil bürsten und föhnen gleichzeitig nicht geht.
wie macht ihr das? welche hilfsmittel benutzt ihr? :n010:
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Martina

Re: wie föhne ich richtig?

Beitrag von Martina »

Hallo,
im Salon arbeite ich mit 2 Standföhnen und währen dem Föhnen bürste ich das Fell in gegen den Strich auf.

als ich noch keine Standföhne hatte habe ich den Hund gut mit Handtüchern vorgetrocknet und danach angeföhnt, Föhn abgelegt gut in alle Richtungen gebürstet , wieder geföhnt, Föhn abgelegt , wieder gebürstet..... und so weiter bis er trocken war. :mrgreen: .
Liebe Grüße
Martina

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

vielen dank :mrgreen:
Bild

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Bei Yanta und Nele funktioniert föhnen und bürsten gleichzeitig problemlos. Die sind beide recht gut erzogen und wissen sich auf dem Tisch zu benehmen :streichel: . Föhnen und gleichzeitig möglichst wirklich vom Haaransatz an gegen den Strich "rausbürsten".
Bei Klein Wusch geht föhnen und bürsten nicht gleichzeitig. Da gehe ich so vor, wie Martina das beschrieben hat - erst mal gründlich trocken rubbeln (wobei das für mich immer etwas schwierig ist, muss mich immer dran erinnern, dass das ja ein kleiner Hund ist und man da zarter mit umgehen muss), dann anföhnen, dann bürsten, föhnen, bürsten.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

Bin ich froh, dass das bei dem Schwarzen gleichzeitig geht. Sonst würde ich wohl Tage brauchen, um den trocken zu kriegen. Bei den Kleinen geht's bis auf die Beine aber auch...

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hallo Heike und Theo,
also ich rubbel erst mal gut die Hundis ab. Dann föne ich rundum grob an. Meine beiden legen sich einfach hin :roll:
Nun kann ich fönen und bürsten zusammen. Möchte ich eine andere Stelle dann dreh und wende ich sie einfach rum. Einen extra Hundefön habe ich nicht. Aber ich denke bei unseren kleinen ist das nicht unbedingt nötig. :wink:
Ausserdem finde ich, das Theo genau richtig aussieht.
LG Elli
Bild
Semper Fi

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

noch mal danke für eure tipps.
@elli immer wenn ich von einer hundeausstellung komme packt mich so ein wahn und ich würde theo mal gerne anderst schneiden.
Bild

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hallo,
kann das gut nachvollziehen, aber die Frisur passt halt zu Theo. Er sieht doch so hübsch aus. Bei Rocky denke ich auch immer ich könnte mal was neues probieren. Habe einmal die Schnauze rasiert :shock: Er sah wirklich gut aus, aber ich habe ihm wieder einen bart wachsen lassen. Das passt halt zu ihm. Lass den Theo mal schön wie er ist, denn die Damenwelt findet ihn ja soooooo süüüüüüsssss. Gruss von Abby :wink:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

theo hat geschrieben:noch mal danke für eure tipps.
@elli immer wenn ich von einer hundeausstellung komme packt mich so ein wahn und ich würde theo mal gerne anderst schneiden.
Och nee,nicht dem Theo eine neue Frisur verpassen.Er ist so süß wie er ist.Sonst ist es nicht mehr Theo.
Verstehen kann ich dich schon,aber das sind doch Ausstellungen und nicht der Alltag.Die Models laufen auch in ihrer Freizeit mal im Schlabberlook rum,oder? :wink:

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

ein ausstellungshund wird er nie. versprochen. :mrgreen:
wobei ich das bei meinem nächsten hund ( irgendwann kommt einer)nicht sagen kann, wenn der mal das zeug dazu hat, wer weiß dann tingle ich von ausstellung zu ausstellung. Bild
aber auch theo muß ab und zu unter die schere. bei einer ausstellung schau ich dann immer wie alles so geschnitten ist , und würde es am liebsten gleich an theo ausprobieren. :D
und ein richtig ausgeföhnter hund lasst sich halt besser schneiden.
da muß theo jetzt durch. :fechten: er ist halt mal eine pudel.Bild
Bild

Schnatterine81

Beitrag von Schnatterine81 »

Wenn ich Mäxchen föhne, dann wird er geföhnt und gebürstet gleichzeitig. Hat ne Weile gedauert bis ich das richtig konnte aber jetzt wird mit rechts gebürstet und mit links geföhnt.
er läßt es über sich ergehen und steht still. Hab mir das bei unserer Hundefriseurin abgeguckt. Ich finde es sieht so besser aus, als wenn ich ihn erst föhne und danach bürste. Das sah bei ihm immer aus wie "gewollt und nicht gekonnt".

Gerade heute musste ich ihn nach einem langen Spaziergang in die Wanne stecken, da er sich in der "Hinterlassenschaft" eines anderen gewälzt hat und entsprechend gestunken hat. :roll: Aber das volle Programm dauert bei uns nur noch 45 Minuten. Kann also bei nötigem Bedarf auch mal zwischendurch gemacht werden.

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Theo

ist doch ganz einfach - der Pudel lässt sich ja so frisieren, wie man das gern hätte. Also, wenn Du was anderes ausprobieren willst - dann probier es aus. Das verwächst sich dann ja wieder bzw. bei längerem Fell - das kann man abschneiden.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Fruit Loop

Beitrag von Fruit Loop »

@Cindy:Hab Quintus gestern noch geschoren. Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen und in Ermangelung eines 7 oder 9mm Scherkopfes habe ich den 5mm genommen und damit den Körper gemacht. Hat das ganze dann erheblich beschleunigt...^^

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“