Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Fragen, Tips und vieles mehr zur Pudelzucht.
Antworten
Hollerfrau
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 26, 2016 7:53 pm

Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Hollerfrau » Do Apr 28, 2016 2:48 pm

Hallo an Alle!
Bei meinem GP Nachwuchs hat der Welpe, den ich behalten habe, braun marmorierte Zähne.
Der Schock war groß...der Tierarzt ratlos....dann habe ich hier im Forum einen alten Beitrag gefunden, in dem gesagt wurde, dass diese Zähne immer mal wieder vorkämen und nicht zuchtausschließend seien!?
Nun meine Frage an die Züchter:
Weiß jemand wie es mit der Vererbung ist ? Wie sind die Zähne des Nachwuchses? ? Wird es dominant oder rezessiv vererbt? Ist es per dna zu testen?
Kann es wirklich sein, dass in zwei Würfen mit der gleichen Verpaarung nur ein Welpe betroffen ist?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Andrea

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 10102
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, Großpudel Bolle 06/12
Kontaktdaten:

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Hauptstadtpudel » Do Apr 28, 2016 3:59 pm

Bin keine Züchterin, kann dir nur berichten, dass in Bolles Zucht (GP, apricot, vom Schönrainblick) ein Welpe marmorierte Zähne hatte.
Es war ein Wiederholungspaarung (oder wurde wiederholt) und soweit ich weiß, hatten die Geschwister keine marmorierten Zähne.
Liebe Grüße, Katja mit Bolle
Bild

Benutzeravatar
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27276
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Andy » Do Apr 28, 2016 5:12 pm

Diese marmorierten Zähne gehen auf die amerikanische Wycliffe-Zuchtlinie zurück. Ich denke mal, der steckt entweder in der Mutterhündin oder im Vaterrüden ganz hinten mit drin. In irgendeiner Generation gibt es dann immer mal wieder einen Nachwuchshund mit diesen marmorierten Zähnen. Die sehen nicht wirklich schick aus, sind aber ohne jeglichen Krankheitswert.


Hier ist noch ein Beitrag aus dem Jahr 2009 hier aus dem Pudelforum, der noch ein paar Infos liefert:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... pQlpcBOEeQ
Liebe Grüße, Andrea mit Majken (geprüfte Behindertenbegleithündin)

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3528
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Resi » Do Apr 28, 2016 8:25 pm

und wie wir alle wissen gibt es keine Linie ohne Wycliffe. Alle haben Thomas drinnen wenn man nur lange genug sucht wird man 100% fündig.

Ob es daran liegt oder ob es woanders her kommt kann dir niemand sagen. Dominate Vererbung kann man ausschließen sonst wäre es häufiger. Es wird wohl autosomal Rezessiv sein wahrscheinlich beeinflusst durch nicht nur ein Gen. Wäre es anders hätten es viel viel mehr Hunde
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Hollerfrau
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 26, 2016 7:53 pm

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Hollerfrau » Do Apr 28, 2016 8:37 pm

Vielen Dank für die Antworten!

Wie ich gelesen habe, sind ja wohl auch einige dieser Hündinnen in der Zucht. Weiß jemand wie sich diese Verfärbungen auf die direkten Nachkommen vererben?

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Ascot » Mo Mai 02, 2016 3:20 pm

Gibt es eigentlich irgendwo Fotos von solchen Zähnen? Ich habe jetzt schon so viel davon gehört und gelesen, aber gesehen habe ich so etwas noch nie :wink:

Hollerfrau
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 26, 2016 7:53 pm

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Hollerfrau » Mo Mai 02, 2016 5:39 pm

Ich werde morgen mal Bilder posten.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Ascot » Mo Mai 02, 2016 6:23 pm

Oh danke, das ist nett von dir! :D

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3214
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von PudelmonsterBeni » Mo Mai 09, 2016 9:56 am

Hallo :)
Hast du mal Bilder gemacht?
Mich würde auch mal interessieren wie das aussieht :n010:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27276
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Andy » Mo Mai 09, 2016 10:44 am

Fotos könnt ihr auch leicht im Internet finden. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit Majken (geprüfte Behindertenbegleithündin)

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Ascot » Mo Mai 09, 2016 4:11 pm

Wo? Egal was ich google, ich kriege nur wunderschöne weiße Pudelzähne als Ergebnis... :? (Und Threads aus dem Pudelforum.)

Benutzeravatar
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27276
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Andy » Mo Mai 09, 2016 4:54 pm

Gib marmorierte Zähne beim Pudel ein, gehe dann auf Bilder und gleich das erste gezeigte Googlefoto zeigt meine Bente. Wenn du dir das Foto leicht vergrößerst, kannst du ihre marmorierten Zähne sehen.
Liebe Grüße, Andrea mit Majken (geprüfte Behindertenbegleithündin)

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Ascot » Di Mai 10, 2016 7:18 am

Wenn man nicht hinzoomt sehen die so weiß aus... Danke für die Hilfe, ich bin offiziell zu blöd zum googeln. :oops:

Benutzeravatar
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27276
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von Andy » Di Mai 10, 2016 9:07 am

;)
Liebe Grüße, Andrea mit Majken (geprüfte Behindertenbegleithündin)

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3214
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Bleibenden Zähne sind braun marmoriert

Beitrag von PudelmonsterBeni » Di Mai 10, 2016 9:26 am

Danke Andy :
Taio hat das auch ...
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pudelzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast