fettarm- rohfett-inhaltstoffe?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
theo
Kleine-Nase

fettarm- rohfett-inhaltstoffe?

Beitrag von theo »

theo soll nun fettarmer gefüttert werden.

laut der bioresonanz -organbelastung- galle und magen.
deshalb soll ich ihn nun fettarm fütter.
meine frage ist hat der fettgehalt des futters was mit den rohfetten zu tun? :n010:
das heist weniger rohfett weniger fettig? :n010: oder liege ich da komplett falssch? :n010:
was sind fettarme fleischsorten? und wie erkenne ich anhand der inhaltstoffe bei fertigfutter ob sie fettarm oder nicht sind?
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Sanne
Große-Nase

Re: fettarm- rohfett-inhaltstoffe?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ja, Rohfett und Fettgehalt haben miteinander zu tun. Das Rohfett ist ja einer der Analysewerte, die bei Fertigfutter angegeben werden. Dabei wird ja das fertige Futter analysiert und die Werte müssen auf die Packung gedruckt werden.
Fürs Rohfett nimmt man Petroläther als Lösungsmittel und misst dann, was und wie viel sich darin löst. Das Rohfett auf der Packung sind dann die "normalen" Fette (nämlich die Triglyceride) und dann in geringeren Mengen noch andere Stoffe wie z.B. Wachse oder fettlösliche Vitamine.
Oh man, ich glaub das wird grad alles sehr chemisch hier ^^

Wichtig für dich ist eigentlich nur:
Bei Fertigfutter nimmst du eine Sorte mit einem geringen Fettgehalt. Bei den Trockenfuttern sind das z.B. häufig die kaltgepressten Sorten. Bei Nassfutter hab ich gerade keine bestimmte Sorte im Kopf, da müsstest du einfach mal nachlesen.

Fettarme Fleischsorten sind Hühner- und Putenbrust ohne Haut oder auch mageres Rind oder Pferd.
Es kommt halt auch sehr drauf an, welche Teile du verfütterst. Beim Geflügel ist natürlich alles mit Haut dran recht fetthaltig, bei den anderen Tierarten sieht man an den sehr fetthaltigen Stücken eben das weiße Fett.

Was bekommt er denn momentan? Barf-Rationen sind z.B. häufig eh sehr fettarm gestaltet. Da kommt es v.a. drauf an, dass man mageres Fleisch wählt.

Du solltest aber auch dran denken, dass ein wenig Fett auch sehr wichtig für den Organismus ist und nicht alles Fett total streichen.

lg,
Sanne

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

im moment bekommt er diese fertigbarfprodukte im wechsel.(ich bin am ausprobieren was er am liebsten mag :roll: )
Farox:
Pansen, Fleisch gesunder Rinder, Schaffett, pflanzl. Öl und Fett, Getreide, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.
Enthält keine Antioxidantien, kein BHT, BHA oder Ethoxiquin.
Zugeführt:
Vitamin A 6300 I.E. pro kg Fleisch,Vitamin D3 660 I.E. pro kg Fleisch,,Vitamin E 22 I.E. pro kg Fleisch,Kufper 0,9 mg
Analyse:
Roheiweiß 14% , Rohfett 13,5%, Rohfaser 2% ,Rohasche 2%, Kalzium 0,6%, Phosphor 0,4%
Feuchte 65%

Barfcomplete
Rindfleisch
Zusammensetzung: 82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Schlund, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Meersalz.
Inhaltsstoffe: 13 % Rohprotein, 10,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69,0 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,17 % Natrium.
Zusatzstoffe per kg: 50 mg Vitamin E (Tocopherol), 22 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).

Huhn/ Pute
Zusammensetzung: 82 % Geflügelfleisch ( Geflügelfleisch, Geflügelherz, Geflügelleber), 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Apfel, Birnen), 1,5 % Leinöl, Lebertran, calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.
Inhaltsstoffe: 15 % Rohprotein, 9 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69 % Feuchtigkeit, 0,37 % Calcium, 0,29 % Phosphor, 0,17 % Natrium.
Zusatzstoffe per kg: 5 mg Vitamin E (Tocopherol), 2,2 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).

Pferdefleisch
Zusammensetzung: 82 % Fleisch vom Pferd: Muskelfleisch, Herz, Schlund, Leber; 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Apfel, Birnen), 1,5 % Leinöl, Lebertran, Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.
Inhaltsstoffe: 15 % Rohprotein, 8,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69 % Feuchtigkeit,
0,35 % Calcium, 0,27 % Phosphor, 0,17 % Natrium.

Zusatzstoffe per kg: 50 mg Vitamin E (Tocopherol), 22 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).

Wild
Zusammensetzung: 81 % Hirschfleisch, 1 % Hirschleber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Apfel, Birnen), 1,5 % Leinöl, Lebertran, calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.
Inhaltsstoffe: 17 % Rohprotein, 4 % Rohfett, 0,2 % Rohfaser, 2,2 % Rohasche, 72 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,12 % Natrium.

Zusatzstoffe per kg: 25 mg Vitamin E (Tocopherol), 11 mg Zink (Zinkoxyd), 100 mcg Biotin, 0,15 mg Jod (Ca-Jodat).

Happypets
Pansenbasis
47% grüner Pansen, 30% feingemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 6,5% Rinderherz, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)
Rohprotein 14,1%    Rohfett 14,5%    Rohfaser 2,0%    Rohasche 2,2%    Calcium 0,6%    Phosphor 0,4%    Flüssigkeit 64%

Rindfleischbasis
47% Muskel-, Kopf-, und Schlundfleisch vom Rind (davon Schlundfleisch 2%), 30% gemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 6,5% grüner Pansen, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Qeckenwurzel, Beinwell u.a.)

Rohprotein 14,8%    Rohfett 13,5%    Rohfaser 1,7%    Rohasche 2,2%    Calcium 0,6%    Phosphor 0,4%    Flüssigkeit 64%
Hühnerfleischbasis

76,5% Huhn mit Knochen, 10% Innereien (Herz, Magen, Leber), 12% saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)

Rohprotein 18,2%    Rohfett 5,6%    Rohfaser 1,0%    Rohasche 1,2%    Calcium 0,54%    Phosphor 0,38%    Flüssigkeit 64%
Pferdefleischbasis

77% Muskelfleisch vom Pferd, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 5% Calcium-carbonicum Pulver, 0,5% Schafsfett, 1% kaltgepresstes Schafsfett, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johnanniskraut, Queckenwurzel, Beinwell u.a.)

Rohprotein 19%    Rohfett 3,5%    Rohfaser 2,0%    Rohasche 2,2%    Calcium 0,6%    Phosphor 0,4%    Flüssigkeit 62%

leider frisst er das huhn, pute und ente nicht. er sortiert es fein säuberlich aus.
vielleicht sollte sein futter nicht unbedingt fettarm sein, sonder eher leicht verdaulich? :n010: damit sein magen es einfach einfacher hat.

im moment ist alles ok bei ihm. es geht ihm auch super. ich möchte einfach nur testen ob bei leichterer kost sein speichel aufhört. er schluckt und speichelt manchmal. für mich einfach zu oft, so als hätte er sodbrennen.
Bild

Elina
Mini-Nase

Beitrag von Elina »

Der Hund braucht eine bestimmte Menge Energie.
Energiequellen sind Proteine, Fette und Kohlenhydrate.
Kohlenhydrate sind meistens nur "leere" Kalorien, die Futtermittel, die Kh reich sind liefern keine wichtigen Nährstoffe, die liefern nur Kalorien.
Wenn man nun nur als Theoretisches Beispiel sagt, daß man den Energiebedarf des Hundes bis jetzt mit
40% Protein, 40% fett und 20 % Kohlenhydrate
(die Zahlen habe ich jetzt einfach erfunden, als übersichtliches Beispiel)
versorgt hat und jetzt das Fett weglassen will, muss man sich fragen woher der Hund ab jetzt die Kalorien nehmen soll?
Will man nun mehr Proteine füttern oder mehr Kohlenhydrate?

Ich persönlich würde nicht auf Kohlenhydrate umsteigen und Proteingehalt würde ich auch nicht übermässig erhöhen.
Man weiß heutzutage, daß Fruktose Leber belastet. Fruktose verursacht Fettleber, also würde ich auch kein Obst füttern.
Getreide sowieso nicht, weil viele vom Getreide Verdaungsprobleme bekommen (sowohl Menschen als auch Hunde). Getreide ist sehr Kh haltig.
Faserreiches Futter würde ich auch nicht als leicht verdaulich nennen, besonders nicht für einen Hund. (für Nager und wiederkäuer das richtige)

Hier sind klar und nett gekürzt einige richtlinien über Hundefütterung zusammengefasst
http://boxermaus.forumieren.de/t3293-be ... offwechsel

Entschuldigung, eigentlich war das kein richtiges Antwort auf die Frage hier, nur meine Gedanken dazu, die auch vielleicht keinem weiter helfen.
Was ich damit sagen wollte?
Wenn man eine wichtige Energiequelle reduziert (fett) muss man überlegen was man dann statt dessen geben will.
Ich persönlich halte Fett eine sehr neutrale und leichtverdauliche Energiequelle, was einem nicht belastet. (natürlich wenn wir von natürlichen, frischen, unbehandelten Fetten reden)

lg Elina

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Heike, lass' vor allem mal das Farox weg! Das ist so unglaublich fett.....das Futter ist das reinste Mastfutter. Die Basis ist Schafsfett. Das ist per se und in Maßen ja nicht schlecht, aber nicht als eines der Hauptbestandteile. Und je nachdem, was du vor der Bioresonnanz gefüttert hast, kann es schon zu einer Anzeige einer Organbelastung kommen, denn die Leber muss ordentlich viel Gallenflüssigkeit produzieren, um die aufgenommenen Fette in Fettsäuren und Glycerin spalten zu können....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Was mir noch einfällt: Hat er denn bestimmte Probleme? Warum hast du den Bioresonanz-Test machen lassen?
Ich hab nach so einem Bioresonanz-Test auch mal meine eigene Ernährung umgestellt und über längeren Zeitraum nur noch bestimmte Lebensmittel gegessen - gebracht hat es bei mir leider nichts...

Du musst dir halt überlegen, inwieweit du seine Ernährung umstellen willst. Du siehst ja am Rohfettgehalt, dass die verschiedenen Barf-Komplettmenüs einen unterschiedlichen Fettgehalt haben. Natürlich kannst du nur noch die Sorten füttern, die relativ wenig Fett enthalten (sofern das noch ausreichend verschiedene Sorten sind und er sie frisst und verträgt).

Aber Elina hat es ja schon richtig gesagt, irgendwo muss die Energie herkommen. Ich halte Fett auch für einen sehr wertvollen Energielieferanten, denn Hunde können Fett sehr gut verdauen und vertragen es in aller Regel problemlos. Im kurzen Magen-Darm-Trakt von Fleischfressern kann Fett gut aufgenommen werden und ist somit ein guter Energielieferant. Außerdem enthält es je nach Sorte wertvolle Fettsäuren.

Erzähl doch einfach mla ein bisschen mehr über seine Probleme, vielleicht findet sich ja eine Lösung!

lg,
Sanne

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

Sanne hat geschrieben: Erzähl doch einfach mla ein bisschen mehr über seine Probleme, vielleicht findet sich ja eine Lösung!
lg,
Sanne
@sanne
schau mal hier, http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... ead#unread da habe ich alles beschrieben. :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“