Muß mich jetzt mal...

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
pollonia
Welpen-Nase

Muß mich jetzt mal...

Beitrag von pollonia »

...um Futternachschub kümmern, da dass, was ich von der Züchterin hab so langsam zur Neige geht...
Frage mich nun ob ich es so lasse, oder was anderes einführen soll.
Riva bekommt das Tiefkühlfutter von Farox und zusätzlich Trofu der Firma Prins als Lernhappen....kennt ihr das und was haltet ihr davon?
Liebe Grüße Pollonia

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Muß mich jetzt mal...

Beitrag von Andy »

Bei dem Farox musst du ein klein wenig mit der Menge aufpassen, da es wirklich sehr fettreich ist. Der durchschnittliche Fettgehalt liegt bei ca. 30%. Manche Faroxsorten sollen noch einen wesentlich höheren Fettgehalt haben. Mir sind ein paar Hunde bekannt, die nach dem Futter erbrochen haben, weil sie das viele Schafsfett da drin nicht vertragen haben.....Außerdem enthält es auch Getreide, was in meinen Augen nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll in der Hundeernährung ist. Du brauchst also nur eine wesentlich kleinere Menge an Futter vom Farox als du es gewohnt bist zu portionieren, da dein Hund ansonsten schnell zunehmen wird. Du musst dann eben gucken, ob Riva davon auch satt wird.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pollonia
Welpen-Nase

Beitrag von pollonia »

Gibt es eine Alternative zum Farox? Also so alles komplett zusammen find ich schon ganz praktisch, abgesehen davon, dass es tiefgefroren ist. Wenn man unterwegs ist, oder vergißt es rauszulegen, ist schon blöd....alles selber machen schaff ich nicht, leider....Also ne Alternative wär schon gut....
Liebe Grüße Pollonia

BildBild

Destiny
Zwerg-Nase

Beitrag von Destiny »

Ich habe mir gerade das TroFu von Prins angeschaut. Gefällt mir nicht, da Vitamine synthetisch zugefügt wurden und nur Öle und Fette dran steht (=vermutlich Müll, da nicht näher deklariert). Die Rohasche mit 7% ist mir auch zu hoch.

Hier hast Du nen guten Link zum Thema Trockenfutter: http://www.hund-und-futter.de

Das TroFu CanisAlpha kann ich empfehlen.
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

pollonia hat geschrieben:Gibt es eine Alternative zum Farox? Also so alles komplett zusammen find ich schon ganz praktisch, abgesehen davon, dass es tiefgefroren ist. Wenn man unterwegs ist, oder vergißt es rauszulegen, ist schon blöd....alles selber machen schaff ich nicht, leider....Also ne Alternative wär schon gut....

Ja, die gibt es! Es gibt das sog. Barfcomplete. Das sind schon fertig zusammengestellte Barfmenüs, die alles enthalten, was der Hund so braucht. Es ist tiefgefroren und du brauchst es nur noch aufzutauen und servieren. Du brauchst dann nichts weiter hinzufügen:

z.B.

http://www.barfexpress.de/shop/index.ph ... plete.html

oder

http://www.haustierkost.de/barf-frischf ... -rind.html

Da gibt es viele Anbieter. Du brauchst nur einfach mal bei Tante Google "Barfcomplete" einzugeben! :wink: Und wenn du da immer mal die Produkte wechselst, dann ist dein Hund gut und abwechslungsreich ernährt und versorgt.
Zuletzt geändert von Andy am Sa Jan 08, 2011 8:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

@Andy: Hast Du auch eine Meinung zu dem Fertigbarf von Happypets-much.de?? Das kann man nämlich hier bei uns auch in einem kleinen Hundeladen kaufen und muss es sich nicht schicken lassen.
Bild

kruemel990208

Beitrag von kruemel990208 »

hey, ich habe gleich mal bei dem 2. Anbieter geschaut... die versenden sogar kostenfrei! :shock:
Ich bestell gleich mal was. ;)

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

kruemel990208 hat geschrieben:hey, ich habe gleich mal bei dem 2. Anbieter geschaut... die versenden sogar kostenfrei! :shock:
Ich bestell gleich mal was. ;)
DAS hat mich eben auch fast umgehauen, also ich glaube ich weiß wo ich das nächste mal bestelle :D Dann muss ich nur noch meiner Schwiegermutter ein Eckchen in der Gefriertruhe abschwatzen...ca 4...vielleicht 5 kg bekomme ich in meine Schublade und den Rest würde ich bei ihr bunkern 8)

Danke Andy für den Link :wav:
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Naja, die haben die Versandkosten einfach auf den Kilo-Preis umgelegt.

kruemel990208

Beitrag von kruemel990208 »

Andrea hat geschrieben:Naja, die haben die Versandkosten einfach auf den Kilo-Preis umgelegt.
Hmmm... aber bei Tackenberg sind sie auch nicht günstiger, trotz Versandkosten. Ich probiers mal aus, kann ja dann vielleicht mischen mit den Bestellungen. ;)

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Also ich meine das kommt mich teurer wenn ich nur kleine Mengen bei den anderen Händlern bestelle und zusätzlich noch hohes Porto zahlen muss. :n010: Bisher habe ich im ortsansässigen Tierladen und im Futterhaus in München Frostfleisch besorgt und das ist teuer...meine 3,5kg Fleisch heute lagen bei 11,- . Wenn ich rechne was es letztens hier im Tierladen gekostet hat (mein Mann hat das gekauft, ich wäre wieder gegangen wenn ich den Preis gesehen hätte / 13,- für 2kg Lamm und Rindfleisch :bekloppt: )...bei den Onlinehändlern müsste ich zu viel kaufen dass es sich lohnt und könnte es dann wiederum nicht unterbringen :wink:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das Barfcomplete ist grundsätzlich etwas teurer als wenn ihr die Zutaten einzeln kaufen und alles selber zusammenstellen würdet. Dafür ermöglicht diese Ernährungsform aber für viele Hundehalter, seinen Hund zu barfen ohne sich jetzt intensiv mit den einzelnen Komponenten der Hundeernährung auseinander zu setzen zu müssen. Viele haben ja auch angst zu barfen, weil sie befürchten ihr Hund könnte "irgendeinen Mangel" erleiden...., obwohl sie eigentlich gerne barfen und ihrem Hund Fleisch usw. auch gerne geben würden. So betrachtet macht Barfcomplete schon Sinn.

Wer sich dafür entscheidet, sollte aber immer wieder die Sorten und auch mal den Anbieter wechseln, um eine größtmögliche Abwechslung im Futterplan zu haben. Aber diese Abwechslung gilt ja auch für das normale Barfen. :wink:

Und .... auf dem Futtermarkt tummeln sich inzwischen recht viele Anbieter von Barfcomplete-Produkten. Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt auch mal einen kurzen Blick in die Zutatenliste werfen:

- achtet darauf, dass kein Getreide drin enthalten ist! Das ist ein billiger Auffüller und Sattmacher, hat aber in der Hundeernährung keinen bzw. nur einen untergeordneten Stellenwert. Max. 10% darf an Getreide enthalten sein, möglichst glutenfreies!

- achtet auf ein ausgewogenes Ca-P-Verhältnis: ca. 1,3 : 1

- achtet auf die Zugabe eines Omega3-Öles, ansonsten müsst ihr es noch hinzufügen.

- achtet darauf, dass auch ein kleiner Innereienanteil drin ist bzw. wählt auch mal ein Produkt aus, welches das enthält.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Bali hat geschrieben:@Andy: Hast Du auch eine Meinung zu dem Fertigbarf von Happypets-much.de?? Das kann man nämlich hier bei uns auch in einem kleinen Hundeladen kaufen und muss es sich nicht schicken lassen.

Du weißt doch, ich habe zu allem eine Meinung!! :mrgreen:

Das Fertigbarf von Happypets-much.de ist soweit hochwertig, allerdings erkenne ich ein paar produkte, die keinerlei Ca enthalten: Rindermix (Knorpel kannst du entgegen vieler Herstellerangaben nicht zur Ca-Substitution nehmen, da 100g Knorpel geradel mal 40mg Ca enthalten, dafür aber 60mg Ph!!! Selbst das Tierhotel wirbt leider damit, dass man mit Knorpel den Ca-Bedarf decken kann..... :? ), Lammherz gewürfelt, Rinderherz gewürfelt. Da müsste noch Ca hinzugefügt werden. Oder man gleicht es damit aus, dass man ein Stückchen Rinderbrustbein (welches auch angeboten wird) mit verfüttert. Aber.... das muss natürlich der Käufer auch wissen.... insofern muss man als Käufer doch ein wenig Ahnung haben...

Die Produkte sind soweit gut, mir fehlt die Abwechslung! Mir ist da zuviel Herz mit drin und Rind. Aber du könntest auf diese Produkte gut als Basis zurückgreifen und schaust, ob du noch ein bis zweimal die Woche Bali Fisch fütterst oder an einem Tag mal anstatt Fleisch Milchprodukte wie Hüttenkäse, Hartkäse, Kefir, Quark (40% Fett) usw. und gibst ihm 1 - 2x die Woche ein Stückchen Rinderbrustknochen, dann passt's schon! :wink:

pollonia
Welpen-Nase

Beitrag von pollonia »

Vielen Dank für Adressen und Infos.
Hab aber immer noch Fragen... :oops:

Riva ist ja noch Junghund - muß ich da was bestimmtes beachten, oder kann ich ihr ganz normal diese Menüs füttern, Außerdem wieviel füttert man da? Zur Zeit bekommt sie 200 g Farox + 20 g Trofu täglich...
Muß ich das langsam anfüttern oder kann man da direkt umstellen?
Und - großes Problem - im Sommer im Urlaub kann ich kein Frischfleisch zumindest nicht täglich füttern, da keine Kühlmöglichkeit. In dieser Zeit müßte der Hund also Trofu fressen....was tun?
Sorry für viele unwissende Fragen....und vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten...besonders dir Andy.... :klatsch:
Liebe Grüße Pollonia

BildBild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

pollonia hat geschrieben:Vielen Dank für Adressen und Infos.
Hab aber immer noch Fragen... :oops:

Riva ist ja noch Junghund - muß ich da was bestimmtes beachten, oder kann ich ihr ganz normal diese Menüs füttern, Außerdem wieviel füttert man da? Zur Zeit bekommt sie 200 g Farox + 20 g Trofu täglich...
Muß ich das langsam anfüttern oder kann man da direkt umstellen?
Und - großes Problem - im Sommer im Urlaub kann ich kein Frischfleisch zumindest nicht täglich füttern, da keine Kühlmöglichkeit. In dieser Zeit müßte der Hund also Trofu fressen....was tun?
Sorry für viele unwissende Fragen....und vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten...besonders dir Andy.... :klatsch:

Mach' dir keine Gedanken wegen dem Urlaub: dann fütterst du eben NF oder auch TF. Besser ist ein NF, da es dem Körper nicht so viel Flüssigkeit entzieht, was gerade im Sommer wichtig ist.

Es gibt auch Barfcomplete für Welpen und Junghunde...

Du kannst von jetzt auf gleich komplett umstellen. :wink:

Aber deine Riva ist ja kein Welpe oder junger Junghund mehr, sondern jetzt rund 6 Monate alt. Du kannst ihr das normale Barfcomplete füttern plus ein Eigelb die Woche und alle zwei Wochen 100g Leber (Rinderleber, Putenleber oder Hühnerleber). Schreibe mir mal, wie schwer sie ist. Ich muss mal schauen, ob noch etwas Ca über Eierschale von dir ergänzt werden muss.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“