Trockenfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Zuckerschnute

Trockenfutter

Beitrag von Zuckerschnute »

Habe hier mal an die Futterexperten ein paar Fragen.
Kennt jemand das Futter von Bestes-Futter.de?
Könnte mir viell. mal jemand folgende Sorten nach lesen ob dieses Futter empfehlenswert ist, insbesondere da mein Caruso ja ein Futterallergiker ist.
Ich finde die einzeln Sorten sind dort sehr gut erklärt und nachlesbar, nur wirklich viel verstehen tue ich davon nichts.
Füttere gelegentlich vom Tierarzt das Royal Canin Hypoallergenic, würde aber gerne auch mal wechseln.

Insbesondere die Sorten:
Barf Plus Crunchy Garden
Fenrier Spezial
Lamm/Reis
Sensitive

und für meine leider etwas übergewichtige Hündin
Lite

Im voraus schon mal ganz herzlichen Dank an die "Futterprofessoren"

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Trockenfutter

Beitrag von Elli »

Hallo,
also die Hündin meiner Freundin ist auch Futtermittelallergiker. Sie bekommt von Bosch das Lamm Reis Sensitiv. Das ist ohne Weizen.
Ich fütter meinen abwechselnd das Orijen, das Lamm Reis und zwischendurch Frischfleisch.
Royal Canin hatte ich anfangs für Rocky auch mal gehabt und da hat er fürchterlich unter Verstopfungen gelitten.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Zuckerschnute

Re: Trockenfutter

Beitrag von Zuckerschnute »

Elli hat geschrieben:Hallo,
also die Hündin meiner Freundin ist auch Futtermittelallergiker. Sie bekommt von Bosch das Lamm Reis Sensitiv. Das ist ohne Weizen.
Ich fütter meinen abwechselnd das Orijen, das Lamm Reis und zwischendurch Frischfleisch.
Royal Canin hatte ich anfangs für Rocky auch mal gehabt und da hat er fürchterlich unter Verstopfungen gelitten.
LG Elli
Hallo Elli,

nein Verdauungsprobleme von dem Royal Canin haben meine nicht mein TA hat nur immer das Problem das so gut wie nie was auf Vorrat hat und Bestellungen ewig dauern.

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Trockenfutter

Beitrag von nase »

Hallo,

unser Hund verträgt (wahrscheinlich) auch kein Getreide. Wir haben das nie testen lassen, aber seit er getreidefreies Futter bekommt, ist er völlig beschwerdefrei. Wir füttern jetzt Royal Canin adult 26, das ist für große Hunde enthält lt. Packungsangabe folgende Bestandteile:

Mais, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Grieben, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Hefe, Ei getrocknet, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Taurin, Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chrondroitin).

gruß, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Trockenfutter

Beitrag von Moni »

Was für eine Futtermittelallergie hat den Caruso?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Zuckerschnute

Re: Trockenfutter

Beitrag von Zuckerschnute »

Danke Moni,
aber da ist eindeutig zuviel Mais drinn das ging bei Caruso überhaupt nicht. Viele Allergikerhunde vertragen auch keinen Mais.
Das von mir genannte Futter würde durchaus passen für seine Allergie, aber durchaus wäre viell. auch was drinn wo die "Futterexperten" hier sagen das ist zuviel oder auch von was zu wenig. Es wäre ja für ihn auch eine Futterumstellung und da wüßte ich halt gern ob es lohnenswert wäre.

Wäre mir echt sehr wichtig wenn ich da von den Forumern noch ein paar Infos bekommen könnte.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Trockenfutter

Beitrag von Moni »

Hmmm :n010: Bin ich jetzt blind? Aber ich weiß immer noch nicht, was Caruso (außer Mais?) nicht verträgt? Auf barfen willst du nicht wechseln? Das ist echt unkompliziert und du kannst gezielt Allergien ausschließen ohne gleich durch ein total anderes Futter neue zu produzieren und weißt, was dein Hund futtert. Miro verträgt auch kein Getreide und vieles andere auch nicht. Seit wir barfen geht es ihm schon um Welten besser. Andy ist in Futterfragen die Speziallistin hier. Dass sie noch nicht reingeschaut hat? Du kannst ja mal den Titel ändern-so in Richtung Trockenfutter und Allergien, dann guckt sie bestimmt :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Trockenfutter

Beitrag von Andy »

Moni hat geschrieben:[size=150
Andy ist in Futterfragen die Speziallistin hier. Dass sie noch nicht reingeschaut hat? Du kannst ja mal den Titel ändern-so in Richtung Trockenfutter und Allergien, dann guckt sie bestimmt :mrgreen: [/size]

.... doch hat sie! Aber bei der Bitte um ein aussagekräftiges Statement in bezug auf gleich fünf TF-Sorten habe ich dann gepasst... das ist mir einfach zu zeitintensiv: Manuela kann mir gerne per PN ihre Tel.Nr. geben, dann kann ich ihr mündlich etwas dazu sagen, aber zu den fünf Sorten jeweils einen Kommentar zu schreiben, sprengt wirklich mein zur Verfügung stehendes Zeitbudget. :? Dazu brauche ich ca. zwei Stunden! Wobei nicht das Draufschauen, sondern das Aufschreiben für mich das zeitintensive Problem ist.

Prinzipiell schreibe ich zu TF-Sorten nahezu immer dasselbe.....auch wenn dieser Anbieter sich damit rühmt, kein Getreide zu verwenden, bekommt der Hund dann über Kartoffel oder über Bananen unglaublich viele Kohlenhydrate zugeführt, die er als Fleischfresser nicht benötigt. Das macht für einen Hersteller nur einen Sinn: er spart an Fleisch.

Ebenso würde mich grundsätzlich bei einem Anbieter schon stutzig machen, dass er als DER Futterexperte für einige Tierarten sein soll: Pferd, Kleintiere, Hunde....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

marusha

Re: Trockenfutter

Beitrag von marusha »

wenn du nicht auf Frischfütterung umsteigen willst (was ich natürlich empfehlen würde)
geht dann nicht wenigstens ein gutes Dosenfutter immer noch dem Trofu vorzuziehen, z.B. VetConzept

Ich hatte ja auch mal einen Allergiker, der hat auf alles reagiert. Dann hab ich ihn auf getreidefreies barf umgestellt
und er war nach kurzer Zeit beschwerdefrei.

Ich behaupte auch einfach mal, dass man auch mit lite-Futter keinen Hund schlank kriegt. Ich kenne Hunde die kriegen kaum noch eine Handvoll Futter und sind immer noch dick.
Meine können sich satt essen und sind rank und schlank.

Bestes Futter hab ich auch mal kurz gefüttert, meine mochten es nicht.

pudelhappy

Re: Trockenfutter

Beitrag von pudelhappy »

Also, Eure Ernährungsthemen sind echt spitze und lesenswert. Aber auch überlegenswert.

Ich bin mal gespannt, was ich am Ende an Nicos Futterschüssel noch ändern werde.Da mein Hund überschlank ist werde ich die Kohlenhydrate (Banane mal füttern).

Mein Junge hatte in der vergangenen Zeit des öfteren Darmprobleme. Ich machte mir immer häufiger Gedanken,ob er vielleicht allergisch reagiert oder krank ist.
Nachdem er jetzt ziemlich mies beieinander war, habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen um mal zu sehen ,wo hakt es.
Nico ist kern gesund. Das Ergebnis beruhigt mich sehr, dennoch sind wir dieses Problem noch nicht ganz los.
Solange ich kein Trockenfutter, keine irgendwelche Leckerchen und keine Kaustangen gab, war er nie kränklich. Danke an alle , die ihre Erfahrungen und Tips weiter gegeben haben

Iris

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“