TerraCanis - Trockenfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
cimba

TerraCanis - Trockenfutter

Beitrag von cimba »

Hallo!

ich wollt mal fragen, ob hier im forum schon jemand das trockenfutter von terracanis getestet hat??

sieht ja schon "ungewöhnlich" aus: http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 352-1.html

würd mich echt interessieren, falls es jemand schon mal "live" gesehen und gerochen hat!!!
bin schon gespannt, ob ich das auf der cacib vielleicht mal testen kann? *neugierigbin*

ich hab mal im futterrechner ne TC-dose Lamm/Zucchini/Hise mit dem neuen TF von terracanis "verglichen", also auf die Trockensubstanz angeglichen und ich dachte, dass sieht nicht schlecht aus?

hier mal meine recherche:
TerraCanis-NF: gegenüber: TerraCanis-TF(lamm):

Rohprotein 37 gegenüber 30
Rohasche 4 gegenüber 5
Rohfaser 4 gegenüber 5
Rohfett 18 gegenüber 19
(alle angaben % der Trockensubstanz)

sorry, das sollte jetz alles untereinander stehen wie in einer tabelle, das geht aber irgendwie net???
:n010:

LG, sabrina

Samtpfote
Supernase
Re: TerraCanis - Trockenfutter

Beitrag von Samtpfote »

Hallo Sabrina,

hast du denn eigentlich auf der Messe mal geschaut ob du das irgendwo gesehen/probiert hast??
Also natürlich nicht du, sondern cimba :P
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wenn du es mal ausprobieren solltest, dann weiche es aber ordentlich lange in warmen Wasser ein. Dieses TF enthält viel (vielleicht ein wenig zu viel) Gemüse und getrocknete Kräuter (ich will jetzt nicht wieder anfangen zu meckern wegen der Kräuter..... :oops: ). Es kann also sehr gut sein, dass dein Hund nach dem Fressen dieses TF's recht viel und großen Kotabsatz hat. Du müsstest dir mal die Größe des getrockneten Gemüses in dem TF anschauen...... wenn es zu groß ist, dann würde ich es auf jeden Fall pürieren/mörsern, da es sonst nicht vom Organismus verwertet werden kann.

Die zugesetzten Kräuter werden wahrscheinlich den Geruch, den du ja als "anders" als anderes TF bezeichnest, ausmachen und geruchsmäßig alles andere überlagern.... :?

.... das ging mir gerade eben so alles durch den Kopf als ich mir die Zusammensetzung des TF anschaute.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

hmmm ...... also im Moment bin ich ja dabei, mich immer mehr mit den spezifischen Dingen der Hundehaltung zu beschäftigen und nicht nur "bloß" mit Erziehung und
Anschaffung! Ich suche momentan gezielt nach gutem Hundefutter, guten Versicherungen, etc!

Also jetzt zum Futter: Ich interessiere mich sehr für das TerraCanis Nassfutter, da es ja wirklich besonders gut sein soll!
Allerdings wohl auch ziemlich teuer! Wie viel frisst denn so ein normaler auswachsener Zwerg/Kleinpudel so im Monat? Bzw. pro Tag?
Coffee zum Beispiel hat 6 kg, Joschi 7 kg ... ich möchte mir mal ausrechnen, wie viel mein Hündchen dann monatlich von meinem
Geldbeutel wegfressen würde :lol:

Nun habe ich von TerraCanis Trockenfutter gehört und habe natürlich sofort gehofft - hui, super ... ein TF, dass endlich mal richtig gut ist!
Anscheinend ist es wohl doch nicht so toll ??? Hat es denn noch niemand ausprobiert???

Bild

cimba

Beitrag von cimba »

Hallo Ihr Beiden!

danke für die antworten!
ich habs noch nicht probiert, aber ich schau einfach gern, was es neues gibt und war so überrascht, dass es von den werten her mit dem NF "vergleichbar" ist!?
rein vom gefühl her würde ich halt sagen, dass dieses TF besser sein dürfte als so manches andere, weil es schonmal genau deklariert ist, wie alle TerraCanisDosen auch. zudem enthält es ja wahrscheinlich auch nur inhaltsstoffe in lebensmittelqualität wie die dosen!?
interessant find ich auch, dass auf dem flyer steht, dass es "demnächst auch als getreidefreies futter erhältlich" sein soll!?

auf der cacib war leider kein stand - vor jahren, als TC auf den markt kam, war noch die besitzerin persönlich vor ort und hat ihr futter angepriesen! damals kauften wir den ersten "probepack"... :lol:

@andy
ich hab es ja leider noch nicht live gesehen bzw. gerochen...
das mit den kräutern macht mich auch immer stutzig, aber das ist ja bei den NFdosen auch so? nur ein BSP: heilerde oder so, was in einigen dosen glaub ich drin ist, würde ich ja nur als "kur" füttern oder wenn es nötig ist....? stimm mit dir da völlig überein, dass man nicht dauerhaft irgendwelche kräuter füttern sollte!

@samtpfote
bei welpenfutter kann ich nimmer mitreden, ist schon zu lange her!
aber bei erwachsenen hunden kannst du immer um die 3% des körpergewichts rechnen! kommt immer auf die aktivität ect an!
also ein BSP: cimba wiegt 10-11kilo, das wären dann halt ca. 400gr.,also meist eine kleine dose.
vielleicht hilft dir das weiter!? könnte dir sonst auch nur herrmans empfehlen, ist vom preis nimmer so viel mehr, dafür aber bio!

LG, sabrina

happydog
Mini-Nase

Beitrag von happydog »

Hallo,
wenn Du nur Terra Canis fütterst brauchst Du ca. 200 gr. am Tag. Ich kaufe immer die 400gr Dosen, die reichen dann zwei Tage.
LG
Karin
Liebe Grüße
Karin mit Aaron und Jasper

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

@Karin und Sabrina: Dankeschön ihr beiden, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
Also wird es warscheinlich für nen Zwergal auf die 200g - Dosen rauslaufen!! :)
Füttert ihr dann immer die gleichen Dosen (Fleisch) oder wechselt ihr das schön ab, so wie beim barfen auch das fleisch abgewechselt werden soll? :n010:

Bild

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Also ich könnte mir bei dem Trockenfutter vorstellen, dass einige Hunde das nicht annehmen wegen den Kräutern. Ich habs bei Rika schon bei den Dosen gemerkt und denke, dass da in einigen zu viel des Guten drinnen ist. Die Zusammensetzung ist ohne Zweifel sehr gut und das Welpenfutter würde ich nem Welpen jederzeit wieder füttern!!! Nur bei den normalen Dosen hat mir Rika gestreikt und ich habe umgestellt - also falls noch einer TC Dosen braucht, ich hab noch 12 :wink:

@Carina: Das Welpenfutter gibts soweit ich weiß nur in 400g Dosen, aber das kriegst du locker innerhalb von 2-3 Tagen an nen Welpen verfüttert und sie werden in der Zeit (im Kühlschrank aufbewahrt) auch nicht schlecht. :D Da musst du auch ansonsten nicht gezwungenermaßen 200g Dosen kaufen, sind ja viel teurer.
Bild

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hallo Carina,meine Mama füttert auch Terra Canis für ihren 6,6 kg schweren Kp,sie kauft die 400 g Dosen und verfüttert sie auf
2 Tage,sie wechselt immer die Dosen durch...es gibt ja schon viel Abwechslung bei Terra Canis...echt gutes Futter und es riecht
schon so leker.....auch meine beiden lieben es und vertragen tun sie es auch sehr gut....habe jetzt bei der Trixi sogar den ph Wert im
Griff und dadurch es auch noch viel Feuchtigkeit enthält,ideal für Trixi.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Samtpfote hat geschrieben:@Karin und Sabrina: Dankeschön ihr beiden, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
Also wird es warscheinlich für nen Zwergal auf die 200g - Dosen rauslaufen!! :)
Füttert ihr dann immer die gleichen Dosen (Fleisch) oder wechselt ihr das schön ab, so wie beim barfen auch das fleisch abgewechselt werden soll? :n010:

Du kommst aber günstiger, wenn du die 400g Dosen nimmst. Abgedeckt hält sich das Futter im Kühlschrank locker bis zum nächsten Tag! :wink:

Und Abwechslung ist auch bei dem NF wichtig! Also wechle ruhig bei jeder neuen Bestellung die Geschmacksrichtung ab.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

theo
Kleine-Nase

Beitrag von theo »

theo ist ca. 4kg schwer und braucht ca.200g terra carnis. wir wechseln alle sorten (auser fisch,die mag er nicht) ab. ich nehme immer die 800g dosen portioniere sie. 2x 200g in tuppa in den kühlschrank und 2x200g in den gefrierschrank. ist günstiger als die kleinen dosen.
wenn man die dose nicht öffnet sieht das futter nach 4 tagen im kühlschrank noch genauso frisch aus. ich gefrier aber trotzdem lieber ein, dann muß theo nicht 4 tage lang das selbe fressen :mrgreen:
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

dschuldigung, dass es jetzt wegen mir so OffTopic geworden ist,
aber dankeschön für eure vielen lieben Antworten!!!

Finde ich super, dass es beim TerraCanis so superviel Auswahl an den verschiedenen Fleischsorten gibt!
Ich werde es dann wohl wirklich so handhaben, dass ich die 400g Dosen kaufe, wenn man die bis zum nächsten Tag
auch im Kühlschrank aufbewahren kann! Ich bin ja schon soooo gespannt aufs Hundilein! Also momentan habt ihr
mir von TerraCanis absolut überzeugt!! Ich werde vorerst mal bei dem Entschluss bleiben!
Habt ihr denn gute Adressen, wo man diese dosen bestellen kann? Klar, Zooplus kenne ich, aber ich finde, dass
die net recht viel Auswahl von den Sorten haben???

EDIT: Entschuldigt, ich bin ne blinde Semmel, Zooplus hat ja wirklich ALLE sorten nur net mit Bild einzeln davor, sondern
die stehen alle aufgelistet bei der Lamm-Dose ... :roll: :oops:

Bild

Paulinchen
Welpen-Nase

Beitrag von Paulinchen »

Hi,
meine Zwergpudelin wiegt 4,9 Kg und ich kaufe auch immer die 400 gr. Dosen. Am ersten Tag leg ich einfach den Deckel locker in die Dose und es ist am zweiten Tag noch superfrisch.

Woran man allerdings denken sollte: Falls man eine Homöphatische Behandlung macht, den Therapeuten zu fragen, welche Sachen der Hund fressen darf. Meine ist leider sehr eingeschränkt, weil sie seit einiger Zeit keine Kamille mehr fressen soll und da in einigen der Terra Canis-Dosen Kamille drin ist.

kruemel990208

Beitrag von kruemel990208 »

Jetzt hat mir dieses Thema hier echt geholfen...
Ich bin gerade auf der Suche nach gutem Futter für unseren Alex, wenn er im Mai bei uns einzieht. Und ich werde das NF nehmen, das kann man auch als Probepaket direkt beim Hersteller bestellen. Und so werde ich es auch machen demnächst. Somit wäre dann alles vorhanden, wenn der Kleine kommt.

Danke also für die guten Antworten. :wink:

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
um mal zum ursprünglichen Trofu zurück zu kommen......
Weiß denn jemand, wo man es bekommt? Habe heute viel gegoogelt, aber es ist anscheinend nicht erhältlich!!
Schade, ich würde es gern als Zusatz füttern und da ich ansonsten nur Fleisch füttere, ist mir der hohe Gemüseanteil nur recht.
LG
Dagmar

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“