Neigen braune Pudel zu Übergewicht

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Samira

Neigen braune Pudel zu Übergewicht

Beitrag von Samira »

hallo ihr lieben!!!!!
Meine Jenny ist ja ein brauner Kleinpudel sie hat leichtes übergewicht und ich weiß nicht warum. Organisch ist alles in Ordnung und Fressen tut sie in der Woche 150 gramm Trocken futter das schon fett und Proteein reduziert ist. hat einer vieleicht eine Ahnung ob braune Pudel zum übergewicht eine veranlagung haben. liebe Grüsse Samira

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Neigen braune Pudel zu Übergewicht

Beitrag von Alisha »

Hallo Samira,
was meinst Du mit Übergewicht ?? wieviel darf/soll sie denn wiegen?? und wieviel hat sie wirklich ??. Ist Deine Hündin kastriert ?
Bei unserer Kleinpudeldame Alisha sagte die Pudelfrisöse auch, daß sie Übergewicht hätte und unbedingt abnehmen soll. Alisha kam mit 3 1/2 Monaten zu uns - heute ist sie 3 Jahre alt. Ihre Mama ist eine besonders aparte und schlanke Schöne, allerdings ist Alisha etwas kerniger gewesen- schon immer!!aber die Schönheit hat sie von Ihrer Mutter geerbt - :lol: Natürlich kann man bei 2 Hunden (unser Rüde ist ein Malinois/Schäferhund) nicht immer so genau die Leckerli trennen- ich meine die Menge. Alisha hat eine Schulterhöhe von 43 cm, ich glaube das ist auch nicht ganz die Norm, oder ?? :D - Nun das Gewicht- 12,6 Kg :oops: Übrigens unsere Hündin ist Kastriert.
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Samira

Übergwewicht

Beitrag von Samira »

Hallo Alisha!!!
Meine Jenny ist gerade so ein Kleinpudel 36,5 cm optimal laut Tierazt 7,5 kilo da sie noch zu den Kleinen Kleinpudeln gehört und jenny hat 9 Kilo. alle sie auf mich eingestürzt und ahben gesagt jenny ist zu Dick und Muss abnehmen die ist bestimmt Krank. aber sie ist kern gesund. und unsere Tierärztin aht gesagt solange sie jetzt nicht mehr zu nimmt ist es Ok ja Jenny ist kastiert. Aber sie kam mit 6 Monaten zu uns und war schon Kräftig. da aber deine alisha um einiges Höher ist denke ich sie darf auch mehr wiegen. Mir ist es auch egal wir stellen ja auch nicht auf und wollen auch nicht züchten. und solage sie gesund ist und nicht Dicker wird, denke ich ist das auch ok. was sagt denn Euer Tierarzt dazu?????? doch die Höhe ist noch normal. ich denke solange sie keine gesundheitlichen beschwerden hat uns sie nicht belastet ist geht das auch. ich bin nur drauf gekommen, weil meine Oma auch einen Kleinpudel in Braun hatte der auch nicht so dünn war. liebe grüsse samira :D

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Samira!

Ich kann nicht sagen, dass eine bestimmte Farbe zu Übergewicht neigt. Bestimmte familiäre Linien schon.
Ich habe bei den Zwergen drei voneinander unabhängige Linien, eine ist zart und leicht, eine ist bis drei Jahre rappeldürr, egal was sie fressen und wird auch nie dick und die dritte ist verfressen und braucht aber leider nicht viel zu fressen. Die haben bei kräftiger Figur permanent Hunger und sind wahre Erfinder, wenn es ums Futter ("beschaffen") geht. Es sind alles blata.
Also, an der Farbe kann es nicht liegen.
Die Größe alleine kann man auch nicht zur Gewichtsbestimmung heranziehen, ich habe zwei Hündinnen mit 31 cm Schulterhöhe, eine wiegt ca 4 Kg, die andere über 6 kg!! Beide sind schlank und sind nur völlig verschieden im Typ, Körper und Knochenbau!

Liebe Grüße
Andrea und die bunten Pudel

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Übergewicht

Beitrag von Alisha »

Hallo Samira,

unser Tierarzt ist sehr zufrieden mit Alisha, sie ist kerngesund und munter, braucht nur etwas mehr Bewegung, jetzt im Frühjahr werden wir das auch realisieren! 1. Hundeverein und 2. wird dann endlich unser Grundstück eingezäunt sein und Alisha kann mit ihrem großen Freund im Garten herumtoben :lol: Wir wollen auch nicht ausstellen oder züchten- einfach nur Freude an ihr haben :D
Liebe Grüße
Marianne & Socke

mayer dietmar

Beitrag von mayer dietmar »

habe selbst einen braunen buben mit 2 1/2 jahren, 38 cm, er hat sein kampfgewicht mit 9,5 kilo, hat dabei eine super figur, besser als manche frau, nur wenn ich nassfutter zugebe, ( Royal ) da muß ich aufpassen sonst wird es zuviel, aber übergewicht gleub ich nicht.

gruß dietmar

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Samira,

ich habe einen braunen Rüden mit 39 cm, der wiegt grade mal 6,8 kg. er ist ein echter Hungerhaken, obwohl er soviel fressen darf wie er will :roll:

LG Doris und die Pudelbuben

Karin

Beitrag von Karin »

Sandy wiegt mit ihren 40 cm 9 - 9,5 Kilo und wirkt damit eher kräftig, das liegt wohl am Knochenbau.
MfG Karin

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Alisha »

Hallo Brigitte,

welche Schulterhöhe hat denn Leo ?? unsere Alisha hat 43 cm und wiegt etwas weniger, sie hat 2 kleine Speckröllchen :oops: --noch!!
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Neigen braune Pudel zu Übergewicht

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Hallo Samira!

Hakim ist ein 8 Monate alter brauner Kleinpudelrüde, der Trockenfutter nicht gut vertragen hat und daher von mir 'bekocht' wird. Von der Futtermenge her halte ich mich in etwa an die Mengenvorgaben von Trockenfutter, er bekommt aber immer so viel, dass er satt wird. Er bewegt sich sehr viel und laut unserer Hundefriseurin ist er 'genau richtig'. Und ich vertraue auf ihr Urteil, weil sie sehr viel Erfahrung mit Hunden hat und früher selbst Pudel gezüchtet hat.

Liebe Grüße
Doris & Hakim

Benutzeravatar
Silvana
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: So Mär 19, 2006 8:36 pm
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Beim streicheln über die Rippen des Pudels sollte es sich anfühlen, als hätte er ein T-Shirt an. :D
Fühlt es sich mehr nach Sweatshirt an ist das auch noch okay. :)
Ist es aber schon eher ein Fleecepulover, dann soll beim Füttern gebremst werden. :?

So erklärte es ein Tierarzt.
Silvana

Die mit den Pudeln läuft

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Doris hat geschrieben:Hallo Samira,

ich habe einen braunen Rüden mit 39 cm, der wiegt grade mal 6,8 kg. er ist ein echter Hungerhaken, obwohl er soviel fressen darf wie er will :roll:

LG Doris und die Pudelbuben
Hallo Samira,

mein brauner Rüde, 38 cm, wiegt auch 6,8 kg, er darf soviel fressen bis er satt ist und nimmt nicht zu.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“