Kuhhufe

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

banifan
Supernase

Kuhhufe

Beitrag von banifan »

Hallo,
ich habe gerade wieder länger mit meiner Züchterin telefoniert.
Unter anderem kamen wir dann auf die Zähne. Sie gibt ihren Hunden Kuhhufe.
Das kannte ich noch gar nicht. Der Huf ist ja steinhart und sie können nur bischen
abraspeln beim kauen. Das soll auch sehr gut sein gegen Verfärbungen und Zahnstein.
Sie sollen auch kaum Geruch haben.
Habt Ihr da auch Erfahrung mit und wenn ja, wo kauft Ihr die?
Bild

mulle
Supernase

Re: Kuhhufe

Beitrag von mulle »

Hallo zurück,
schau mal hier bekommst Du Kuhhufe.
https://www.barabas-petshop.de/hundenah ... kenfutter/
Du kannst aber auch in der Zeit des Zahnwechsels alte Seiflappen - getränkt in Rind -oder Hühnerbrühe(keine gewürze) -zusammen gerollt und eingefroren und im gefrorenen Zustand dem Hund für ne Zeit zum nagen geben, hilft beim Zahnwechsel.
LG.Mulle
Bild
Bild
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Danke für den link. Da werd ich gleich mal nachsehen.
Mit den gefrorenen SEifenlappen ist ja interessant. Taut das schnell oder können sie da eine Weile kauen?
Das werd ich auf jeden Fall mal testen (wenn mein Baby dann da ist).
Bild

wun

Beitrag von wun »

Huhu Sabine,

ich hab öfters mal abraspelte Pferdehufe für meine Hunde zum Nagen und sie lieben es.
Gekriegt hab ich die vom Schmied.
Als ein Schlachter im Ort meiner Freundin geschlachtet hatte, habe ich ein gesamtes Bein mitgekriegt
(mein BRuder hät sich fast übergeben, dafür war es schon alleine super :mrgreen: ) samt HUf.
Allerdings konnten sie da nicht so richtig viel nagen, weil er ziemlich hart war im Ganzen.

Also wenn ihr irgendwo einen Schlachter/Schlachthof habt, einfach mal nachfragen.

Oder meinst du getrocknete?

Lg Julia

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Wann kommt den Dein Baby?
Ich habe mehrere gut durchgetränkte (eingeweichte) Seiflappen einzeln in Plastetüten eingefroren, so dass immer Vorrat da war und da es gefroren ist, habe ich es nie länger wie ne vierte/halbel Stunde gegeben,merkst das eh selber, aber Du wirst sehn Dein Baby ist ganz wild darauf.
LG. Mulle
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Hallo,
oh ne, ein ganzes Bein möchte ich eher nicht haben. Ich glaub da würds mir gehen, wie Deinem Bruder. :D
Geraspelt? Sind das dann nicht ganz kleine Stückchen?
Keine Ahnung ob getrocknet oder nicht. Bisher hatte ich das ja noch gar nicht gehört.

Mein Baby ist heute 19 Tage alt und wenn alles so klappt, müßte es hinkommen, das wir unser Baby zu Ostern holen können.
Oh man, ich zähle die Tage und sie vergehen einfach nicht. :evil:

Ende nächster Woche bekomme ich auch die ersten Bilder, ich bin schon so gespannt.
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

banifan hat geschrieben:Ende nächster Woche bekomme ich auch die ersten Bilder, ich bin schon so gespannt.
Wir auch! Ich hoffe, Du zeigst sie uns *ganzliebguck*

Liebe Grüße

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

@Andrea,
auf jeden Fall. Ich freu mich schon so, die Babys zeigen zu können. Mal sehen, wann ich dann genau weiß, welches dann meins wird.
Bild

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
ich habe früher auch immer diese Schafshufe zum Kauen gegeben und meine Hunde fanden die immer toll.
Aber Sam hat sich durch diese harten Dinger als Junghund im Zahnwechsel die Zähne ruiniert. Er hat wahrscheinlich einen ziemlich weichen Zahnschmelz. Auf alle Fälle sind beide Reißzähne ohne Spitzen.
Ich wäre also vorsichtig mit diesen harten Dingern beim Zahnwechsel. Wahrscheinlich kann man sie gut geben, wenn das Gebiß fertig ist.
Die Idee mit den gefrorenen Waschlappen finde ich gut!
LG
Dagmar

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hallo Sabine,
ich denke es müssen nicht unbedingt Hufe sein.Es kommt sicherlich mehr drauf an das der Welpe überhaupt viele harte Sachen zum kauen bekommt.Ochsenziemer,Kehlkopf,vielleicht auch Rinderohren(die füttere ich nicht :mrgreen: ) u.v.m. sind ebenso geeignet.Bei Lunderland http://www.lunderland-tierfuttershop.de ... t_aktiv=28 gibt es reichlich Auswahl.
Zusätzlich sind Zerrspiele mit einem dicken Tau o.ä. sehr hilfreich beim Zahnwechsel.

banifan
Supernase

Beitrag von banifan »

Ja, andere Kausachen geb ich auch. ABer wenn man solche Hufe hätte, da haben sie doch immer was liegen, weil sie so hart sind.
Ochsenziemer, Ohren usw. sind ja doch relativ schnell weg.
Bild

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Hallo zusammen,

die Hufe hatten es mir auch angetan, bin jetzt wieder unsicher, weil u.U. beim Zahnwechsel doch zu hart.
Das mit den Waschlappen fand ich toll, zumal wir gerade für den Tierschutz einen Sack voll Frotteeware bekommen haben und ein Pott Kalbsbrühe rumsteht. Hab jetzt aber Angst, dass Luca im Eifer des Gefechts den ganzen Lappen verspeist.
Lunderland ist klasse, war leider zu langsam und zumindest die Ochsenziemer sind momentan ausverkauft.
Auf jeden Fall tolle Tipps !

L.G.
Lydia
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

mulle
Supernase

Beitrag von mulle »

Hallo
@ Lydia - das passiert bestimmt nicht, biste ja dabei und kannst wenn notwendig eingreifen.
Habe den Tipp von einem erfahrenen Hundetrainer aus Berlin bekommen, dieser lehnte auch die Zerrspiele ab, weil man da mit den Zähnchen vieles falsch machen kann.
Dann binn ich auch auf die Bilder von Baby gespannt.
LG.Mulle
Bild

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Hallo Mulle,

hab jetzt mal ne Portion eingefroren. Hoffentlich sind wir schnell genug, klein Hibbel ist schon auf Zack, wenn es darum geht, etwas zu zerlegen.
Was die Zerrspiele betrifft,: "ja da sind wir auch bedenklich.
Nur, bei zwei Junghunden ,ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen, wenn man sieht, wieviel Spaß es ihnen macht.
Tja, mit den Bildern, keine Ahnung !?
Es schwieren schon einige hier in Net rum, nur nie da, wo ich sie gerne hätte

L.G.
Lydia.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Irgendwo haben wir hier auch einen Tread, wo genau beschrieben ist, wie man hier im Forum Bilder einstellt, nur wo????

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“