Nassfutter?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
wun

Nassfutter?

Beitrag von wun »

huhu

Ich suche empfehlenswerte Nassfuttersorten.
Hat jemand einen Tip?`

Liebe Grüße
Julia :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nassfutter?

Beitrag von Andy »

Es gibt im Grunde genommen zwei Arten von Nassfutter (ich meine jetzt nicht: die guten und die schlechten.... :mrgreen: ): reine Fleischdosen, die bestehen aus 100% Fleisch. Hier ist es sehr wichtig, dass man noch Flocken und/oder püriertes Gemüse und eine Calciumquelle (gaaaaanz wichtig!!) dazu gibt, sonst entstehen nach einer Weile gesundheitliche Probleme bei Hund, auch, wenn er diese Dosen gerne alleine so futtern würde..... :wink:
Dann jibbet noch die sog. Alleinfutterdosen, die enthalten alles (wenn sie hochwertig sind), was Hundi so braucht.

Zu den erst genannten NF gehören z.B. Boos und Hermanns (zu beziehen u.a. bei http://www.zooplus.de)
Zu den letztgenannten NF gehören z.B. Terra canis, Hermanns (diese beiden Sorten kommen dem Barfen aufgrund ihrer bestandteile schon sehr nahe, allerdings ist natürlich dort nichts roh!). Mir persönlich gefallen diese NF sehr gut, da beispielsweise auch mir Bio-Eierschalen das Ca supplimentiert wird und auch die anderen Zutaten sehr hochwertig sind.

Statt eines TF würde ich persönlich lieber ein entsprechend hochwertiges NF präferieren, da es unter dem Strich nierenschonender ist. (auch, wenn ich mir jetzt unter Umständen Feinde mache..... :? => aber ich schrieb ja, dass es meine persönliche Einstellung ist. Grundsätzlich muss jeder für sich eine Meinung zum Hundefutter finden hinter der er dann auch steht).

Zu bedenken ist aber auch, dass die erwähnten NF ziemlich teuer sind und man schon sehr viel Geld für das in jedem NF enthaltene Trinkwasser (immerhin 80%) bezahlt. Dafür muss man sich aber auch keine Gedanken um irgendwelche Zusammensetzungen machen, und wenn man diese Sorten untereinander immer mal wieder wechselt, ernährt man seinen Hund abwechslungsreich genug.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wun

Re: Nassfutter?

Beitrag von wun »

Huhu ,

danke für eure Aufzählungen :)

Also ich barfe meine zwei ja, aber wir fahren in zwei Wochen für eine Woche weg und ich möchte in der Zeit Marley gerne mit Nassfutter füttern, weil ich dort nicht barfen kann.
Dann werd ich mir dieses Marken mal näher anschauen :)

LG Julia

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter?

Beitrag von Martina »

ich bin von Petfu begeistert,
siehe unter http://www.Petfu.de. Es wurde mir von einer Barferin als Alternative empfohlen .
Dieses sind Würste die wie Frischnahrung begenzt in der Haltbarkeit sind. Meistens immer so 2-4 Wochen.
Sie werde immer frisch hergestellt.
Liebe Grüße
Martina
Bild

wun

Re: Nassfutter?

Beitrag von wun »

huhu Martina,

dass hört sich ja echt gut an.
Da werd ich mich mal näher mitbeschäftigen.
Der Preis geht ja eigentlich auch :)

Und die Leckerliewurst klingt auch klasse.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nassfutter?

Beitrag von Andy »

Martina hat geschrieben:ich bin von Petfu begeistert,
siehe unter http://www.Petfu.de. Es wurde mir von einer Barferin als Alternative empfohlen .
Dieses sind Würste die wie Frischnahrung begenzt in der Haltbarkeit sind. Meistens immer so 2-4 Wochen.
Sie werde immer frisch hergestellt.
Liebe Grüße
Martina
Was mir da aber fehlt - oder ich habe nicht richtig geguckt, das kann natürlich auch sein - sind die genauen Inhaltsstoffe. Also nicht nur Rind, Innereien, Nudeln, Fette. Das wäre mir ehrlich gesagt zu wenig aussagekräftig, sondern wieviel Prozent von welchem Inhaltsstoff ist da genau drin: was für Fette, welche Arten von Innereien (denn gerade da verstehen viele Menschen unterschiedliche Bestandteile drunter: gehört z.B. Pansen, Blättermagen für diesen Hersteller zu den Innereien oder auch Herz? Oder sind dort Lunge, Nieren, Milz, Leber drin enthalten?). Welches Rindfleisch ist gemeint? Gibt es irgendeine Calciumquelle oder muss ich das Ca selbst hinzufügen?? Ist dort eine Prise Salz mit drin? Wie hoch ist der Nährwertanteil?
... Aber vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu kritisch geworden in bezug auf Hundefutter..... :?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter?

Beitrag von Martina »

Ganz einfach mal anfragen :wink: .

Er ist der Metzger und kann es bestimmt sagen :lol: .
Ich füttere es jetzt seit einem Dreivierteljahr und meinen Hunden bekommt es bestens. :wink:
Liebe Grüße
Martina
Bild

wun

Re: Nassfutter?

Beitrag von wun »

Huhu

wenn man sich jetzt für die erste Variante entscheidet, also Boos z.b.
Welche Flocken soll man da nehmen?
Könnt ihr welche empfehlen?

Lg Julia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33235
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nassfutter?

Beitrag von Andy »

wun hat geschrieben:Huhu

wenn man sich jetzt für die erste Variante entscheidet, also Boos z.b.
Welche Flocken soll man da nehmen?
Könnt ihr welche empfehlen?

Lg Julia
Eigentlich geht es dir doch nur um ein Futter für den Urlaub?? Richtig? Ich meine, wenn du jetzt einen Sack Flocken (wenn auch nur einen kleinen, aber der wird immer noch zu groß sein, denke ich) kaufst und ansonsten aber barfst, wäre es da nicht einfacher und kostengünstiger, wenn du dir z.B. bei Lunderland getrocknete Gemüseflocken kaufst und supplimentierst das Ca über Eierschalen (die gibt es dort auch sogar in Bioqualität)? Bei den Flocken kannst du wählen, ob du reine Gemüseflocken haben willst oder Flocken mit einer Kohlenhydratquelle. Du kannst dir alles fertig kaufen oder du stellst dir alles selber zusammen. Ich denke, das würde ich an deiner Stelle machen. Ist sehr praktisch!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wun

Re: Nassfutter?

Beitrag von wun »

Huhu Andy,

Ja, nur für den Urlaub.
Da werd ich mal bei lunderland schauen, wusste gar nicht, dass die sowas haben.

Lg Julia

Petra

Re: Nassfutter?

Beitrag von Petra »

Hallo,

http://www.pfotenliebe.de wie ich finde das BESTE Nassfutter, das es gibt!!!!!! Lass dir ein Testpaket schicken u. du wirst selbst überzeugt sein!!!!

GLG
Petra

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“