wieviel Rohprotein darf ein gutes Trockenfutter haben

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Samira

wieviel Rohprotein darf ein gutes Trockenfutter haben

Beitrag von Samira »

Hallo !!!!
Kann mir einer vieleicht helfen??? wieviel Rohprotein solle ein gutes Trockenfutter haben?????
Lg Samira :)

Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Hallo Samira,

das ist gar nicht so einfach und allgemein zu beantworten. 1. ist es sehr wichtig, aus WAS das Eiweiß besteht. Es gibt hochwertige und und auch qualitativ schlechte Eiweißquellen.
2. kommt es auch auf das Temperament, den Stoffwechsel und die Aktivität deiner Hunde an. Wenn du z.B. einem nervösen oder quirligem Hund ein Trockenfutter mit einem Rohproteingehalt von über 25% gibst, wirkt sich das in der Regel nicht positiv aus. Zu niedrig darf der Prozentsatz aber auch nicht sein. Man kann das wirklich nicht so allgemein sagen aber wenn es eine gute Proteinquelle ist, kommst du zwischen 22-24% ganz gut hin.
Das sind aber nur meine Erfahrungen und die meiner Freunde mit Hunden!

Samira

Beitrag von Samira »

Hallo Bilbo und Andrea!!!!
Also meine Jenny ist ein Aktiver Hund hat trozdem Probleme mit dem Gewicht nun wollte ich das futter umstellen auf ein Futter aus Amerika in dem sind 18% Rohprotein und 8%rohfett und ist aus Truhthan und Reis.
Ich habe ir ne Futterprobe schicken lassen und Jenny und meine Anderen zwei Lieben es. Danke für deine Hilfe Samira

Karin

Beitrag von Karin »

Also, mal ehrlich, was ist "Roh" protein ??? Im Gegensatz zu was ?
Verarbeitet- Protein?
Kann mal einer unserer - mir den Begriff definieren?
MfG Karin

Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Karin hat geschrieben:Also, mal ehrlich, was ist "Roh" protein ??? Im Gegensatz zu was ?
Verarbeitet- Protein?
Kann mal einer unserer - mir den Begriff definieren?
MfG Karin
Hallo Karin!

Soviel ich weiß, wird die in der Nahrung enthaltene Eiweißmenge als Rohprotein bezeichnet. Das ist allerdings nur die Gesamtmenge an Eiweiß und unterscheidet nicht zwischen tierischem u. pflanzlichem Eiweiß und sagt auch nichts über die Verdaulichkeit aus. Daher sollte man darauf achten, daß das verdauliche Rohprotein von einem Hersteller genannt wird.

Ansonsten steht unter Rohprotein bei Wikipedia eine genauere Beschreibung, die aber ein Laie kaum versteht.

Lb. Grüße von Hannelore

Karin

Beitrag von Karin »

Danke Hannelore, da ist ja nach langer Zeit endlich mal eine Antwort gekommen, werde mich mal durchs Wikipedia wühlen, gucken ob ich schlauer werde.
Ich will ja nur wissen, warum man es nicht einfach Protein nennt...... Fertigfutter ist sonst nicht mein Thema :wink:
MfG Karin

Karin

Beitrag von Karin »

Rohprotein
Ist die Summe aller Verbindungen, die Stickstoff enthalten. Meistens wird zur Bestimmung des Anteils zunächst der Stickstoffgehalt der Probe ermittelt (z.B. nach Kjeldahl). Anschließend wird dieser Wert mit einem Faktor multipliziert, der den reziproken Wert des typischen N-Gehaltes von Rohprotein darstellt. Dieser beträgt üblicherweise 6,25 (pflanzliches Protein) bzw. 6,38 (tierisches Protein) - man geht von einem mittleren N-Gehalt des Rohproteins von 16 % (Pflanze) bzw. 15,7 (Tier) aus.


Hihi, du hast völlig Recht, das bringt mich auch nicht weiter...............
Haben wir hier einen Wissenschaftler? Ist Stickstoff auch ein Protein, also Eiweiß? War mir bisher nicht geläufig, oder gelten nur Eiweße, die Stickstoff enthalten? Mensch, Chemie ist 40 Jahre her......
MfG Karin

Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Karin hat geschrieben:Danke Hannelore, da ist ja nach langer Zeit endlich mal eine Antwort gekommen, werde mich mal durchs Wikipedia wühlen, gucken ob ich schlauer werde.
Ich will ja nur wissen, warum man es nicht einfach Protein nennt...... Fertigfutter ist sonst nicht mein Thema :wink:
MfG Karin
Hallo Karin!

Hätte Dir ja gerne schon früher geantwortet, aber ich bin hier im Forum erst seit ein paar Tagen! Leider ist mein Wissen über Rohprotein auch nicht gerade umfangreich!

Lb. Grüße von Hannelore

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

@ Karin
Nein, Stickstoff ist kein Eiweiss. Stickstoff ist ein Element, das heisst, es ist eine Substanz, die chemisch nicht weiter zerlegt werden kann. Die offizielle Bezeichnung dafür ist Nitrogenium. In "Reinform" treten Stickstoff-Atome nur in sog. Di-Stickstoffmolekülen auf. Also 2 Stickstoff-Moleküle miteinander verbunden. Molekularer Stickstoff ist der Hauptbestandteil der Luft. Irgendwas um die 80%. Ausserdem ist Stickstoff einer der wichtigsten Bestandteile des tierischen und pflanzlichen Lebens. Bsp. als Baustein der Proteine. Proteine bestehen aus Wasserstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff und eben Stickstoff. Und je nach Protein evtl. noch anderen Elementen. Diese Proteine sind quasi die Grundstoffe aller tierischer und pflanzlicher Zellen. Zum einen als Bausteine, zum anderen als Transportstoffe, mal vereinfacht ausgedrückt.

Rohprotein jetzt bezeichnet alle in einem Futtermittel vorkommenden Stickstoff-Verbindungen. Das müssen nicht zwangsläufig Proteine sein. Harnstoff z.B. ist auch eine Stickstoff-Verbindung. Oder Salpetersäure, Ammoniak, salpetrige Säure und deren Salze, sprich Nitrate, Ammonium-Verbindungen, Nitrite. Man gibt v.a. deshalb Rohprotein an, weil dieses einfacher zu bestimmen ist als die verdaulichen Proteine. Rsp. früher einfacher zu bestimmen war.

Was für die einzelnen Tierarten verdaulich ist, ist eine andere Sache. Rinder z.B. sind in der Lage auch aus Nicht-Protein-Stickstoff-Verbindungen Proteine herzustellen.

Viele Grüße
Cindy

Karin

Beitrag von Karin »

Hallo Cindy,
das ist jetzt aber mal gut erklärt, nun weiß ich , was Rohprotein ist, aber , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich damit die Qualität eines Futters nicht bestimmen, denn ich weiß gar nicht wie hoch der verdauliche Anteil ist? Bzwh. was mein Hund davon gebrauchen kann?
Komme also wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück, was ich mit der Aussage des Rohproteingehaltes eines Futters eigentlich anfange?
Und- der Rohproteingehalt hat keine Aussagekraft bezüglich der Qualität eines Futters ?
Wie gut dass ich "Roh-Fleisch" füttere *gg* , hab ich damit schonmal keinen Stress ;-)
MfG Karin

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Karin,

man geht üblicherweise davon aus, dass der Anteil verdaulicher Proteine einen recht feststehenden Anteil am Rohprotein-Gehalt ausmacht. Aber frag mich jetzt bitte nicht nach den Werten. Die schlauen Bücher stehen daheim.

Nein, am Rohproteingehalt kann man die Qualität des Futters nicht festmachen. Im Prinzip kannst Du die Qualität eines Futters richtig nur bestimmen, wenn Du die exakte Zusammensetzung (also alles was überhaupt reingekommen ist und die jeweilige Menge anteilsmässig) und die Art der Herstellung kennst.

Und da wird's schwierig.

Viele Grüße
Cindy

Karin

Beitrag von Karin »

Genau, und nach neuesten Erkenntnissen ist ja nicht nur das "Was" (z.B.Vitamin) sondern auch das "wie" entscheidend, nämlich der Träger und die dazugehörigen Stoffe. Ein schlauer Doktor hat herausgefunden, dass tatsächlich ein Apfel wesentlich mehr für den Körper bringt als eine Vitaminpille ! Und dass Menschen, die Dauerhaft "Frischfutter" meiden und stattdessen Vitamine und Mineralien aus der Apotheke holen Mangelerkrankungen haben.....
...aber das war ja hier nicht das Thema.....
MfG Karin

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Karin,

hast ja recht, ist schon oT. Aber, nur mal um deinen Gedankengang weiterzuspinnen. Letztendlich sind die Vitamin-Zusätze etc. im TroFu nicht viel anders als das Zeug in den Vitamin-Kapseln. Schätze mal, man könnte dann wahrscheinlich auch sagen, dass das für unsere Hundis nicht wirklich ideal ist.

Viele Grüße
Cindy

curly

Beitrag von curly »

Karin hat geschrieben: Und- der Rohproteingehalt hat keine Aussagekraft bezüglich der Qualität eines Futters ?
Wie gut dass ich "Roh-Fleisch" füttere *gg* , hab ich damit schonmal keinen Stress ;-)
MfG Karin
genau karin :wink:

meiner tochter hat ein ta mal erklärt,
trockenfutter ist:
man nehme fleich und zutaten (von den meisten zutaten möchte man gar nichts wissen)
kocht alle vitamine raus, fügt dann ein pülverchen(vitamine und sonstiges) zu
und fertig ist das trockenfutter.

sehr vereinfacht dargestellt, aber kindgerecht.
ich habe schon ganz vergessen wie das ist die packungs inhalte zu lesen und abzuwegen was wohl das beste für meine hunde ist, da der dalmatiner ja nur wenig rohproteine haben soll, der pudel aber????? hab keine ahnung.
und dann sagen mir viele leute rohfüttern wäre kompliziert :roll:
lg
renate

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Roh füttern ist nicht kompliziert, ich mach das schon seit Jahren!
Man braucht nur eine große Kühltruhe!!

Nur mit auf Reisen gehen ist es etwas komplizierter, aber da greife ich dann auf Trofu und Dose zurück.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“