Nochmal Frischfleisch

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Bilbo

Nochmal Frischfleisch

Beitrag von Bilbo »

Langsam aber sicher freunde ich mich doch immer mehr mit dem Gedanken an, meine Hunde mit Frischfleisch zu füttern. Vielleicht würde ich es auch erstmal mit einer Mahlzeit TroFu morgens und einer Fleischmahlzeit abends versuchen.
Ist es sinnvoll Flocken dazu zu geben? Und könnt ihr mir nochmal die am besten geeigneten Gemüsesorten nennen? Gemüse eher dünsten und verfüttern oder roh pürriert?

Eine Freundin von mir bestellt bei
http://www.herrmann-tiernahrung.de/

Wie findet ihr die Produkte und die Zusammenstellung, ist der Preis bei denen ok? Den Versand finde ich echt güstig ...
Für welches Fleisch soll ich mich am Anfang entscheiden? Brauch ich Zusatzstoffe wie Kräuter usw.?

Ach, tausend Fragen aber ich will ja auch nichts falsch machen!

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:51 am, insgesamt 1-mal geändert.

Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Hallo Brigitte,
danke für deine Infos!
Mit einem Metzger oder so ist es hier schlecht. Habe weit und breit noch keinen gesehen, hier gibt es nur die Fleischabteilungen in den Supermärkten ...
Ich werde mal Rindfleisch, Pansen und Herz tiefgekühlt bestellen. Nehme noch Flocken und eine Kräutermischung. Gutes Öl habe ich.
Habe gestern abend eine Ewigkeit damit zugebracht, in BARF-Foren zu lesen und mich entschlossen, die Umstellung über mehrere Wochen und ganz vorsichtig durchzuführen. Die meisten Hunde haben ja anscheinend lange mit Durchfall zu tun ... :oops:
Ich werde wohl am Anfang auch noch keine Knochen geben - muss ja eh erst mal sehen was die Hunde vertragen und was sie mögen und überhaupt fressen.
Bin schon sehr gespannt!

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:51 am, insgesamt 2-mal geändert.

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

So und ich gib es wieder auf das Frischfleischfüttern , nach dem Aimee es gar nicht verträgt und selbst Kendra die alles futtert ,jetzt anfängt es wieder aus zu spucken und Elfie darauf mit Durchfall reagiert . hab ich mit meinem Tierarzt gesprochen und der sagte ich sollte keine Experimente mehr machen sondern bei dem Futter bleiben was die bisher gefressen und gut vertragen haben ..also kann ich das Thema Barf abharken ... hab eben keine Wölfe --- sondern moderne Pudel :lol:
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Andrea,

ich habe meine Zwei von heute auf morgen von Dosenfutter auf Barf umgestellt und hatte keinerlei Probleme mit Durchfall. Die ersten 4 Wochen hatte ich immer mal wieder ne Schleimschicht um den Kot, das ist ein Entgiftungsanzeichen.
Mit Knochen habe ich sehr langsam angefangen, morgens mal einen Hühnerhals oder Karkassen-Stücke. Inzwischen gibt es jeden zweiten Tag als Morgenmahlzeit Hühnerhälse, sie haben keinen Knochenkot und vertragen es auch sonst sehr gut.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Liebe Andrea,
ich füttere beide Hunde (3J und 5Mon.) halb Roh und halb Trofu. Morgens gibt es rohes Fleisch mit Gemüse/Getreideflocken, mittags Hühnerflügel o.ä. und abends Trofu mit Kefir. Beide haben keine Probleme mit der Verdauung. Sie fressen beides gern, wobei mein älterer Hund manchmal kein Fleisch will und nur seine Trofuration frißt.
Ich würde mir nicht soviel Gedanken machen. Wenn deine Hunde gesund sind, werden sie Barf oder auch eine Mischkost gut vertragen. Wenn du ein gutes Trofu fütterst, muss der Körper auch nichts "entgiften".
Falls ein Hund mit Durchfall auf eine neue Nahrung reagiert, muss man entweder den Darm langsam "trainieren", oder aber es liegen Nahrungsunverträglichkeiten vor, dann sollte man doch bei seinem gewohntem Futter bleiben, auch wenn man etwas anderes besser fände.
Ich hoffe, deinem Hunden schmeckt das rohe Fleisch und sie vertragen es auch!
Liebe Grüße
Dagmar

Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Also was mich immer irritiert ist das mit der Fleischmahlzeit und das mit Gemüse und Getreide.
Ist es nun so, dass man das Fleisch alleine füttern muss und das Getreide und Gemüse in einer anderen Mahlzeit?
Ich möchte von Grau die Reis-Gemüseflocken verwenden, dazu noch mal Karotten, mal Apfel usw.
Mache ich es also richtig wenn ich zum Beispiel morgens Fleisch mit dem Kräuterzusatz (Hokamix) und ein ganz kleines bisschen Öl gebe und abends dann die Flocken mit frischem Gemüse oder Obst oder Hüttenkäse?

Wenn ich am Anfang noch keine Knochen füttere, brauche ich dann jeden Tag Calcium in Pulverform oder nur ab und zu?

Und darf ich dann wirklich keine Ochsenziemer, Büffelhautröllchen und Dörrfleisch mehr geben??? :shock: (das lieben meine beiden)

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:52 am, insgesamt 1-mal geändert.

Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Das ist die Beschreibung zu Hokamix.

Hokamix schafft die Grundlagen für einen optimal funktionierenden Stoffwechsel und pflegt die Darmflora. Hierdurch wird jedes Futter, auch das Beste, besser durch den Körper aufgenommen und verwertet. Jede körpereigene Zelle bekommt eine bessere Versorgung.

Sie können das Futter Ihres Hundes in jeder Lebensphase mit Hokamix anreichern. Die ausgewogene Kombination natürlicher Kräuter ist die übliche tägliche Ergänzung zum Futter. Mit allen angenehmen Folgen.

Die in Hokamix enthaltenen Kräuter verbinden beste Verträglichkeit und Nutzen, was Erfahrung und wissenschaftliche Erkenntnisse belegen.

Um die Wirksamkeit der Kräuter nicht zu beeinträchtigen, darf Hokamix niemals einer Temperatur von mehr als +35 Grad ausgesetzt werden. Das heißt also, nicht mit heißem Wasser überbrühen!
Bitte kühl und trocken lagern.
Hokamix eignet sich hervorragend als Zugabe bei der Barf (Rohfleisch)-Fütterung.

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo Andrea,
ich füttere meine drei nur einmal am Tag und das ist abends.
Bei mir sieht die "Grundfutterzusammensetzung" so aus:
eingeweichte Resiflocken von Barabas zu etwa 1/3, ca. 2/3 Fleisch, ein halber Becher Hüttenkäse, 2 gehäufte TL Bierhefe-Pulver. Alles miteinander gut verrührt.
Dann ab und an (vom Mittagessen über), Kartoffeln, Reis zu Pampe gekocht, seltener Nudeln, Gemüse jeder Art gedünstet (das meiste rohe Gemüse können unsere Hunde gar nicht aufspalten, bzw. verdauen, da der Wolf ja auch nur Gemüse in Form des halbverdauten Mageninhaltes der Beute zu sich nimmt), manchmal auch ein Glas Möhren (Babynahrung).
Morgends bekommen sie jeder "nur" ihren Stinkepansen (ungewaschener, getrockneter Pansen, erkennbar am Geruch und der schwarzen Färbung).
Über den Tag verteilt bekommen sie, wenn sie mögen mal ein Stück Banane, Apfel, etc.
Knochen füttere ich sehr unregelmäßig, aber wenn dann abends zu der Hauptmahlzeit dazu.
Und Sonntags morgends bekommt jeder sein halbes Brötchen schön dick mit Leberwurst bestrichen.
Von meinen Hunden hat bis jetzt keiner irgendwelche Mangelerscheinungen und die zwei blatas sind immerhin schon 10 und 11 Jahre alt!!!

LG Beate

P.S. Ich kaufe beim Großschlachter, da wir uns Biofleisch gar nicht auf Dauer leisten können! Das Fleisch ist vollkommen in Ordnung und von sehr guter Qualität!!!

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallo Andrea,

frisst es dein Hund ?
Sobald ich Hokamix beifüge - bleibt das Fressen stehen.
Der Alternativhersteller "Luposan" bietet den Kräuterzusatz als "KräuterKraft 30" ebenfalls an.
Er ist billiger als die Fa. GRAU.
Hilft mir aber nicht viel - fressen meine Buben nicht !!!

LG Edith

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Bilbo hat geschrieben:Und darf ich dann wirklich keine Ochsenziemer, Büffelhautröllchen und Dörrfleisch mehr geben??? :shock: (das lieben meine beiden)
Hallo Andrea,

wenn Du weißt, daß die Sachen wirklich luftgetrocknet sind ist dagegen nichts einzuwenden. Viele Hersteller verwenden eine Chemikalie (komm im Moment leider nicht auf den Namen), die dem Fleisch Wasser entzieht und die Sachen dann schneller trocknen. Das würde ich meinem Hund nicht füttern.

Gemüse kannst Du sowohl mit Fleisch als auch mit Milchprodukten mischen. Milchprodukte und Fleisch gemischt vertragen meine nicht so gut.

Um das rohe Gemüse vorzuverdauen muß man es pürrieren, d.h. die Zellwände aufspalten, sonst kann der Hund es nicht verwerten. Und zu rohen Karotten gehört immer ein Schuß Öl aus dem gleichen Grund.

Als Calciumquelle trockne ich Eierschalen und mahle sie in einer alten Kaffeemühle. Davon bekommen meine jeweils eine Messerspitze über das Futter.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Karin

Beitrag von Karin »

Irgendwo habe ich jetzt gerade gelesen, dass man sich wegen Überversorgung mit Calcium keine Sorgen machen muß.... da ist mir aber ganz was anderes bekannt.
Ein künstlich hoch gehaltener Calziumspiegel, kann bei plötzlichen Anforderungen zum totalen Zusammenbruch der Versorgung führen, weil der Körper diese nicht mehr ausgleichen kann.
Die Angst etwas falsch zu machen, sollte niemals dazu führen vorsichtshalber alles reichlich zu geben.
Das gilt vor allem, wenn es nicht in seiner natürlichen Form - sondern nur als künstlicher Zusatz gefüttert wird.
Ein alter Hühnerzüchter hat mir mal empfohlen(für die Hühner,aber- warum nicht auch für Hunde) mir beim Metzger den Brei zu holen, der an der Knochensäge als Abfall anfällt, pures Knochenmehl und davon immer etwas anzubieten oder unters Futter zu mischen. Meine fressen das mit Begeisterung aus der Hand .
MfG Karin

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Karin hat geschrieben: Ein künstlich hoch gehaltener Calziumspiegel, kann bei plötzlichen Anforderungen zum totalen Zusammenbruch der Versorgung führen, weil der Körper diese nicht mehr ausgleichen kann.
Die Angst etwas falsch zu machen, sollte niemals dazu führen vorsichtshalber alles reichlich zu geben.
MfG Karin
Hallo Karin,
da gebe ich Dir grundsätzlich recht - viel hilft nicht immer viel. Bei künstlichen Kalzium mag das mit der Überdosierung auch stimmen, aber wenn mann gemahlene Eierschalen oder Hühnerhälse füttert, wir das überschüssige Kalzium einfach mit ausgeschieden. Außgenommen ist die Welpenfütterung - da sollte man meines Wissens Kalzium sehr genau dosieren, weil Welpen einen anderen Stoffwechsel haben wie der erwachsene Hund.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“