Futtermittelallergie

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Futtermittelallergie

Beitrag von Pudelmama »

Hallo,

ich hatte schon etwas dazu im Thread über Problemhunde geschrieben, bin hier aber wahrscheinlich besser aufgehoben.
Also nochmal. Meine Cleo ist lt. TÄ allergisch auf Trockenfutter. Sie ist jetzt im Januar 3 Jahre alt geworden und hat eigentlich ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen. (Lamm und Reis) Seit etwa einem Jahr hat sie jeden Monat irgendeinen Infekt gehabt, das fing an mit Mandelentzündung, ging über Harnwegsinfekt, geschwollene Lymphdrüsen über Husten bis schließlich zur Lungenentzündung im Oktober. Danach verweigerte sie das Trockenfutter völlig und ich fing an ihr Huhn und Reis zu kochen. Solange sie das fraß ging es ihr gut. Als sie nach Wochen endlich mal wieder Trockenfutter fraß und ich froh darüber war ging es wieder los mit Husten. Da sind wir darauf gekommen, dass sie das Trofu wohl nicht verträgt.
Hinzu kommt noch, dass sie von dem Trofu immer nur soviel fraß, dass ihr Magen gerade ein Sättigungsgefühl hatte. Davon kamen dann die Magenprobleme, die hat sie heute noch wenn ihr Magen zu lange leer bleibt. Ich kann bald gar nicht mehr sagen ob es von irgendeinem Futter kommt oder nur weil ihr Magen leer war. Das äußert sich folgendermaßen:
Sie weckt mich oft in der Nacht, will dann raus und frisst ohne Ende Gras. Ich kann ihr dann anbieten was ich will. Sie verweigert alles. Das hält dann bis abends an. Wenn sie dann ihren Darm (sie hat nie Durchfall) entleert hat frisst sie wieder Huhn mit Reis. Seitdem habe ich jetzt gekocht. Es gibt Huhn, Reis und Möhren oder gek. Rinderhack mit Reis oder Nudeln und Möhren oder Brokkoli. Zusätzlich bekommt sie Vitamintabletten vom Tierarzt in denen alle Vitamine und Mineralien enthalten sind.
Jetzt habe ich vom TA Hills i/d Futter (Naßfutter) bestellt. Das ist extra für Hunde mit Magen-Darm-Problemen und für Hunde mit Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Hatte ihr den ersten Abend eine Gabel voll unter mein gekochtes Essen gemischt und sie hatte am anderen Morgen wieder die o.a. Symptome. Jetzt weiss ich nicht, kam es von dem Futter oder hatte sie den Abend zu früh gefressen, dass ihr Magen wieder zu lange leer war. Habe es heute nochmal ausprobiert. Mal sehen wie es ihr morgen geht.
Wenn das alles nichts nützt, muss ich wohl weiter kochen!!!!

Upps, ganz schön lang geworden aber ich könnte noch meterweise darüber schreiben.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Martina!

Zeigt Dein Hund manchmal (öfter) eine "komische" Körperhaltung, ich meine Vorderpfoten auf den Boden und Po in die Höhe, als ob sie sich streckt?!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Andrea,

das kann ich ganz klar verneinen. Ich glaube, ich weiß worauf Du hinaus willst. Diese Sympthome zeigen Hunde, die es mit der Bauchspeicheldrüse haben, nicht wahr?
Wir haben auch schon zweimal Blut darauf und auf andere Dinge untersuchen lassen. Da war immer alles in Ordnung.

Gruß Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Karin

Beitrag von Karin »

Warum steigst du nicht einfach um auf natürliches Futter? Rohes Fleisch z.B. oder auch mal selbstgekochtes?
Wenn das Fertigfutter dem Hund so massive Probleme macht gibt es doch eine Alternative !
MfG Karin

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Karin,

ich habe ja die letzten Monate gekocht. Ich habe nur Angst, dass sie irgendwann einmal Mangelerscheinungen bekommt. Meine Bekannte, die auch Tierärztin ist, meinte, dass ich da irgendwann mal Probleme mit bekommen würde weil man nie alles verfüttern kann was der Hund braucht. Meistens bekämen die Hunde später mal Probleme mit der Calcium-Versorgung. Ich gebe jetzt immer noch einmal tägl. einen Teelöffel Hüttenkäse unter das Futter. Ansonsten bin ich mit dem Kochen ja ganz gut gefahren. Ich habe halt nur Angst, dass sie nicht alles bekommt was sie braucht.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Karin

Beitrag von Karin »

Manchmal ist es zum Haare raufen, dass die Tierärzte offensichtlich alle noch aus demselben veralteten Lehrbuch lernen !
Ich finde, die Reaktion deines Hundes zeigt doch, dass es ihr viel besser bekommt. Und auch in der Natur steht nicht jedes Mineral und Vitamin jeden Tag zur Verfügung. Es ist völlig ausreichend, wenn es in einem längeren Zeitraum erscheint.
Es gibt hier jede Menge Leute die nur gute Erfahrung mit "Selber machen" haben, schau mal unter den entsprechenden Themen nach.Dort findest du auch Links zu Seiten, wo genau steht wie man es macht.
Und wenn du dich garnicht traust, gibt es ja auch noch genug fertige Nassfutter, das Angebot ist riesig !
Ich füttere seit Jahren roh oder selbstgekocht und noch keiner meiner Hunde hatte einen Mangel. Nur Mut !
MfG Karin

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Martina,

wenn Du Dich damit beschäftigen willst, welche Zusatzstoffe der Hund braucht ect. ist diese Seite sehr hilfreich: http://www.barfer.de/

Kalzium kannst Du ganz einfach in Form von getrockneten, gemahlenen Eierschalen übers Futter geben. Meine bekommen eine Messserspitzte pro Mahlzeit wenn sie keine Knochen bekommen.

Die Tierärzte halten die Hundehalter oft für dumm. Für mich war klar, wenn ich roh füttere (oder auch selbstgekocht) muß ich mich damit auseinandersetzen, was mein Hund an Mineralstoffen und Vitaminen braucht. Klingt am Anfang kompliziert, wird aber sehr schnell Routine. Und das Obervertrauen habe ich in die Fertigfutterhersteller sowieso nicht wenn ich mir so manche Inhaltsangabe anschaue :? .

Außerdem gibts hier im Forum jede Menge Leute die Deine Fragen gerne beantworten :D
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:53 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Brigitte und auch an alle andere,

vielen vielen Dank für Euerer nette Unterstützung. Ich fühle mich hier endlich mal richtig ernst genommen. Das vorweg.
@Brigitte

Das mit dem Ohrenschmalz habe ich schon beobachtet. Sie hatte neulich mal sehr viel Ohrenschmalz, da meinte meine TÄ sie hätte wohl Milben und hat ihr was dagegen gespritzt, hat aber nicht mal richtig ins Ohr geleuchtet. Vielleicht war das ja schon so ein Anzeichen für die Entgiftung.
Es war hauptsächlich das rechte Ohr.
Im Moment geht es ihr wirklich mal richtig gut aber ich will das nicht zu früh beschreien. Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass sie abends bevor wir ins Bett gehen nochmal einen Nachschlag bekommen muss, damit der Magen gefüllt ist. Vom Gewicht her kann sie es gebrauchen. Sie ist etwa (habe es noch nie genau messen lassen) 32 cm groß und wiegt 4 kg. Ist nicht besonders viel. Aber wie soll sie auch zunehmen wenn sie ständig wieder nichts frisst?
Ich werde wohl beim Kochen bleiben, da kann man am besten selber ausprobieren was sie gerne fressen und was ihnen bekommt.
Du schreibst, dass Du Kräuter gibst, welche?

Ich bin wirklich froh über jede Hilfe.

Danke und liebe Sonntagsgrüße
Martina und die Pudelmäuse
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“