Ernährungsplan

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Ernährungsplan

Beitrag von axELA »

Hallo

Axel ist sehr futterneidisch und seit Gazon da ist könnt ihr euch ja denken wie das läuft... er frisst ALLES, hauptsache die andan bekommen nix... Auf alle fälle wird er Dick... und das zusehend...

Und naja, Gazon bekommt 3 x tgl was und da wir ja gerecht sein wollen und somit Axel in seiner Rangordung bestärken wollen bzw das er ned eifert bekommt er halt auch 3 x tgl was... Nur hab ich das gefühl, er bekommt zuviel des guten...

Jetzt sind ja viele Züchter unter uns, ihr kennt euch doch bestimmt aus... :roll:

Könntet ihr mir so nen kleinen Ernährungsplan zusammenstellen?

Kleinpudel, 10 Jahre, ca 8 kg schwer

Also jetzt nicht WAS er fressen soll, sondern die Mengen die angebracht wären... Morgens bekommt er jetzt meist ein bisschen Quark mit Banane, Mittags dann Trofu mit irgendwas (z.b Nudeln, Dofu, Butter, joghurt...) und Abend nomal Trofu mit irgendwas (oft auch nur mit wasser aufgeweicht)

So jetzt ihr, was wären so die idealen Grammangaben? Und eher zuwenig als zuviel... :wink:

Dank schon mal ganz herzlich

Ach ja das 3 x tgl wird sich Anfang März ändern, da bekommt Gazon dann auch nur noch 2 x tgl was zu futtern
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Bilbo

Beitrag von Bilbo »

Hallo Michaela,
auch wenn du die Züchter ansprichtst - ich erzähle dir trotzdem mal wie das bei uns läuft:
Bonnie (meine Cavalier-Hündin) wiegt ca. 8,5 Kilo und ist seeeehr verfressen. Sie bekommt zweimal am Tag ihr Futter. Morgens eingeweichtes TroFu (43 Gramm abgewogen) und abends nochmal die gleiche Menge uneingeweicht (abgewogen deshalb weil sie kastriert ist und ich ihr Gewicht kontrollieren muss). Abends bekommt sie noch eine Kaustange oder was anderes zum kauen für die Zähne und zwischendurch auch ab und zu mal ein Leckerchen bei den Übungen die wir machen. Als Bilbo einzog, brauchte der ja noch mehr Mahlzeiten am Tag und die hat er auch bekommen, ohne dass ich Bonnie auch noch etwas gegeben habe. Sicher, ich musste bei der Fütterung dabeibleiben sonst hätte sie ihm wohl alles weggefressen aber das ist ja kein Problem. Heute bekommen beide morgens und abends eine Mahlzeit und Bonnie bekommt lediglich immer als erste ihren Napf hingestellt. Das wars und das klappt auch prima so.

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

Danke schön, hab ja das mit den Züchtern nur so hingeschrieben, jeder kann antworten und sich angesprochen fühlen :wink:

Aber mir gehts jetzt weniger dadrum , wie ich das regel mit Futter für jeweils beide Hunde als mehr darum WIEVIEL ein Hund von Axels Größe im Durchschnitt Futter braucht... 100 g, 200 g... Bisher bekamm er immer ca 350 g Dofu... 1 x am Tag und dazu dann noch ca 2 Kaustreifen als Belohnung... Soll ich diese 350 g als Maßwert behalten, und so dann das Futter über den Tag aufteilen, oder ist es zuviel, zuwenig?

Dazu gehört beachtet, dass er jetzt hauptsächlich Trofu bekommt, und das mit diversen Sachen verfeinert bekommt...
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am So Dez 30, 2012 8:54 am, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Michaela!

Also, wenn Du unbedingt möchtest, dass Axel auch immer etwas bekommt, wenn Gazon sein Futter bekommt, teilst Du einfach die Futtermenge, die er vorher als Ganzes bekommen hat, in drei Teile. Dann bekommt er genau so viel wie vorher und das war ja ausreichend.

Ich halte es aber nicht für notwendig, dass Axel nun, weil der Zweithund da ist, auch immer jedes Mal Futter bekommt. Seinen Rang als Erster wird er deshalb nicht verlieren! (Sonst wäre ja jeder Welpe oder Junghund bei mir höher im Rang als der Chef!) Hunde haben eine anderes "Gerechtigkeitsgefühl".

Liebe Grüße

axELA
Zwerg-Nase
Beiträge: 612
Registriert: Sa Dez 10, 2005 4:33 pm
Wohnort: niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von axELA »

hm hm ok dann werd ich das jetzt so machen...

danke schön... er läuft ja auch genug draußen... ich werd seine figur schon instand halten :wink:
Bild
Auf Wiedersehen, du kleiner Afghanenhüter! Axel 18.6.1995 - 6.7.2011
http://www.kleinesonne.wordpress.com

Zuckerschnute

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo Michaela,

nachdem ich ja jetzt noch einen Welpen habe steht Gina bei Carusos Futtergabe auch mit dabei. Ich laß Gina dann immer den Rest an der Gabel ablecken mit der ich Carusos Futter umgerührt habe und damit ist sie dann auch zufrieden und trottet davon.
Klingt bestimmt witzig aber funktioniert und es gibt keine Gewichtsprobleme. :)

LG
Manuela

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“