Großpudel Füttern....

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Schnappi

Großpudel Füttern....

Beitrag von Schnappi »

Hallo Ihr lieben...

Ich setze mich gerade etwas mit dem Füttern auseinander und habe entschieden das das ganz schön schwer ist :roll:

Ich würde ehrlich gesagt gerne Trockenfutter Füttern und habe mich jetzt mal durchgekämpft und bin bei Lupovet und Bestes-Futter hängengeblieben.

Bei Lupovet irritiert mich das es nur ein Futter für alle Altersklassen gibt und bei Bestes-Futter finde ich keine Prozentuale Inhaltsangabe ???

Zum Thema Barfen ist es möglich evtl in verbindung mit einem Diät Tag einen Tag in der Woche zu Barfen ???

Und hat jemand evtl mal Lust und Zeit mir eine "Grobe" Barf woche mit mengen und Zutaten für einen Großpudel aufzuschreiben ???


Würde mich sehr über Eure Gedanken und Hilfe freuen :D

LG Yvonne

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Yvonne,

bitte mach Dir die Mühe und lese Dir unter dem Thema "Ernährung" die verschiedenen Threads durch. Da kriegst Du ganz viele Antworten zu Deinen Fragen und wir müssen nicht alles nochmal schreiben. :wink:

Zum Thema Fertigfutter gibt es ein gutes Buch: Schwarzbuch Tierfutter

Zum Thema Barf kannst Du Dich hier sehr gut informieren. Da findest Du auch einen Futterplan für den Anfang.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Schnappi

Beitrag von Schnappi »

Hallo Doris...

Ich habe mich durchgelesen und habe in Bezug auf Lupovet und Bestes-Futter keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Entweder ich bin zu Blöd, dann tut es mir Leid oder aber da steht nichts !!!

Für die BArf Seite möchte ich Dir Danken aber da ich nicht Barfen möchte sondern mich nur mal so eine Barf woche Interessiert weil ich das was man im Netz liest immer sehr Kompliziert finde aber alle Barfer immer schreiben wie einfach es ist.

Trotzdem Vielen Dank und ich hoffe es meldet sich noch jemand zu den Trofu Sorten.


LG Yvonne

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Einmal in der Woche barfen würde ich nicht, wenn Du Trockenfutter fütterst. Damit bringst Du den Verdauungsapparat Deines Hundes komplett durcheinander.

Wenn Du schon unbedingt Trockenfutter füttern willst (ich persönlich finde wenn nicht barf, dann sehr gute Dosen die bessere Alternative), dann gehören diese Beiden Sorten sicher zu den nicht ganz schlechten. Mich würde stören, daß Mais beim Getreide an erster Stelle steht. Mais ist ein billiges Mastfutter. Außerdem finde ich es zu einseitig, immer nur eine Sorte Fleisch im Futter zu haben. Ich finde, auch Hunde brauchen Abwechslung.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Dagmar
Mini-Nase
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 10, 2006 12:39 pm
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Dagmar »

Hallo.
also, wenn du nicht barfen möchtest (ich finde es sehr einfach!), dann könnte ich dir das Trofu Orijen empfehlen.
Du kannst bei http://www.orijen.de nachlesen.
ich würde dir trotz Trofu oder besser gerade deswegen, empfehlen, auch frische Sachen dazu zu füttern. Also Milchprodukte, Eier, Obst und Gemüse. Auch Nudel, Reis und Kartoffelreste vom Mittagessen sind gesund.
Ich füttere Teilbarf, d.h. morgens gibt es Fleisch, mittags Restessen und abends eine kleine Menge Trofu mit Kefir o.ä.
Es ist wirklich nicht schwierig, einen Hund zu füttern. Die Nahrungsmittelindustrie verunsichert uns nur so sehr, damit wir ihre "Astronautenkost" verfüttern bzw. uns auch mit Tüten-, Dosen und Tiefkühlkost ernähren.
LG
Dagmar

Schnappi

Beitrag von Schnappi »

Hallo...

Himmel Hilf jetzt werde ich ganz wirr im Kopf!!!

Ich denke wenn schon nicht Barf dann wenigstens ein gutes TroFu ???

Ich werde wahnsinnig...

Ich möchte doch nur das beste draus machen wenn es schon nicht Barf ist.

ALso wenn Dose besser ist kann ich denn trotzdem alles nebenher mit reinmischen ??? (Nudeln, Quark, Kartoffeln, Gemüse etc)

Welche Dosen wären denn dann ok ??

Und wieviel Dose braucht ein Großpudel am Tag ???

Viele viele Fragen?!?

LG Yvonne die jetzt garnicht mehr weiß was sie denken soll :shock:

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Gute Dosen sind z.B. Grau, Kiening, Auenland, Herrmanns, Boos. Und wenn es reine Fleischdosen sind, mußt Du sogar noch was reinmischen. Wenn es ein Alleinfutter ist kannst Du auch noch was reinmischen. Aber wenn Du schon mischen willst, versteh ich nicht, warum Du nicht gleich barfst. Das ist auch nichts anderes wie Fleisch mit Gemüse und Öl/kräuter mischen.
Die Dosierung ist wohl abhängig vom Hund. Empfehlungen geben die Hersteller immer an, aber jeder Hund ist etwas anders. Meine z.B. brauchen bei Barf 3-4 % des Körpergewichts und sind immer noch dünn, andere nehmen bei 2 % schon zu. Das muß man ausprobieren.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Moritzle

Beitrag von Moritzle »

Hallo, liebe Yvonne,
ich habe bei meinem Hund auch mit Barfen angefangen und fand das anfangs recht kompliziert, ABER: es ist nur so kompliziert, wie man es sich macht, Ich habe anfangs auch die einzelnen Bestandteile abgewogen usw. Aber inzwischen bin ich da cooler und entscheide nach Gefühl. Es muß auch nicht jeden Tag alles (an Mineralstoffen usw.) im Futter enthalten sein.Das ist ja beim menschlichen Essen auch nicht der Fall. Es sollte halt über 3-4 Wochen verteilt einigermaßen ausgewogen sein. Dann habe ich mal im Internet gelesen, daß diejenigen Hunde die gesündesten seien, die vor allem rohes Fleisch und menschliche Essensreste bekommen. Und seither füttere ich diese BARF-Variante. Erstens ist das Futter dann sehr abwechslungsreich und zweitens frisch, was auch für mein eigenes Essen ein wichtiges Kriterium ist - ich würde auch nicht über Wochen immer dasselbe Müsli essen wollen. Was die Menge betrifft, probiere einfach aus, (hat wohl schon jemand geschrieben). Jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel und auch nicht jeder Tag ist gleich: Wenn wir 6 STunden wandern, dann gibt's halt mehr als an reinen verregneten Sofa-Tagen.
Nur Mut, so kompliziert ist das mit dem Füttern nicht!
Liebe Grüße von
Carola

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

also bei meinen gesalte ich den Futterplan nach lust und laune und was da ist
worauf ich schaue ist das entweder gegnung Knochen gefüttert werden odre Calcium

Fleisch geht frei Schnauze, gekocht oder Roh

Gemüse gibt es mal firsch, mal gekocht
mal gibt es nur Babygläschen, dann Olewo Möhren

Flocken gibt es auch ab und an mal, mal mehr mal weniger

und den Hunden geht es tierisch gut dabei
ich schau auch ob sie auf irgend was heißhunger entwickeln
dann Fehlt es ihnen daran

und ganz wichtig für mich sind immer kräuter
da gibt es immer mal andere :D
LG Bianca

Bild

Schnappi

Beitrag von Schnappi »

Hallo Ihr Lieben :wink:

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich bin die ganze Zeit hier am Grübeln und immer wieder durchlesen !!!

Ihr macht es mir echt nicht einfach mir das Barfen aus dem Kopf zu schlagen!!!

Also mal kurz zum Hintergrund :
Ich habe stark Rheuma und zwar vor allem in den Fingergelenken.

Nun habe ich auf der einen Seite Angst das es mir schlecht geht und ich das Fleisch nicht schneiden kann.
Dazu habe ich zwei sehr wirbelige Kinder die sehr stressig sein können und ich habe Angst das der Zeitaufwand sehr groß ist ( TroFu Sack auf, Futter in Napf Fertig) und natürlich habe ich Angst das ich die Mengen nicht hinbekomme mir das Gefühl fehlt auf den Hund zu achten etwas wichtiges vergesse oder die umstellung im Welpenalter ???

Ich habe große Angst das ich mehr Falsch mache als dem Tier Gutes tue und ne Tiefkühltruhe habe ich auch nicht.

Das sind alles Gedanken die ich mir mache....

Andere Sachen wie zB wie halte ich die Leine kann man so einfach lösen aber Futtertechnisch ????


Ich habe nur noch 1 Woche und immernoch kein Futter im Haus !!!


Heul!!! :oops:

LG Yvonne

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 8:51 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Schnappi hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben :wink:

Sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich bin die ganze Zeit hier am Grübeln und immer wieder durchlesen !!!

Ihr macht es mir echt nicht einfach mir das Barfen aus dem Kopf zu schlagen!!!

Also mal kurz zum Hintergrund :
Ich habe stark Rheuma und zwar vor allem in den Fingergelenken.

Nun habe ich auf der einen Seite Angst das es mir schlecht geht und ich das Fleisch nicht schneiden kann.
Dazu habe ich zwei sehr wirbelige Kinder die sehr stressig sein können und ich habe Angst das der Zeitaufwand sehr groß ist ( TroFu Sack auf, Futter in Napf Fertig) und natürlich habe ich Angst das ich die Mengen nicht hinbekomme mir das Gefühl fehlt auf den Hund zu achten etwas wichtiges vergesse oder die umstellung im Welpenalter ???

Ich habe große Angst das ich mehr Falsch mache als dem Tier Gutes tue und ne Tiefkühltruhe habe ich auch nicht.

Das sind alles Gedanken die ich mir mache....

Andere Sachen wie zB wie halte ich die Leine kann man so einfach lösen aber Futtertechnisch ????


Ich habe nur noch 1 Woche und immernoch kein Futter im Haus !!!


Heul!!! :oops:

LG Yvonne

Halllo

in der Regel bekommt man etwas Futter vom Züchter mit und das sollt man auch die ersten WOchen weiterfüttern und dann langsam wechseln, denn ein Welpenmagen ist noch empfindlich
bei zu schneller umstellung kann es da zu druchfall kommen
LG Bianca

Bild

Schnappi

Beitrag von Schnappi »

Huhu...

Na das hilft mir ja nu garnicht :lol:

@ Leo man nehme ein kleines Halsband fädel es durch die Leine und dann läßt man es sich ums Handgelenk binden und schon kann man ohne Fingergelenke Super Gassi gehen Lol....

Alles am Bekannten Colli erprobt es sind ja nur die Fingergelenke und sonst nichts !

LG Yvonne

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“