Parmaschinkenknochen?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Magierin

Parmaschinkenknochen?

Beitrag von Magierin »

Hallo ich habe mal eine frage!
kan ich meinen Eddy (15wochen) schon einen Parmaschinken knochen geben??? Oder ab wann.
Und worauf mus ich achten?
Darf er nur das fleisch abknabern oder auch den knochen anknabern.
Ich habe dafon keine arnung! und was ist das eigendlich für ein knochen?
Ich habe ihn in einen zoogeschäft gesehen bei den kauartikel.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 12:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Magierin

Beitrag von Magierin »

leo hat geschrieben:Wenn Du dem Kleinen einfach nen Kalbsbrustknochen oder nen Lammknochen vom Metzger holst ist es sicherer (wegen Knochensplittern) für ihn- und billiger vermutlich auch.

Fütterst Du denn roh, dass Du Knochen füttern möchtest? Falls Du Welpen-Fertigfutter gibst, musst Du evtl. auf Calzium-Überversorgung achten und evtl. drauf vorbereitet sein, dass er Knochen nicht so gut verdauen kann.
Hallo
ne roh fütter ich noch nicht, morgens bekommt er feucht und abens trockenfutter.
Ich habe den knochen eben gesehen wo die kauartikel sind und habe mir überlegt ob ich so was füttern darf, nur so zur beschäftigung das fleisch abknabern.
Ich denke das er sich da freuen würde, so was zu bekommen.
Dürfte er überhaupt den knochen fressen?
ich dachte das er nur das restliche fleisch was da ist frist und ich dann eben den knochen wegschmeisse.
Bekommt man sowas auch auf einen wochenmarkt oder nur beim metzger?
Der Parmaschinkenknochen kostet 2,50 im zoohandel. Ist das zu teuer?
Ich denke, das es also nicht schädlich dan ist sowas schon zu geben wen man etwas aufpast das er nur das fleisch abknabert und nicht den knochen frist, ist das richtig.
danke übrigens für deine schnelle antwort.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 12:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Magierin

Beitrag von Magierin »

leo hat geschrieben:Mhm

-ich persönlich traue all diesen sog. Kauartikeln nicht. Man weiss nicht genau was drin ist, wie und wo sie hergestellt wurden

- von diesen Parmaschinkenknochen aus der Zoohandlung hab ich gehört die splittern

- Knochenfütterung bei einem Hund, der Fertigufutter bekommt würde ich mich nicht trauen. Da bin ich vielleicht übervorsichtig.

Lass mal ein Stück Rinde von einem Brot einige Tage trocknen (keinesfalls shimmeln!) und gib ihm das. Das macht Spaß und hilft bei der Zahnung.

Oder von Kong gibt es recht stabiles Hartgummi Kauspielzeug, das massiert auch das Zahnfleisch und die Hunde können sich darauf austoben.


Noch besser wärs natürlich 8) aus meiner Sicht, Dein Hund bekäme Frischnahrung und könnte somit dann auch rohe, frische Knochen bestens verdauen (Vom Metzger oder Markt)


Ja die liste habe ich mir grade durchgelesen und ist auch sehr interessant.
Getrocketne brotrinde?
Wir essen aber nur tostbrot geht das den damit auch?
Mit der zahnpflege mache ich mir auch immer gedanken.
Wir haben auf unseren wochenmarkt ein pferdemetzger da kan ich ja auch mal nachfragen was er so anbieten kann, soll ja sehr verträglich sein.
Hartgummi Kauspielzeug? ich habe da so gummiknochen aus hatgummi gesehen direckt an der kasse, vieleicht meinst du ja die? War schon am überlegen ob ich ein zum spielen mitnehme, trauten den ganzen aber irgendwie nicht ganz.
Danke für die tipps.


hier findest Du 'erschöpfende' Infos mit Futterplänen und Fotos usw.

http://www.futterplan.de/index1.html

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 12:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Magierin

aha

Beitrag von Magierin »

Gut also was für ein brot sol ich den dan kaufen? Gibt ja auch kleine packungen. Son weitzen oder rogenbrot?
Mein tost ist aber hat geworden! naja dan bekommt es der Hamster :D .
Spilzeug von Kong, mus ich dan mal sehen ob die das haben, wie ist das mit der Firma Trixi? Die sehe ich sehr oft. Ich habe ja einiges von der züchterin noch mitbekommen sind alle bis jetzt gut und auch noch heile.
Ja der zahnwechsel, das hatte der Tierarzt gesagt und auch worauf ich alles achten mus. Er sagte ich soll ruhig vorbei kommen wen ich unsicher sei, die kleinen rassen sollen ja probleme haben damit.
Ich such auch noch ein geschier für ihn, Das Julius K-9 Powergeschirr finde ich auch sehr schön.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: aha

Beitrag von Piccolina »

Hallo für so kleine Hunde finde ich Ochsenziemer ganz gut, oder Lammbeine.
So große Knochen wie Kalbsbeine oder so gibt es bei uns zum knabbern weniger, weil meine die auhc nicht wirklich klein bekommen, da sind Rippen besser
LG Bianca

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“