Kauknochen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
pudel mama
Einsteiger-Nase

Kauknochen

Beitrag von pudel mama »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch.
Gibt ihr euren Hunden Kauknochen?

Ist es um bedingt notwendig für die Zähne ?, oder kann man darauf verzichten.

Gruß Ines mit Bernie

Isi
Mega-Super-Nase

Re: Kauknochen

Beitrag von Isi »

Ich glaube nicht, dass sich rein über Kauknochen erreichen lässt, dass sich keine Beläge festsetzen. Wenn der Hund dazu neigt, kann Kauzeugs helfen, aber ohne die Zähne zu putzen, wird es bei Hunden mit entsprechender Veranlagung zu Zahnstein nicht gehen, denke ich.

Greta bekommt Minikaurollen aus Rinderhaut, Ochsenziemer, Trockenfleischstreifen, Gaumenfleisch, Sehnen und so was. Ich gebe am liebsten „ganze Stücke“ vom Tier zum Kauen, keine industriell zusammengestampfte Sachen wie Zahnkausticks.

Hilft dir das weiter?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle habe ich meist getrocknete Häute/ Ohren gegeben.
Ich hatte schon den Eindruck, dass das die Zahnpflege unterstützte (für sich allein aber nicht ausreichend, das denke ich auch).

Diese Artikel sind aber recht schwer verdaulich.
Ich habe sie nur vormittags gegeben, abends gab es sonst gerne mal nen Grummelbauch über nacht.

Die Qualität der Kausachen ist wichtig.
Ich würde nichts aus China und nichts Geformtes (Schühchen u.ä.) und nichts in Form gepresstes kaufen, weil zum Weichmachen (und Formen, bzw. Pressen) evtl. Giftstoffe verwendet werden.

Jella mag diese Kausachen nicht. Trägt sie rum, versteckt sie oder fiept rum, weil sie nicht weiß, wo sie sie hintun soll. :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pat
Riesen-Nase

Beitrag von Pat »

Also ich finde es für die Zähne nicht wichtig und schon garnicht ausreichend, um deine Frage zu beantworten.
Aber bei uns spielen Kauartikel (hier nur Ochsenziemer) vor allem eine Rolle für die Beruhigung. Wenn ein Hund damit also was anfangen kann, finde ich es ein super Mittel für bestimmte Situationen und in denen würde ich da nur ungern drauf verzichten.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Unser Gero kriegte in seinen 11 Jahren seeehr selten Kausachen.
Erstens reagiert er auf sooo viele Sachen allergisch und zweitens kriegt er von Sehnen und Häuten sehr schnell Durchfall. Und der blöde Kerl versucht immer die Stücke zu schlucken - selbst Teile von 25 cm Länge schluckt er! :shock:

Zähneputzen bei den Hunden habe ich selten und nie regelmäßig gemacht (obwohl ich alle möglichen Hilfsmittelchen gekauft habe - sogar ne Ultraschallzahnbürste). Aber Gero hat immer versucht die Sachen abzukauen die ich ihm in die Schnute steckte - inklusive meiner Finger und Mia würgte sich jedesmal bald die Eingeweide raus wenn ich (oder auch die TÄin) in ihre Schnute ging.

Also gabs nur ihr Trofu und ab und zu Fleischstreifen/Hähnchenbrustfilet getrocknet oder Büffelpansen.

Und bei Gero war in seinen 11 Lebensjahren bisher 2 x eine Zahnreinigung fällig (nie dringend nötig) und bei Mia in ihren 7 Jahren 1 x - Zähne verloren haben sie noch nicht.

Ich weiß nicht ob beide zu wenig Zahnstein neigen oder wir nur Glück hatten bisher.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“