Hundehausmittel!!!!!

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Magierin

Hundehausmittel!!!!!

Beitrag von Magierin »

Hallo ich habe in einer seite gefunden das Bierhefe, Leinsamen, Ein Schuss Apfelessig ins Wasser, den Hund regelmäßig mit etwas Apfelessig abbürsten. Das soll desinfizierend, löst Staubpartikel und lässt das Fell glänzen. Eine Möre oder ein Apfel zum knabern, verhindert karies.

Es gibt doch bestimt noch ein paar sachen! Was für tipps könnt ihr noch geben.

Danke in voraus!

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Ich würde von solchen dingen wie Leinsamen und Essig nicht zu viel geben und auch erst langsam steigern, sonst gibt es durchfall

meine bekommen regelmäßig Öl ins Fressen und ein paar Kräuter
eine zeit habe ich auch Apelessig ins Fressen getan aber das wollten sie dann nciht immer fressen

Blütenpollen gebe ich meinen auch Kur weise

du musst etwas ausprobieren um zu wissen was deinem Hund am besten bekommt, aber nicht zu viel auf einmal und nicht zu viel durcheinander
LG Bianca

Bild

Magierin

Ja danke!

Beitrag von Magierin »

Piccolina hat geschrieben:Ich würde von solchen dingen wie Leinsamen und Essig nicht zu viel geben und auch erst langsam steigern, sonst gibt es durchfall

meine bekommen regelmäßig Öl ins Fressen und ein paar Kräuter
eine zeit habe ich auch Apelessig ins Fressen getan aber das wollten sie dann nciht immer fressen

Blütenpollen gebe ich meinen auch Kur weise

du musst etwas ausprobieren um zu wissen was deinem Hund am besten bekommt, aber nicht zu viel auf einmal und nicht zu viel durcheinander
Das kann ich mir vorstellen. Alles auf einmal und zu viel könen wir auch nicht essen. :lol: :lol: :lol:
Meine züchterin hate mir gesagt das ich ein bisschen sonnenblumenöl ins futter mischen soll mit etwas Mörepels.
Ich persönlich fand das mit den Mörenknaber nicht schlecht da es gleichzeitig karies verhindern soll.
hmmm Blütenpollen welche und wo bekomme ich die, mus ich die sameln? was bewirken die den?
Ich habe im zoofachladen gesehen das es exstra öl für Hunde gibt, soll besser sein wegen den zusätzen fürs fell. Da waren auch so Kreuterdosen, da stand so viel da muss man als leie ersteinmal durchblicken. :wink:

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Watzibomber »

Hallöle,

ganz ehrlich - sooo viel Zusätze wie in den "bunten Zeitschriften" immer
beschrieben wird, braucht du nicht.

Ernähre deinen Hund ausgewogen, ein Tl Öl täglich kann nicht schaden, - aber etliche Tübchen, Kräuterdosen und Co. - da halte ich nicht viel von.
Sicherlich will man nur das Beste für den Hund, - man kann eine Sache aber auch "verschlimmbessern".
Teures Öl, - teure Kräuterzusätze ---- Blütenpollen ?? -- Ist dein Hund krank?
Deine Züchterin hat recht - nimm Sonnenblumenöl - das ist vollkommen ok und vom dem Geld, das du sparst, kaufst du ihm lieber beim Metzger einen saftigen Knochen :lol: :lol:

LG Edith

Magierin

ne nicht krank

Beitrag von Magierin »

Hallo Edith
Meinst du das diese Sachen nur für kranke Hunde sind?
Ja, ich mein auch das so einige Sachen nicht sein müssen.
Aber es gibt doch auch gute sachen wie Mören und Öl, das höre ich auf jedem fall immer wieder.
Das mit dem Kreuter und Blütenpollen denke ich ist nur für Hunde mit Fellproblemen und das brauche ich auch zum Glück nicht. Ich sehe aber bei meiner Schwester, die hat einen Deutschen Pinscher und der hat arge probleme mit dem Fell, mus aber auch sagen das die nur bieliges Futter füttert. Ich denke wen sie mal auf besseres futter umsteigen würde hätte er nicht solche probleme. Im Teuren Futter ist meistens alles drin so das man auch keine Zusätze brauch.
Es gibt doch auch so viele zusätze für Menschen die man ab und zu nimmt, wie Vitamine oder so. Warum sollen den dan manche sachen nicht sinvoll sein?
Sicherlich sind so manche Sachen sehr teuer aber wen es doch auch hilft.
Es gibt auch natürliche mittel zb. gegen Zecken und Ungeziefer wie Knoblauch, viele sachen gibt es auch schon als Leckerchen für Hunde.

Ich möchte ja auch hier nach sinvollen Sachen fragen!
Die zb. für die Zahnpflege oder Fellpflege (zb. beim Bürsten) gut sind. Oder auch andere sachen wie pflegemittel für Körbchen und Bürsten.
Und und und.

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ne nicht krank

Beitrag von Watzibomber »

Magierin hat geschrieben:Es gibt doch auch so viele zusätze für Menschen die man ab und zu nimmt, wie Vitamine oder so. Warum sollen den dan manche sachen nicht sinvoll sein?

Sicherlich gibt es sinnvolle Futterzusätze.
Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass durch eine "ausgewogene
Ernährung "mit Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst dem Hund alle Vitamine zugeführt werden.
Weisst du, wir Menschen meinen es manchmal ein wenig zuuu gut. Wir lassen uns blenden von etlichen angeblich "gesunden Dingen". Studien haben bewiesen, dass bei einer gesunden Ernährung das Schlucken von zusätzlichen "Pillen" gar nicht gut ist.
Karotten sind sicherlich als Zusatznahrung ok, - aber warum getrocknet und aus der "Packung" ?
Eine frische ganze Karotte am Stück --- als Leckerlie --- warum nicht. Der Hund ist glücklich, - ist beschäftigt und muss nicht für den notwendigen Flüssigkeitsausgleich sorgen. :lol:

Sinnvolle Tipps:

gewöhne deinen Hund an Obst und Gemüse. Das kann recht schwer sein.
Toni frisst gerne ein kleines Stück Banane, Äpfel, Birnen.
Caspar wurde nie daran gewöhnt, - hat fast nen Ekel --- ABER in diesem Fall kommt der Futterneid zum tragen . Was Toni frisst - muss Caspar auch haben. :D

Zum Thema "Bürsten" etc. erhälst du hier im Forum gaanz viele Tipps.

Liebe Grüße
Edith und die "Rüben"

Magierin

danke Edith

Beitrag von Magierin »

Das mit diesen pells fand ich auch doff, das hatte mir die züchterin gegeben. Deswegen fand ich eben auch den tipp mit der Möre sehr gut.

danke nochmal!

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Wenn Möhren noch einen anderen Effekt haben sollen wie das knabbern müssen sie gerieben/pürriert werden und vor allen Dingen mit Öl vermischt werden. Sonst kann Hund/Mensch sie nicht richtig aufschließen. Die Inhaltsstoffe in der Karotte sind nur zusammen mit Öl verwertbar.

Wenn Du mal den Kot Deines Hundes nach einer Karotte beobachtest, wirst Du sehen daß die Stücke ziemlich unverdaut wieder rauskommen.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Magierin

Beitrag von Magierin »

Doris hat geschrieben:Wenn Möhren noch einen anderen Effekt haben sollen wie das knabbern müssen sie gerieben/pürriert werden und vor allen Dingen mit Öl vermischt werden. Sonst kann Hund/Mensch sie nicht richtig aufschließen. Die Inhaltsstoffe in der Karotte sind nur zusammen mit Öl verwertbar.

Wenn Du mal den Kot Deines Hundes nach einer Karotte beobachtest, wirst Du sehen daß die Stücke ziemlich unverdaut wieder rauskommen.
Aha das wuste ich garnicht! Danke.
Deswegen auch das öl. Ich dachte das es nur gut für das Fell wäre. Wieder was gelernt.
Also ich würde ja gans gerne mal eine möre geben. Kann ich das dan jeden tag machen oder besser nur einmal in der woche?
Also lieber Mören gerieben/püriert ins Futter. Und auch bestimt erst langsam angewöhnen.
Ich möchte ja diese Pells nicht mehr benutzen, wie stelle ich das dann langzam um? Wie viel möre darf ich maximal geben am tag?
Nicht das er auf einmal durchfall oder so bekommt.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“