Gebt ihr mehr im Winter?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bei Bolle war das gar kein Thema, aber Jella bekommt tatsächlich im Winter 25 -30% mehr Futter und dazu noch Pferdefett.

Sie nimmt damit auch überhaupt nicht zu.
Ich habe einfach bemerkt, dass sie mir zu dünn wurde, als die Temperaturen gesunken sind.

Wie ist das bei euch, gebt ihr auch mehr?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nox braucht im Winter auch mehr, schon immer.
Helga scheinbar nicht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von txakur »

Ravi bekommt im Moment auch mehr - ob's am Winter liegt (in den letzten Wintern war das nicht so) oder ob er "einfach so" ein bisschen mehr braucht (vielleicht weil der Gatte nicht mehr ganz so großzügig mit den Keksen ist. Oder weil er (der Hund, nicht der Gatte) nicht mehr so überdreht ist wie früher. Oder warumauchimmer...), werd' ich erst im Frühjahr/nächsten Winter feststellen.
Tosh bekommt zurzeit eher ein bisschen weniger, aber der läuft ja eh außer Konkurrenz, nachdem wir ihn erstmal wieder auffüttern mussten und er jetzt doch ein klitzekleines bisschen speckig wurde (er behauptet selbstverständlich unabhängig von der Futtermenge, dass er e-i-g-e-n-t-l-i-c-h futtertechnisch eh total vernachlässigt wird...).
Zuletzt geändert von txakur am Di Dez 26, 2023 6:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von Iska »

Ich weiß noch, dass Iska früher im Winter immer mehr bekommen hat und andere Doggen auch.
Bei Fani ist es mir nicht ganz so aufgefallen, aber ein bisschen mehr war es auch.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von Sammy-Jo »

Der Jotti hat auch H u n g e r 😀😀 ich biete das „normale“ Essen an und kurz nach der letzten Runde, gegen 23 Uhr, haben Beide noch Hunger und dann gibt es TroFu „all you can eat“ 😀😀😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von txakur »

Sammy-Jo hat geschrieben:
Di Dez 26, 2023 7:58 pm
und dann gibt es TroFu „all you can eat“ 😀😀😀
Die Erfüllung aller Herzenswünsche für Tosh... :lol:
...vermutlich wäre unsere nächste Station dann die Notaufnahme in Hannover. :o :roll:
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von jojojojobounty »

Ist uns noch nie aufgefallen. Wir freuen uns einfach immer wenn wir aus dem Napf nicht noch 1-2 Esslöffel in den Müll geben müssen 🫣
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von fraggle »

Bei unseren 3 müsste es im Winter tendenziell weniger Futter geben.
Sie legen da eher immer zu.
LG

Antje

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3934
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von Sammy-Jo »

txakur hat geschrieben:
Di Dez 26, 2023 9:02 pm
Sammy-Jo hat geschrieben:
Di Dez 26, 2023 7:58 pm
und dann gibt es TroFu „all you can eat“ 😀😀😀
Die Erfüllung aller Herzenswünsche für Tosh... :lol:
...vermutlich wäre unsere nächste Station dann die Notaufnahme in Hannover. :o :roll:
Meine Beiden wissen wann Schluss ist und Herrchen tritt dann noch morgens in den ein oder anderen Trofuknubbel 😀😀😀


Wenn Jesse noch Hunger hat klappert er mit der Futterschüssel rum 😀 und dann gibt es noch einen Nachschlag 🥩🍗😀
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von Bupja »

Toadie muss ich, wenn es kalt ist, auch immer Fett ins Futter geben.
Von der Menge her mehr, frisst er nicht.
Wenn die Temperatur um die 10 Grad ist wie jetzt, dann braucht er nicht mehr.

Bei Butz und Pjakkur hab ich zwischen Sommer und Winter keinen Unterschied gemerkt und Samson spielt ja eh in der Liga von Tosh.

An Weihnachten hat er es geschafft an eine Tafel Rahmschokolade auf dem Sideboard zu kommen ( keine Ahnung, wie er das geschafft hat) und zu fressen.
Die Tafel lag da schon ein paar Tage, wir hatten die total vergessen. Zumal sie ja, vermeintlich, außer Reichweite war.
Also aus seiner Sicht bräuchte er schon mehr….

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11826
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von Isi »

Ups, Samson… :shock: Aber wenigstens Rahmschoki und nicht Zartbitter :wink:
Hoffe, es verlief problem- und folgenlos.

Greta hat an richtig kalten Tagen mehr Hunger und bekommt dann auch mehr. Aber dafür muss es um den Gefrierpunkt sein. Ich denke, sie „verheizt“ dann mehr draußen.

Wenn Hunde im Winter zunehmen, ist vielleicht weniger Bewegung vorhanden? Ggf. auch mehr Verwöhnmodus bei den Menschen?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von Bupja »

Isi hat geschrieben:
Do Dez 28, 2023 9:33 am
Hoffe, es verlief problem- und folgenlos.
Na logo. Was in dem Hund ist, bleibt in dem Hund 🙈

Grade, wenn es so hart erarbeitet wurde.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Isi hat geschrieben:
Do Dez 28, 2023 9:33 am
Wenn Hunde im Winter zunehmen, ist vielleicht weniger Bewegung vorhanden? Ggf. auch mehr Verwöhnmodus bei den Menschen?
Ja, das denke ich auch.
Bei uns fällt bei schlechtem Wetter, also Dauerregen, schon mal ne Runde aus, aber an sich laufen wir so viel im Winter wie im Sommer, also täglich anderthalb bis 2 Stunden Freilauf in Wald & Feld.

Jetzt bei den milderen Temperaturen bekommt Jella wieder die normale Menge. Also die niedrigen Temperaturen scheinen bei ihr den Energiebedarf entscheidend zu erhöhen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
fraggle
Welpen-Nase
Beiträge: 74
Registriert: So Feb 13, 2022 4:39 pm
Wohnort: Rendsburg

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von fraggle »

Isi hat geschrieben:
Do Dez 28, 2023 9:33 am

Wenn Hunde im Winter zunehmen, ist vielleicht weniger Bewegung vorhanden? Ggf. auch mehr Verwöhnmodus bei den Menschen?
Weniger Bewegung ist das Motto bei uns. Wir machen Hundesport (Agi, RO) und im Winter natürlich weniger Training und Turniere.
Vewöhnmodus ist auszuschließen.
LG

Antje

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2722
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Gebt ihr mehr im Winter?

Beitrag von Sämi2 »

Bei uns wurde gerade die Futtermenge etwas erhöht. Mio sucht sich sein Fressen ansonsten selbst zusammen :n010:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“