Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Bei Pjakkur sind leider durch das Phenobarbital die Blutwerte entgleist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Futter.
Um es meinem Vater, bei dem er hauptsächlich lebt, einfacher zu machen, wollte ich auf Dosenfutter umstellen.
Das mag er aber nicht.

Jetzt überlege ich, ihm selbst das Futter im Backofen zu machen, wie ich es auch schon für Butz getan habe.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Zusammensetzung.
Die Bauchspeicheldrüse ist aktuell entzündet und der Harnstoff ist erhöht.
Die Leberwerte sind leicht nach oben verschoben.

Hat jemand Erfahrungen mit selbst zusammengestelltem Futter bei kranken Senioren?
Ich dachte an Pute und Hähnchen und Pute als Protein und Kartoffeln, Zucchini und Kürbis als Gemüse bzw. Kohlenhydrate.
Ich würde dann mit einem Barfzusatz arbeiten, damit er alle Nährstoffe hat. Habt ihr Empfehlungen?
Und wie würdet ihr das Verhältnis machen? 50:50?

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Isi »

ZB Futtermedicus hat eine Ergänzung für Senioren:
https://www.futtermedicus.de/1652/vitam ... gLguPD_BwE

Es gibt auch eine fürs Selbstkochen oder für Gastro, aber für euren Fall hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Die bieten auch kostenpflichtige Futterberatungen an, also falls du gar nicht weiterkommst...:
https://page.booking-time.com/futtermedicus
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Unser Fall ist auch ein bisschen speziell durch die Grunderkrankungen und die entsprechenden Medis.
An denen kann ich nix schrauben.

Ich bekomm mir da schon einen Plan zusammengezimmert, aber einfacher geht es ja oft mit Schwarmintelligenz :wink:
Ich fang ja auch grade erst an mit der Recherche.

Im Moment ernährt er sich von Kartoffelbrei mit Frischkäse, aber das funktioniert natürlich auf die Dauer so nicht. Ich bin nur froh, dass er überhaupt was annimmt. Bei einer kompletten Portion sind wir auch noch nicht angekommen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Andy »

50:50 würde ich füttern. Fettarmes Muskelfleisch, keine Innereien. Am Gemüse schwerpunktmäßig Wurzelgemüse püriert, ein 3-6-9 Öl. Sonst stimmt das Fettsäureverhältnis nicht. 1-2 Eier gekocht kannst du noch geben. Der KH Anteil sollte in den 50% recht hoch sein, damit die Kalorien stimmen. Dazu ein Komplettsupplement für Senioren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Perfekt Andy - vielen Dank.
So hatte ich mir das gedacht :D bzw. war ich ja schon mal mit meinen Überlegungen in der richtigen Richtung.

Mit gekochtem Ei bekommt er aktuell seine Medikamente, dann kann ich das ja so beibehalten. Das ist ja schon mal prima.

3-6-9 Öl... Genau... Danke sehr. Das hätte ich doch vor lauter, lauter unter den Tisch fallen lassen.

Dann versuchen wir mal, ob er Selbstgekochtes dann doch lieber mag als Dose.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Andy »

Wichtig ist, dass du ein Supplement dazu gibst, das vor allem die Innereien, das Ca, Kupfer, Selen und die Seealge (Jod) abdeckt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Ja, das war mir klar.
Hab den Zusatz von Futtermedikus bestellt.

Selen ist da nicht drin, aber dafür alles andere.

Selen ist ja auch in Eiern. Wenn er 1-2 Eier die Woche bekommt, reicht das aus bei 5,5kg Hund? Das müsste ich mal recherchieren.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Andy »

Du kannst ihm Nüsse mörsern und u.a. Selen ergänzen:Paranüsse und Kokosflocken enthalten Selen. Zink ist auch ganz wichtig. Das ist sicher im Supplement enthalten oder?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Ja, bis auf Selen ist alles drin.

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Doris »

Mein Schnauzer hat, als er es mit der BS zu tun hatte, alles Fleisch verweigert. Er bekam über 3-4 Monate Quark, Eigelb, Haferflocken, Obst/Gemüse und diverse Zusätze (Vitamine und Mineralstoffe)

Ich weiß nicht, ob das mit seinen anderen Baustellen möglich wäre, aber vielleicht einen Versuch wert.
Zuletzt geändert von Doris am Di Okt 17, 2023 7:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Danke Doris, so ähnlich wird sein Speiseplan aussehen..
Fleisch verweigert er nicht grundsätzlich, daher wird es erstmal Hühnchen als Proteinquelle geben.

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 455
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Pusteblume488 »

Eventuell wenn es schnell und einfach bei deinem Vater gehen muss auch mit Babybrei arbeiten. Da kann man auch ein bisschen variieren und meist steht genau drauf was drin ist. Vielleicht in Kombi mit Trockenfutter und Zusätzen eine gute Alternative, die dein Vater ohne viel zu kochen umsetzen kann.

Ich bin leider 0 im Thema Hundefütterung drin, und kann ansonsten nicht viel beitragen. Weiterhin gute Besserung deinem kleinen Kerl.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Danke für Deine Idee.

Trockenfutter ist hier keine Option.
Und es macht auch keinen Sinn Trockenfutter mit Babybrei o.ä. Zu mischen…. im Trockenfutter wäre ja dann sowieso schon alles drin :wink:

Ich habe jetzt mal einen Fahrplan gemacht fürs Backbarf, die Zusätze sind bestellt, jetzt muss ich nur noch meinen Vater auf Spur bringen. Über den habe ich mich heute Morgen schon sehr geärgert, weil er sich nicht an die Absprache gehalten hat. :evil:

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6763
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Gero »

Vielleicht ist er aufgrund seines Alters doch schon überfordert?

Meine 89 jährige Mutter vergisst immer wieder was Gero nicht verträgt (verständlich ist ja ne Menge, aber sie vergisst auch was sie NUR geben darf und das ist wenig) und gibt ihm hinter meinem Rücken die dollsten Sachen. :evil:
Ich lass die Hunde schon fast garnicht mehr zu ihr rüber deswegen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Er ist nicht wegen seines Alters überfordert sondern emotional.
Ich glaube, er hat jetzt erst so richtig begriffen, dass Pjakkur alt ist und nicht mehr ewig da sein wird.

Die beiden lieben sich sehr. Wenn Pjakkur geht, wird das für meinen Vater ganz furchtbar.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“