Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von txakur »

Seelachs ist leider ausgerechnet der Seefisch, der am wenigsten Omega-Fettsäuren hat (andere Dorscharten ebenfalls). Das kommt als Quelle nicht in Frage.
Pjakkur hat ja in seinem selbstgewählten Speisezettel schon klar gemacht, was er will: so leicht verdaulich und hoch aufgeschlossen wie möglich. Und fettarm. Außerdem können Altertümchen oft ALA nicht mehr gut in EPA und DHA umwandeln (schon bei jüngeren Hunden ist die Konversionsrate gering, aber bei einem Hund in seinem Alter vermutlich nahe Null - pflanzliche Öle mit viel ALA bringen also nix - naja Kalorien, aber eben nicht die essentiellen Fettsäuren). Deswegen würde ich wohl versuchen, irgendwo die höchstmöglich konzentrierten EPA/DHA(Kleingedrucktes lesen!)-Kapseln aufzutreiben um ihm so wenig Öl wie möglich reinzwingen zu müssen. Wenn's tatsächlich nur der Inhalt einer Kapsel ist, der ins Futter gegeben wird, nimmt er es möglicherweise. Oder er muss halt 1x/Tag Kapsel schlucken.
Ich würde mich auch mit einer absoluten Basismengenzufuhr zufrieden geben. Der Benefit einer "angemessenen" Menge wiegt ggf. den Stress (emotional und für die Verdauung - er verweigert Fett ja nicht aus Spaß) nicht auf.

Nachtrag: wenn er Seelachs statt Hähnchen nimmt, ist das aber natürlich im Hinblick auf Jod (und sonstige Spurenelemente) vorteilhaft.
Zuletzt geändert von txakur am Mo Okt 23, 2023 3:00 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Rohana »

Ich find super, dass Dein Papa das mit Deinen Plänen doch so gut hinbekommt. Fettes Lob für Deine gut geschriebenen Pläne und sein Verständnis dafür! Ihr macht das toll!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von txakur »

Noch eine Idee: ich hatte doch wegen Butz was von dem hill's geschickt - ist davon noch was da? Evtl das zu Matschepampe eingeweicht (keine volle Umstellung, aber ein 5-Kilo-Hund soll davon 100 g/Tag haben. Wenn er 25 g am Tag schafft, hat er immerhin eine Basisversorgung, da das ja voll supplementiert ist, auch mit Omega-Fettsäuren) als Nudelsoße.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Aurelia hat geschrieben:
Mo Okt 23, 2023 2:42 pm
so zieht es sich leider - gefühlt - wie Kaugummi, obwohl man (zumindest wenn man ein nicht mit viel Geduld gesegneter Macher-Typ ist wie ich... ) eigentlich möglichst schnell das Problem erfolgreich ad acta legen möchte.
Ach, wem sagst Du das.

Danke für euren Zuspruch. Das tut echt gut.
Am Samstag war echt tatsächlich mal ne Runde recht verzweifelt, weil er mir gefühlt alles angewidert vor die Füße gespuckt hat.

Mein Vater probiert noch 1-2 Tage mit dem Öl und wenn es so gar nicht geht, such ich eine Alternative. Er braucht "nur" 2ml davon am Tag. Ist ja eigentlich nicht viel. Vielleicht auch ein Gewöhnungsprozess, weil er es so nicht kennt.

Ich bin schon froh, dass er das Pulver nimmt. Damit ist das Allerwichtigste ja schon mal abgedeckt und das beruhigt mich dann auch ein bisschen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Mo Okt 23, 2023 2:55 pm
Ich find super, dass Dein Papa das mit Deinen Plänen doch so gut hinbekommt. Fettes Lob für Deine gut geschriebenen Pläne und sein Verständnis dafür! Ihr macht das toll!
Wir tun, was wir können. :streichel:
Danke für Dein Lob. Ich geb es gerne auch weiter.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

txakur hat geschrieben:
Mo Okt 23, 2023 3:25 pm
Noch eine Idee: ich hatte doch wegen Butz was von dem hill's geschickt - ist davon noch was da? Evtl das zu Matschepampe eingeweicht (keine volle Umstellung, aber ein 5-Kilo-Hund soll davon 100 g/Tag haben. Wenn er 25 g am Tag schafft, hat er immerhin eine Basisversorgung, da das ja voll supplementiert ist, auch mit Omega-Fettsäuren) als Nudelsoße.
Ja, da hab ich noch von. Kollidiert das dann nicht mit dem Pulver und er hat am Ende zu viel?
Bzw. hab ich dann ja gar nicht mehr im Blick, was wie wo weshalb und nachher hat er von irgendwas eine Überversorgung. Das wäre ja auch nicht so der Bringer.
Ich behalte das aber mal im Hinterkopf, verfolge aber erstmal den bisher eingeschlagenen Weg weiter.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3269
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von txakur »

Überversorgungen sind (kurzfristig, wir reden hier ja nicht davon, dass das eine jahrelang zu verfolgende Strategie wäre) am ehesten bei Jod (SD) und Selen (Toxizität) problematisch. Müsste man mal kurz checken, wieviel davon in den jeweiligen Ergänzern drin ist. Speziell bei Pjakkur würde ich auch noch auf den Phosphorgehalt bzw. Ca/P gucken wegen Niere. Ich hab die Werte jetzt nicht im Kopf und die von Deinem Zeug kenne ich eh nicht. War auch bloß eine spontane Idee...
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Wir gesagt, behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf als Notfallplan.
Wir schauen jetzt mal, wie die Woche läuft.

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 453
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Pusteblume488 »

Wie sieht es beim ihm eigentlich gewichtstechnisch aus? Hat er noch viel Reserve?

Ich bin von dem Wissen über Futter echt beeindruckt. Du arbeitest dich echt mit Herzblut in das Thema ein, dass ist so super und muss einfach mit Erfolg gekrönt sein. Die Daumen sind weiter gedrückt.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Nein, er hat leider keine Reserven mehr.

Es muss auf jeden Fall was drauf.

Es geht ihm aber ganz ok. Er ist nicht mehr ganz so wackelig.

Mein Vater vermeldete gestern Abend, dass er sein Abendessen mit ein bisschen Öl und Pulver verputzt hat.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Andy »

:wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 453
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Pusteblume488 »

Bupja hat geschrieben:
Di Okt 24, 2023 4:48 am
Mein Vater vermeldete gestern Abend, dass er sein Abendessen mit ein bisschen Öl und Pulver verputzt hat.

Das klingt super. Hoffen wir der kleine Kerl macht so weiter. :streichel:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Rohana »

Ach das freut mich so sehr! Ein Schritt in die richtige Richtung :wav:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28096
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Iska »

Bupja hat geschrieben:
Di Okt 24, 2023 4:48 am
Nein, er hat leider keine Reserven mehr.

Es muss auf jeden Fall was drauf.

Es geht ihm aber ganz ok. Er ist nicht mehr ganz so wackelig.

Mein Vater vermeldete gestern Abend, dass er sein Abendessen mit ein bisschen Öl und Pulver verputzt hat.
weiter so 🍀🙏🏻
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Verträgliches Futter bei entgleisten Werten

Beitrag von Bupja »

Ich freu mich auch :wav:

Hoffentlich pendelt es sich jetzt ein bisschen ein.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“