Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

Bei den o.g. Sorten steht ja auch "teils". Wenn man nicht weiss, ob das Futter bedarfsdeckend ist, sollte man sich an einen Fachmann werden. In der Gruppe z.B. sind ja welche. Ich füttere das Futter von meinen beiden mit gutem Gewissen. Da ist wirklich alles drin, was benötigt wird und ein Öl muss auch nicht mehr dazu. Das ist gut, denn Günni bekommt Durchfall von reinem Öl. Wenn es im Futter enthalten ist, stört es nicht.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von bergahorn »

Das ist echt eine Wissenschaft für sich... :shock:
Danke für die Diskussion, das finde ich sehr interessant :)
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudeljungs hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2023 5:01 pm
Bei den o.g. Sorten steht ja auch "teils". Wenn man nicht weiss, ob das Futter bedarfsdeckend ist, sollte man sich an einen Fachmann werden. In der Gruppe z.B. sind ja welche. Ich füttere das Futter von meinen beiden mit gutem Gewissen. Da ist wirklich alles drin, was benötigt wird und ein Öl muss auch nicht mehr dazu. Das ist gut, denn Günni bekommt Durchfall von reinem Öl. Wenn es im Futter enthalten ist, stört es nicht.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass dort Fachleute schreiben.
Aber wodurch weisen sie sich denn als solche aus?
Ich finde FB einfach sehr anonym und schwer nachprüfbar.
Und wird die Einschätzung, ob ein Futter bedarfsdeckend ist, von den Etikettinformationen ausgehend empfohlen?
Oder werden da wirklich Futter im Labor untersucht?

Denn das Problem ist ja leider auch, dass nicht immer drin ist, was drauf steht. Deswegen fand ich es ja interessant, dass Nassfutter von der Stiftung Warentest nachvollziehbar getestet wurde.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

Ich will nicht in Abrede stellen, dass dort Fachleute schreiben.
Aber wodurch weisen sie sich denn als solche aus?
Ich finde FB einfach sehr anonym und schwer nachprüfbar.
Und wird die Einschätzung, ob ein Futter bedarfsdeckend ist, von den Etikettinformationen ausgehend empfohlen?
Oder werden da wirklich Futter im Labor untersucht?

Denn das Problem ist ja leider auch, dass nicht immer drin ist, was drauf steht. Deswegen fand ich es ja interessant, dass Nassfutter von der Stiftung Warentest nachvollziehbar getestet wurde.

[/quote]

Schau mal bei den Admins der Gruppe. Ich denke schon, dass sie Ahnung vom Thema haben. Man muss dann halt recherieren, ob die Angaben stimmen
Zuletzt geändert von Pudeljungs am Sa Aug 19, 2023 8:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »


Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da diese Gruppe nicht öffentlich ist, würde ich das hier nicht so einstellen und empfehle es zu löschen.

Es sind also auch Ernährungsberaterinnen dabei.
Ich gehe davon aus, dass sie die Futter nach Etikett bewerten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde von Edeka Feine Mahlzeit mit Lamm und Huhn....

Zulassungsnummer: HA ED 20565 02

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Lamm, 4% Huhn), Getreide, Bäckereierzeugnisse (4% Nudeln), Gemüse (4% Karotten), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Apfelextrakt).

Fütterungsempfehlung: Gewicht des Hundes/ Tagesration Wenig Bewegung/ Moderate Bewegung: ca.5kg/ ca.370g/ ca.430g; ca.10kg/ ca.630g/ ca.730g; ca.20kg/ ca.1060g / ca.1230g; ca.30kg/ ca.1440g/ ca.1670g; ca.40kg/ ca.1790g / ca.2070g. Diese Angaben sind Richtwerte. Der individuelle Bedarf hängt von Faktoren wie Alter, Rasse, Aktivität und Haltungsbedingungen ab. Die Futtermenge ist berechnet für normalgewichtige Hunde. Berücksichtigen Sie dies bei der Fütterung und passen Sie diese entsprechend an. Bitte zimmerwarm füttern sowie stets ausreichend frisches und zimmerwarmes Wasser bereitstellen. Wir empfehlen, die Futtermenge auf mehrere Mahlzeiten aufzuteilen. Sorgen Sie für ausreichende Bewegung.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 7,5%, Rohfett 4,0%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,5%, Feuchtegehalt 80,0%.

Zusatzstoffe je kg: ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHE ZUSATZSTOFFE: Vitamin A: 1000IE; Vitamin D3: 100IE; Vitamin E: 10mg; Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 10mg; Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat): 1,0mg

Da sag ich jetzt mal gar nichts zu und das steht an 1. Stelle von dem Test .

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudeljungs hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2023 8:21 pm
Ist das der Test, den du meinst?

https://www.businessinsider.de/insider- ... test-2023/
Ja, das ist er.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2023 8:26 pm
Da diese Gruppe nicht öffentlich ist, würde ich das hier nicht so einstellen und empfehle es zu löschen.

Es sind also auch Ernährungsberaterinnen dabei.
Ich gehe davon aus, dass sie die Futter nach Etikett bewerten.
Okay, ich versuche es hier zu löschen. Ich finde die Deklaration von vielen der getesten Dosen alles andere als aufschlussreich. Ich glaube kaum, dass das eine Ernährungsberaterin empfehlen würde.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudeljungs hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2023 8:27 pm
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde von Edeka Feine Mahlzeit mit Lamm und Huhn....

Zulassungsnummer: HA ED 20565 02

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Lamm, 4% Huhn), Getreide, Bäckereierzeugnisse (4% Nudeln), Gemüse (4% Karotten), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Apfelextrakt).

Fütterungsempfehlung: Gewicht des Hundes/ Tagesration Wenig Bewegung/ Moderate Bewegung: ca.5kg/ ca.370g/ ca.430g; ca.10kg/ ca.630g/ ca.730g; ca.20kg/ ca.1060g / ca.1230g; ca.30kg/ ca.1440g/ ca.1670g; ca.40kg/ ca.1790g / ca.2070g. Diese Angaben sind Richtwerte. Der individuelle Bedarf hängt von Faktoren wie Alter, Rasse, Aktivität und Haltungsbedingungen ab. Die Futtermenge ist berechnet für normalgewichtige Hunde. Berücksichtigen Sie dies bei der Fütterung und passen Sie diese entsprechend an. Bitte zimmerwarm füttern sowie stets ausreichend frisches und zimmerwarmes Wasser bereitstellen. Wir empfehlen, die Futtermenge auf mehrere Mahlzeiten aufzuteilen. Sorgen Sie für ausreichende Bewegung.

Analytische Bestandteile: Rohprotein 7,5%, Rohfett 4,0%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,5%, Feuchtegehalt 80,0%.

Zusatzstoffe je kg: ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHE ZUSATZSTOFFE: Vitamin A: 1000IE; Vitamin D3: 100IE; Vitamin E: 10mg; Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 10mg; Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat): 1,0mg

Da sag ich jetzt mal gar nichts zu und das steht an 1. Stelle von dem Test .
Finde ich schwierig, dass du nichts dazu sagst?
Warum stellst du es dann ein?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

Weil mir bei den Inhaltsstoffen die Worte fehlen :D . Aber ich bin jetzt raus aus dem Thema.Ich habe mein Futter gefunden und bleibe auch dabei. Meine Erfahrungen mit der FB -Gruppe waren gut.Zu Stiftung Warentest habe ich eh ein zwiespältiges Verhältnis. Wenn man dann teilweise die wirklichen Erfahrungen zu den Artikel durchliest oder selbst so seine Erfahrungen macht ist sehr gut nicht immer gleich sehr gut bei allen Kunden. Musst halt schauen, welches Futter zu Jella passt, wie sie es verträgt und wie gesund es letzendlich wirklich ist. Knapp 8 % Fleisch finde ich allerdings schon recht wenig und wenn man dann die anderen Zusatzstoffe sieht. Naja, egal. Das war jetzt meine Meinung zu den Tests.Du verstehst was ich meine? :D

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Bupja »

Da sind nicht nur 8 % Fleisch drin. Sonst dürfte der Inhaltsstoff auch gar nicht an erster Stelle stehen.
Es sind u.a. Lamm und Huhn drin und der Rest ist nicht deklariert..
Und Lamm und Huhn müssen ja drin sein, sonst dürfte das Futter nicht so heißen.
Lamm und Huhn muss aber nicht die Hauptfleischquelle sein.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe, Pudeljungs.

Das von dir hier eingestellte Futter hat einen höheren Fleischanteil als 8%, aber die beiden genannten Fleischsorten sind nur zu jeweils 4% enthalten.

Unter dem Link von der Enährungsakademie ist das alles gut nachvollziehbar & kurz erläutert.
Oft wird neben den herausgestellten Fleischsorten mit anderen Fleischsorten, die gerade günstig am Markt sind, aufgefüllt. Oft ist das z.B. Schwein.

Bei einem Futter, bei dem schon drei oder mehr Fleischsorten auf dem Etikett genannt werden, vielleicht nicht weiter dramatisch.

Problematisch ist, dass in angeblichen Single Protein Sorten ebenfalls andere Fleischsorten gefunden wurden. Das KANN auch dadurch passieren, dass zuvor eine andere Sorte durch die Produktionsanlage gelaufen ist und die Rückstände in die folgende Sorte gelangen.

Aber es gab das absurde Testergebnis, dass im Welpenfutter von Rinti mit Rind, keinerlei Rind nachgewiesen werden konnte.
Das kann für Allergiker schon problematisch werden.

Jella hat keine Allergien. Mir ging es auch nicht explizit um Jellas Ernährung bei diesem Thread.

Ich kann nur empfehlen, den Link der Ernährungsakademie mal zu folgen.

Da wird auch klar gemacht, was der Test leistet und was eben auch nicht.
Ein Futter kann als Alleinfuttermittel sehr gut getestet werden, nach den beschriebenen (und dort auch erläuterten) Kriterien - dennoch sagt es nicht unbedingt etwas über die Qualität der Inhaltsstoffe aus.

Bleibt die Frage, wie ich als Endverbraucher herausfinden kann, wie es darum steht?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von txakur »

Gar nicht, bedauerlicherweise.
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

Okay, da steht unter anderem. Aber trotzdem.....Schlecht deklariert ist es zudem allemale.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“