Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19107
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Fluse hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 7:11 am
Ja genau, das war ja hier bzw in Jellas Verlauf auch schonmal Thema und die Gruppe wurde auch schon empfohlen.
Ich bin inzwischen in dieser Gruppe und finde sie leider sehr unübersichtlich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19107
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

fraggle hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 7:18 am
Ich finde diese Stiftung Warentest Tests sehr ungünstig.
Sie suggerieren, dass diese Discounter Futter gutes Futter sind.
Es ist ärgerlich, dass hochwertige Futtersorten nicht bedarfsdeckend sind. Aber woher kommt diese Bedarfsdeckung bei diesen Discounter Sorten?
Und will man dann nicht lieber seine eigenen Zusätze geben?
Tatsächlich möchte ich das nicht (mehr).
Ich möchte ein Alleinfutter geben, dass auch wirklich eines ist.

Gerne Bio, aber das einzige Biofutter im Test ist tatsächlich durchgefallen.

Natürlich testet Stiftung Warentest nicht ALLE Futtermarken, die auf dem Markt sind, also es bleiben jede Menge die nicht getestet sind.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von txakur »

Als ich mich vor geraumer Zeit mal mit sowas befasst hatte, bezogen sich die Kriterien in allererster Linie darauf, ob die Angaben auf der Verpackung dem entsprachen, was drin war und ob das jeweilige Futter rechnerisch tatsächlich den Bedarf deckt (= die Verpackungsangabe "Alleinfutter" den Tatsachen entspricht). Ggf. gab's noch mikrobiologische Kriterien (=verdorben oder schimmelig?), das weiß ich nicht mehr.

Ob das Futter "gut" für Hunde war (was "gut" bedeutet, wird ja aber im Rahmen der Hundefütterung sehr unterschiedlich definiert), wurde nicht bewertet. D. h. es konnten auch Futtermittel mit z. B. sehr hohem Getreidegehalt eine gute Note bekommen, sofern genug Protein, Vitamine, Mineralien... drin war und alles ordnungsgemäß deklariert war.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19107
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es nag nicht nur das Tollste in den Discounterdosen drin sein, aber andererseits werden auch immer wieder gern die alten Zeiten heraufbescjworen, in denen Hunde die Schlacht - und Küchenabfälle bekamen (war auch auch bei Rückert mal ein Thema) und damit z.T. besser ernährt wurden als mit der industriellen Kost von heute.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19107
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

txakur hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 2:41 pm
Als ich mich vor geraumer Zeit mal mit sowas befasst hatte, bezogen sich die Kriterien in allererster Linie darauf, ob die Angaben auf der Verpackung dem entsprachen, was drin war und ob das jeweilige Futter rechnerisch tatsächlich den Bedarf deckt (= die Verpackungsangabe "Alleinfutter" den Tatsachen entspricht). Ggf. gab's noch mikrobiologische Kriterien (=verdorben oder schimmelig?), das weiß ich nicht mehr.

Ob das Futter "gut" für Hunde war (was "gut" bedeutet, wird ja aber im Rahmen der Hundefütterung sehr unterschiedlich definiert), wurde nicht bewertet. D. h. es konnten auch Futtermittel mit z. B. sehr hohem Getreidegehalt eine gute Note bekommen, sofern genug Protein, Vitamine, Mineralien... drin war und alles ordnungsgemäß deklariert war.
Ja, so ist es in dem Test von 2022 auch.
Und die Verpackung wurde noch bewertet und ob die empfohlene Fütterungsmenge passt - bei kleinen Hunden wird gerne mal zu wenig angegeben.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von txakur »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 2:42 pm
Es nag nicht nur das Tollste in den Discounterdosen drin sein, aber andererseits werden auch immer wieder gern die alten Zeiten heraufbescjworen, in denen Hunde die Schlacht - und Küchenabfälle bekamen (war auch auch bei Rückert mal ein Thema) und damit z.T. besser ernährt wurden als mit der industriellen Kost von heute.
Die Schlacht- und Küchenabfälle waren "in der guten alten Zeit" a) frisch und b) zumeist von Tieren, die auch noch mal einen Grashalm live gesehen haben (= es waren qualitativ hochwertige Abfälle). Damit kann man einen Hund sicher prima ernähren, der braucht kein Filet. Ich sträube mich innerlich irgendwie, die Schlachtabfälle von turbogemästeten Schweinen/Rindern/Hühnern/Puten... aus einem industriellen Schlachthof mit denen von einem Weiderind beim Dorfschlachter oder dem selbstgeköpften Huhn gleichzusetzen. Alleine schon die Fettsäurezusammensetzung von Weidetieren unterscheidet sich sehr von der von Stallmastvieh.
Zuletzt geändert von txakur am Do Aug 17, 2023 2:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19107
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und was ein gutes Futter ist, scheint ja selbst hier im kleinen Kreis schon sehr unterschiedlich beurteilt zu werden.

Insofern bleibt nur ein Test nach unterschiedlichen Kriterien, und da kann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Und auch von Hund zu Hund ist es verschieden, mit Bolle hätte ich auch noch ganz anders auf die Testergebnisse geschaut.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19107
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

txakur hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 2:50 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 2:42 pm
Es nag nicht nur das Tollste in den Discounterdosen drin sein, aber andererseits werden auch immer wieder gern die alten Zeiten heraufbescjworen, in denen Hunde die Schlacht - und Küchenabfälle bekamen (war auch auch bei Rückert mal ein Thema) und damit z.T. besser ernährt wurden als mit der industriellen Kost von heute.
Die Schlacht- und Küchenabfälle waren "in der guten alten Zeit" a) frisch und b) zumeist von Tieren, die auch noch mal einen Grashalm live gesehen haben (= es waren qualitativ hochwertige Abfälle). Damit kann man einen Hund sicher prima ernähren, der braucht kein Filet. Ich sträube mich innerlich irgendwie, die Schlachtabfälle von turbogemästeten Schweinen/Rindern/Hühnern/Puten... aus einem industriellen Schlachthof mit denen von einem Weiderind beim Dorfschlachter oder dem selbstgeköpften Huhn gleichzusetzen. Alleine schon die Fettsäurezusammensetzung von Weidetieren unterscheidet sich sehr von der von Stallmastvieh.
Worin wäre dieses bessere Fleisch?
Also welcher Barf oder Dosenfutteranbieter verarbeitet das?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 2:33 pm
Fluse hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 7:11 am
Ja genau, das war ja hier bzw in Jellas Verlauf auch schonmal Thema und die Gruppe wurde auch schon empfohlen.
Ich bin inzwischen in dieser Gruppe und finde sie leider sehr unübersichtlich.
Wenn du in der Suchfunktion "bedarfsdeckendes Nassfutter" eingibst, bekommst du jede Menge Tips, wechelches Nassfutter bedarfsdeckend ist

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von txakur »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 2:53 pm
Worin wäre dieses bessere Fleisch?
Also welcher Barf oder Dosenfutteranbieter verarbeitet das?
Keine Ahnung. Die mit Biosiegel haben immerhin festgelegte Standards. Da ich keine Dose füttere und Tosh jetzt notgedrungen erst mal das kriegen muss, was er verträgt (=höchstverarbeitete, atomisierte Trockenware), weiß ich nicht, was es da so gibt.
Ohne Biosiegel ist halt alles drin, von übelstem Maststall bis zu den Tieren, die prima gehalten werden, die aber aus welchen Gründen auch immer nicht biozertifiziert sind. Letztendlich kann man kein mit Sicherheit "gutes/adäquat gehaltenes" Futterfleisch kaufen, außer man hat es vorher persönlich gekannt (oder den Jäger, der's geschossen hat). Und das ist der breiten Masse an Hundehaltern nunmal nicht vergönnt.
Ich halte mich insofern daran, dass die Hunde solches Fleisch bekommen, wenn ich es kriegen kann und ansonsten welches von einem zuverlässigen Lieferanten. Bio-Barf gibt's allerdings ein paar Anbieter... bei denen weiß ich aber nixht, wie zuverlässig der Versand (gerade im Sommer) ist.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19107
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudeljungs hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 4:15 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 2:33 pm
Fluse hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 7:11 am
Ja genau, das war ja hier bzw in Jellas Verlauf auch schonmal Thema und die Gruppe wurde auch schon empfohlen.
Ich bin inzwischen in dieser Gruppe und finde sie leider sehr unübersichtlich.
Wenn du in der Suchfunktion "bedarfsdeckendes Nassfutter" eingibst, bekommst du jede Menge Tips, wechelches Nassfutter bedarfsdeckend ist
Danke!
Das probiere ich mal aus.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19107
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

txakur hat geschrieben:
Do Aug 17, 2023 4:51 pm
Ich halte mich insofern daran, dass die Hunde solches Fleisch bekommen, wenn ich es kriegen kann und ansonsten welches von einem zuverlässigen Lieferanten.
Und das wären die Lieferanten mit dem Biosiegel für dich?
Kannst du da konkret welche empfehlen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von txakur »

Mein zuverlässiger Lieferant hat kein Biosiegel. Mir war nämlich wichtiger, das Futter selber ins Auto laden zu können und auf schnellstem Weg nach hause zu fahren, um den Hunden keine Bakterien anzuhexen. Und da hab ich damals nix (für 35 kg Gesamtgewicht Hund bezahlbares - nur so Prenzlbergchichi) gefunden in Berlin. Deshalb bin ich bei Barfers Wellfood gelandet. Mit dem Futter gabs noch nie Qualitätsprobleme und selbst jetzt können wir es (gerade im Sommer) selber einkaufen und nach hause fahren, wenn wir in B sind.
Ich fürchte, die Nachbarbäuerin hier mit den ausgedienten nicht-Bio-Freiland-Legehennen, die mir ab und an eine zur Verfügung stellt, wird Dir nicht weiterhelfen...
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von txakur »

Hab gerade nochmal überlegt und nachgeguckt: damals (aber das war 2018) gabs nur sehr wenige Biobarf-Versender und ich hatte mir das Haustierkost-Angebot angeguckt. Die sitzen aber sehr weit weg von Berlin und ich trau den Paketdienstleistern halt nicht ausreichend über'n Weg. Aber eine kurze www-Suche hat mir jetzt eine Vielzahl von Anbietern gezeigt, der Markt entwickelt sich offensichtlich. Da sollte doch was zu finden sein?
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Fluse »

Aber dir geht es doch um Fertigfutter und nicht um Barfanbieter, oder Katja?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“