Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

https://www.dr.ueke.de/6-das-ideale-fertigfutter-finden

Es gibt u.a. Futterrechner, da kann man dann raussuchen, ob das Futter bedarfsdeckend ist oder nicht. Und auch Futterrechner, wo man sich ausrechnen lassen kann, welche Menge der Hund benötigt, um gesund und fit zu bleiben-

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Rohana »

Ich muss gestehen, dass mir das einfach zu viel der Rechnerei ist - das suggeriert ein Maß an Genauigkeit, das doch letzten Endes Augenwischerei ist. Da bekomm ich uU auf Gramm genaue Mengenangaben. Aber dass der Hund am einen Tag viel gechillt hat, am anderen eine große Wandertour auf dem Programm stand, dass sie läufig ist oder eben gerade nicht,... all dies bezieht kein Rechner mit ein. Letzten Endes muss man ein Gefühl dafür entwickeln was der Hund braucht und wieviel am Tag X in den Napf muss. Ich fürchte, dass vielen dies Gefühl vor lauter Rechnerei irgendwann flöten geht.

Hab hier immer mal so ein bisschen quer mitgelesen und musste gerade mal mein bisschen 'Dummgschwätz' dazu geben :oops: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

Ich weiss so ungefähr die Menge, die meine brauchen. Aber auf ein Gramm genau wiege ich nicht ab.
Zuletzt geändert von Pudeljungs am Fr Aug 18, 2023 6:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von jojojojobounty »

Rohana hat geschrieben:
Fr Aug 18, 2023 12:54 pm
Ich muss gestehen, dass mir das einfach zu viel der Rechnerei ist - das suggeriert ein Maß an Genauigkeit, das doch letzten Endes Augenwischerei ist. Da bekomm ich uU auf Gramm genaue Mengenangaben. Aber dass der Hund am einen Tag viel gechillt hat, am anderen eine große Wandertour auf dem Programm stand, dass sie läufig ist oder eben gerade nicht,... all dies bezieht kein Rechner mit ein. Letzten Endes muss man ein Gefühl dafür entwickeln was der Hund braucht und wieviel am Tag X in den Napf muss. Ich fürchte, dass vielen dies Gefühl vor lauter Rechnerei irgendwann flöten geht.

Hab hier immer mal so ein bisschen quer mitgelesen und musste gerade mal mein bisschen 'Dummgschwätz' dazu geben :oops: .
Gibts du an actionreichen Tagen mehr Futter ?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Rohana »

Ja sicher. Wenn ich außerhalb meines normalen Alltags eine 6-stündige Wanderung mache oder den halben Garten umgrabe hab ich doch auch Kohldampf bis unter alle Arme und ess drei Bütterchen mehr. Da verbraucht man (egal ob Hund oder Mensch) doch auch deutlich mehr Kalorien, die es zu ersetzen gilt. Genauso muss ich Mika im Zuge der Läufigkeit ein bisschen anders füttern. Da braucht sie zwischenzeitlich auch mal ein paar mehr Körnchen.

Machst Du das nicht?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von jojojojobounty »

Nope.

Wir füttern jeden Tag gleich viel.
Gefühlt ist sein Appetit aber total zufällig gesteuert. Regnerische Couchtage können zum leeren Napf führen, genauso wie actionreiche Tage 🤷🏼‍♀️ Dann wird 2 Wochen alles verputzt und danach 2 Wochen immer was stehengelassen 🤷🏼‍♀️

Aber wenn wir unterwegs sind gibts oft Leckerchen und an einem Actionreichen Tag natürlich mehr, weil sich mehr Gelegenheiten bieten.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Rohana »

Bei uns werden die Näpfe immer geleert. Und wenn ich mehr rein füllen würde wäre das auch lange Zeit nicht anders. Schon weil immer ein zweiter Hund da ist und der Futterneid ein starker Antrieb ist. Ich hatte erst einmal eine Hündin, die freiwillig und für sich selbst auf ihre schlanke Linie geachtet hat. :lol: So wie bei Euch würde es hier nicht funktionieren.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2722
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Sämi2 »

Hier wird und wurde immer alles gefressen. Auch ich hatte aber fast immer zwei Hunde. Wenn ich die Futtermarke wechsle , wird die empfohlene Portion- minus ca 10 % einmal abgewogen und danach weiss ich die ungefähre Menge.
Auch wird hier je nach Tagesverlauf und Figur des Hundes über etwas mehr oder weniger Futter entschieden.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von MelanieR »

Rohana hat geschrieben:
Fr Aug 18, 2023 12:54 pm
Letzten Endes muss man ein Gefühl dafür entwickeln was der Hund braucht und wieviel am Tag X in den Napf muss. Ich fürchte, dass vielen dies Gefühl vor lauter Rechnerei irgendwann flöten geht.
Ich denke nicht, dass hier der Kalorienbedarf oder die Makronährstoffe des Futters das eigentliche Problem des Threads sind. Die Energiezufuhr kann man ja einfach regeln, indem man mehr oder weniger gibt, je nachdem wie sich die Figur des Hundes entwickelt. Das Problem sehe ich eher darin, dass in diversen Futtersorten, die als Alleinfuttermittel ausgeschrieben sind, bestimmte Mikronährstoffe fehlen. Beispielsweise bestimmte Fettsäuren wie Omega 3, Mineralstoffe oder Spurenelemente wie Jod. Da hat man als Verbraucher einfach kaum die Möglichkeit, das anhand der Angaben auf der Dose nachzuverfolgen, zumal auch nicht alles angegeben werden muss und selbst ergänzen ist auch schwierig, wenn die Hersteller eben nicht genau „verraten“, was nun enthalten ist.
Und den Mangel an bestimmten Mikronährstoffen sieht man am Hund eben deutlich schlechter und mit viel mehr Verzögerung, als wenn man zu wenig Kalorien füttert.

Ich finde das wahnsinnig schwierig. Eben gerade, weil die selbst ausgesuchte Fütterungsweise dann ja auch noch vom Hund vertragen und gemocht werden muss.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

Genau, denn manche Futtersorten enthalten nicht die nötigen Nährstoffe. Ich habe, wie gesagt, in der o.g. Gruppe viele Infos zum Thema bekommen und ich weiss jetzt, dass das Futter, was meine beiden bekommen, ein gutes Futter ist und das tolle ist, sie mögen es sehr und vertragen es super. In der Regel fressen sie beiden ihren Napf leer. Ich habe mir früher auch nicht so viele Gedanken ums Futter gemacht. Aber man lernt ja auch als alter Hase niemals aus :lol: und meine Hunde danken es mir mit guter Gesundheit und Wohlbefinden.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von jojojojobounty »

Was fütterst du?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2023 12:33 am
Was fütterst du?
Das Softfutter Tales und Tails Fisch im Kopp und das Nassfutter Forelle von Vetconcept. Als Zusätze gibt es noch Möhrenpellets und Flohsamenschalen gut eingeweicht. Beste Verdauung bei beiden und sie lieben das Futter. Günni ist ja ansonsten ziemlich mäkelig, aber das mag er. Beide bekommen es jetzt schon eine längere Zeit .

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19107
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Annitante hat geschrieben:
Fr Aug 18, 2023 11:48 am
Was ist denn mit Herrmanns Bio-Nassfutter?
Das ist sehr schlecht bewertet worden. In mehreren Kriterien. Quasi durchgefallen.

Das deckte sich mit meiner Erfahrung. Ich hab es mal für Bolle gekauft.
Ich mache ja immer den Nasencheck, wie riecht das Futter?
Hermanns hat oft eklig gerochen (diese Dosen habe ich gar nicht erst gegeben), die mikrobiologische Qualität im Test ist aber sehr gut bewertet worden!
Bolle fand es auch nicht toll, und es machte sehr weichen Kot.

Und dazu dann der Preis. :x
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Tanja aus Haan »

Pudeljungs hat geschrieben:
Fr Aug 18, 2023 12:21 am
Es gibt gutes und bedarfsdeckendes Dosenfutter. Diese hier werden z.B. in der genannten FB-Gruppe empfohlen: Granatpet,Dogslove,the Good Stuff, Mjamjam, teils Lukulus,teils Rocco, Belcando, Escapure, Macs, Dogs finefood. Ausserdem das von Vetconcept. Also die Auswahl ist schon nicht schlecht.
Bitte hier ggf nochmal genau nachschauen. Es sollen nicht alle Sorten dieser Marken ohne weitere Zusätze bedarfsdeckend sein.
Mjamjam zB sollte laut dieser FB Gruppe mit "Fischöl" ergänzt werden.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Stiftung Warentest Hundefutter, Nassfutter

Beitrag von Pudeljungs »

Mit Fischöl sollen die meisten noch zusätzlich versehen werden. Aber wo schon Fischöl im Futter ist oder Futtter nur mit Fisch,da ist nicht mehr nötig. Die Infos habe ich aus der Gruppe.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“