Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Kaschi
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:57 pm

Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Kaschi »

Moin, keine Ahnung, zu welchem Thema meine Sorgen passen!
Unsere " Kleine Greta" ( Kleinpudel) war bei der Abholung vor 3 Tagen schon ein überraschendes Leichtgewicht. Sie wog, wenn ich es richtig erinnere, bei der Wurfabnahme ca. 1.500 Gramm. Seit sie hier ist, hat sie keinen Appetit, sieht aber gesund aus.
Vorgestern wog sie 1.578 Gramm, gestern nur 1.500.
Bei der Züchterin bekam sie eingeweichtes Trockenfutter und, wie ich dachte, mit Dosenfutter.
Bei uns suchte sie sich etwas Dosenfutter raus. Inzwischen mag sie das auch nicht.
Inzwischen erfuhr ich, daß sie bei der Züchterin nur Trockenfutter bekam. Das war ein Missverständnis zwischen uns. Sie empfahl mir, evtl. etwas Rinderhack als Appetitanreiz unter das Futter zu mischen. Bin dann gestern Abend extra noch mal einkaufen gefahren weil ich mir solche Sorgen gemacht hatte. Greta hatte seit Mittag eigentlich nur geschlafen.
Aber dann, sie wurde munter, fraß das Hackfleisch und lief freudig durch den Garten, machte Spielaufforderung.
Aber trotzdem: Heute morgen wieder nichts gefressen, sie schläft. Gehe ich vorsichtshalber zum Tierarzt? Daß sie so gar keinen Appetit hat, ist doch nicht normal?
Häufchen macht sie, kein Durchfall.
Hat jemand Tipps ?
Ganz liebe Grüße von Kaschi mit KP Lotta :wink:

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von jojojojobounty »

Meiner Einschätzung nach sollte man immer lieber einmal zu viel zum Tierarzt gehen, als zu wenig. Man bekommt dann mit der Zeit dann natürlich auch noch ein besseres Gefühl dafür…
Besonders die Welpen dehydrieren noch schnell, sodass auch ohne ernsthaften Grund die geringe Aufnahme von Futter (wie siehts mit Wasser aus?) Problemchen machen könnte.

Ich würde es kurz abchecken lassen. Im Zweifel geht ihr danach mit guten Gefühl Heim :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Rohana »

Ohne den Hund zu sehen ist das natürlich immer nur ein Ratespiel und von daher würde ich niemals einfach so behaupten, dass alles normal ist.
Grundsätzlich kann es aber durchaus sein, dass da einige Faktoren zusammenspielen, die solche Appetitlosigkeit bewirken ohne dass der Hund krank ist. Zum einen natürlich der Umzug. Das ist Stress für die Lütten. Der eine steckt das besser weg, der andere knabbert ein paar Tage daran.
Dann ist es möglich, dass Ihr in Eurer Sorge deutlich mehr Bohei ums Fressen macht, als das Kleinchen das von der Züchterin gewohnt ist. Sie stellt das Futter einfach hin, gut ist. Ihr kümmert Euch liebevoll, ruft das Kleine vielleicht zur Schüssel, beobachtet ob es denn auch frisst und wie der Appetit ist. Ein sensibler Hund kann da schon mal zurückschrecken oder Dein Verhalten fehlinterpretieren ('der Mensch sagt, das ist SEIN Futter und wehe Du gehst da dran').
Beim Züchter waren außerdem noch andere Hunde da und wenn nun der Futterneid als Anreiz wegfällt, kann das den Appetit auch erstmal etwas dämpfen.
Und dann sollte man natürlich auch die derzeitige Witterung in Betracht ziehen. Da haben manche Hunde einfach weniger Appetit.

Trotz all dem solltest Du das Kleine natürlich gut im Auge behalten: Ist und bleibt es munter? Ist der Kot in Ordnung? Ist das Bäuchlein weich oder angespannt?

Grundsätzlich ist es i.d.R. besser, erstmal das Futter beizubehalten, dass der Hund schon kennt. Man sollte um die Fütterung nicht so viel Trara machen: Futter vorbereiten, hinstellen und dann den Hund in Ruhe fressen lassen (im Zweifel beschäftigt man sich mit was anderem, um sich abzulenken :wink: ). Und nach 5 oder 10 Minuten stellt man das Futter kommentarlos weg. So lernt der Hund mit der Zeit wo der Hase lang läuft.

Wenn Du aber ein ungutes Gefühl bei der Sache hast, ruf Deinen Tierarzt an und besprich mit ihm, ob Du lieber heute oder morgen noch kommen sollst. Wenn der dann nach der Untersuchung sagt, dass alles in Ordnung ist, hast Du immerhin Deine Nerven beruhigt. :streichel:
Und Johanna hat recht, dass (gerade auch bei der Hitze) so ein Kleinchen schnell dehydrieren kann und dann ist egal, ob es ursprünglich mal aus harmlosem Grund nicht fressen wollte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Iska »

Das glaube ich, daß Dir das Sorgen macht... ich würde, gerade vor dem Wochenende, wahrscheinlich auch lieber den TA konsultieren... lieber einmal umsonst gefragt...
Ansonsten hat Christiane es ja schon schön erklärt...

Ich weiß noch, daß Fani als Welpe immer etwas übrig gelassen hat... das hat uns auch Sorge gemacht... :oops: zumal wir mit Iska vorher ja sozusagen eine "Fressmaschine" hatten... die hätte nie etwas übrig gelassen....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Pat »

Ich bin grundsätzlich auch die Fraktion "lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig".
Bei uns war es allerdings ganz genauso.
Viele Pudel sind keine guten Esser, bei uns gibt es mit 3,5 Jahren noch immer Phasen der Appetitlosigkeit, es bleiben fast immer Reste im Napf zurück, manche Mahlzeiten fallen einfach aus.
Alles was ich jetzt schreibe basiert auf der Annahme dass gesundheitlich alles in Ordnung ist.

Mich hat die Ärztin damals als erstes gefragt ob er Leckerli/Welpenkaustangen oÄ annimmt oder ob er wirklich garnichts frisst. Das ist auf jeden Fall immer ein ganz guter Indikator, denn wer wirklich nicht frisst, frisst auch keine Kekse.
Aber klar, bei der Gewichtsklasse ist man schon schnell besorgt. Bin ich heute noch, weil wir noch immer an der Grenze zum Untergewicht sind. (also ich leider nicht, haha :lol: )
Ich würde aber auch dringend raten nicht zu viel Theater ums Essen zu machen.
Hinstellen, abwarten, dabei auch vielleicht mal weggehen oder sich im selben Raum aber mit was anderem beschäftigen, nach 20 min wegstellen, 2 Stunden später neuer Versuch.
Sonst erzieht Ihr Euch nur einen Mäkler ran. Auch zu viel Futterwechsel würde ich am Anfang vermeiden, nicht nur des Magens wegen sondern auch wegen der Lernerfahrung. Sie hat es ja jetzt wochenlang gegessen, es hat also offenbar geschmeckt oder war zumindest genießbar.
Was ansonsten vielleicht noch helfen könnte: Ihr fangt ja bestimmt schon mit kleinen Trainingsspielereien an, wie Sitz und Co. Da könntet Ihr auch einfach mal das Trockenfutter zur Belohnung geben. Wenn sie das annimmt, dann altersgemäß ein paar wenige Wiederholungen und als letzte große Belohnung stellt Ihr dann den Napf hin. Manchmal platzt dadurch der Knoten.
Wir haben das Futter auch manchmal um den Napf verteilt, das hat er gegessen, das im Napf dann nicht. Oder Handfütterung. Beides erziehungsmäßig vielleicht nicht so klug (in puncto Napf abgewöhnen), aber ggf. besser als eine Nulldiät und den Napf kann man dann später immernoch wieder antrainieren.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Karin und Yasu »

Was auch eine Zeit hilft ist etwas Parmesan über das Futter streuen, keine Massen natürlich, aber ein wenig, oder klein gemahlener getrockneter Pansen ist auch ganz gut.
Dieses Theater hatten wir 7 Jahre lang, seit Yasu kastriert ist frisst sie gut und hat sich auf 6,5kg eingependelt, vorher ging das immer von 5,2kg bis 5,9kg und wieder zurück.
Sie ist 37,5 cm Schulterhöhe und recht zart.
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Kaschi
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:57 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Kaschi »

Ich bin heute mit der "Kleinen Greta" zum TA, weil ich mir solche Sorgen machte. Sie hatte wieder nichts gefressen und kam mir viel zu ruhig vor.
Sie wog nur noch 1.449g, viel zu wenig - Meerschweinchengewicht, sagte der TA.
Ihr wurde Blut abgenommen und gleich ein Zugang gelegt, was wohl schwierig war bei der zarten kleinen Person. Sie war schon dehydriert und unterzuckert und sollte sofort an den Tropf. Dann sind ihre Entzündungswerte erhöht. Deswegen Antibiotika :(
Den Bauchraum haben sie geröntgt. Da war zum Glück nur Luft.
Sie muss erst einmal beim TA bleiben. Um 16 Uhr, oder früher, wenn sie nicht mehr so apathisch ist, kann ich zu ihr und ich hoffe, daß ich sie Abends mit nach Hause nehmen darf.
Mir tut die kleine Maus soooo leid! Ist sie doch gerade erst seit Dienstag bei uns. :streichel:
Ganz liebe Grüße von Kaschi mit KP Lotta :wink:

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1698
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Pudeljungs »

Wie traurig. Ich hoffe, es geht ihr bald besser. Dieser Start ins neue Zuhause ist natürlich alles andere als schön. Was sagt der TA was es sein könnte? War sie denn bei der Züchterin schon etwas kränklich?

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Isi »

Was für ein Schock! Gut, dass du da warst!! (Welpen dehydrieren unglaublich schnell :( )
Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder im Lot ist und du sie ganz schnell und stabil wiederbekommst!
:streichel:

Ich würde auch die Züchterin kontakten, mich mit ihr austauschen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1230
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von goldi2008 »

Gute Besserung der kleinen Greta :streichel:
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Rohana »

Oh je, das ist wirklich nicht schön. Die arme kleine Maus! Gut dass Du Deinem Gefühl gefolgt bist und beim TA warst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Iska »

ohje, die arme Maus…. :streichel:
Die Daumen sind ganz feste gedrückt 🍀🍀🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Annitante »

Was für ein Start :? Gute Besserung! Bald ist 16 Uhr!
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3918
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Sammy-Jo »

Ohje, gut dass du beim Tierarzt warst! Ich drücke euch die Daumen, alles Gute ❤️🩹
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Sämi2 »

Gute Besserung der Kleinen ✊🍀
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“