Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5183
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wie gut, dass Du beim TA warst!

Alle Daumen sind gedrückt, dass sie schnell wieder fit ist. ✊🍀

Der Schilderung nach hätte ich nicht an die unbedingte Notwendigkeit eines schnellstmöglichen TA-Besuches gedacht. Alleine das Nichtfressen in den ersten Tagen, ist ja erstmal nicht abnormal.

ALLES GUTE!
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Kaschi
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:57 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Kaschi »

Leider eine schlechte Nachricht: Verdacht auf Lebershunt.
Muss ich es mal verdauen und bin total fertig.
Ganz liebe Grüße von Kaschi mit KP Lotta :wink:

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1848
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Pat »

Ohnein!! Das sind keine guten Nachrichten. Ich hoffe, der Verdacht bleibt vielleicht doch unbestätigt und drücke die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser wird und sie bald endlich richtig bei euch ankommen kann.
🍀🍀
Muss sie noch länger beim Tierarzt bleiben?
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28088
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Iska »

oh nein… das tut mir sehr leid…. :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3267
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von txakur »

Oh je... wie gut, dass Dir das sofort aufgefallen ist! Ein Lebershunt ist - vor allem, wenn man ihn in dem Alter schon entdeckt - aber recht gut operabel und der wichtigste Punkt ist eigentlich, dass man es bemerkt, bevor es durch die Giftstoffe zu Hirnschäden kommt (*maleinenvorsichtigenSeitenblickRichtungZuchtstättewerf* sowas kann im besten Haus vorkommen, aber als erfahrener Züchter sollte man schon mitkriegen, wenn so'n Tierchen sich nicht adäquat entwickelt - und dem auch auf den Grund gehen. Just my 2 Cents...).
Die Leber ist so ziemlich das regenerationsfähigste Organ überhaupt (so ungefähr wie die Haut...), sodass sie bei angepasster OP recht bald ihre Funktion aufnehmen sollte.
Alles Gute für Euch!
Bild

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 860
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Lalilo »

ach je, das tut mir aber leid für die kleine Maus und für euch, was für ein unglücklicher Start in ihre neues Leben bei euch!

Ich hoffe, die Ärzte können ihr schnell helfen und dann kann sie hoffentlich bald zu euch zurück.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so akut ist. Schlechte Fresser gibt es viele und die ersten Tage sind ja auch nicht einfach.
Aber nur du konntest sie beobachten und hast die Situation richtig eingeschätzt. Anhand ein paar Sätzen in einem Forum kann man dann doch selten medizinisch sinnvolle Hilfe geben.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2766
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Annitante »

Ich habe noch nie davon gehört und musste erstmal nachlesen (https://www.tierklinik-ismaning.de/lebershunts/).

Das tut mit sehr Leid und ich hoffe für euch auf eine gute Prognose. Gut, dass du auf dein Bauchgefühl vertrauen hast. Ich bin auch schon zum Tierarzt gefahren mit der Befürchtung dort ausgelacht zu werden, es war dann aber doch richtig.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Pudeljungs »

Kaschi hat geschrieben:
Fr Jun 17, 2022 5:53 pm
Leider eine schlechte Nachricht: Verdacht auf Lebershunt.
Muss ich es mal verdauen und bin total fertig.
OMG. Das tut mir unendlich leid. Mit so einer Diagnose habe ich jetzt nicht gerechnet. Ich hoffe sehr für euch, dass sich der Verdacht nicht bestätigt :streichel:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Rohana »

Oh je, so eine Nachricht hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Wie gut dass Du sofort beim TA warst und das daher schnell erkannt wurde. Das ist erstmal das Wichtigste. Gute Besserung für Klein-Greta und Dir eine gehörige Portion Nerven und auf den Schreck einen Cognac (empfahl unser erster Tierarzt früher in solchen Fällen immer für die Zweibeiner).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Isi »

Was für ein schlimmer Verdacht, ich hoffe, er bestätigt sich nicht!
Ob die Züchterin schon etwas gemerkt haben kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hoffe einfach, ihr habt guten Kontakt.
Alles Gute - ich drücke die Daumen!

Das ist kein Start, wie man ihn irgendjemand wünscht :(

:streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje. :(
Ihr Armen. Ich drück die Daumen, dass es operabel ist, wenn es ein Lebershunt sein sollte und ihr schnell geholfen wird.

Das ist ein Schock für dich, nach all der Vorfreude.

Ich wünsch dir, dass du dich bald von dem Schreck erholst und alles ein guten Verlauf nimmt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Andy »

Oh Mist...das tut mir so leid für euch beide! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Supernase
Beiträge: 7297
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von gisela »

Ach mensch das tut mir so Leid…… drück die Daumen für euch das alles gut wird! :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Pudeljungs »

Wie geht es der Kleinen heute?

Benutzeravatar
Kaschi
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Sa Jan 02, 2021 2:57 pm

Re: Welpe, 9 1/2 Wochen alt, kein Appetit, Gewicht?

Beitrag von Kaschi »

Update von "Kleiner Greta": Als wir zu Greta am Freitag in die Tierklinik kamem, erwartete uns eine sehr schlechte Nachricht: Vieles deute auf einen Lebershunt hin. Das müsste in der Spezialklinik in Giessen operiert werden, wohl nicht nur einmal und der Hund müßte dort auch stationär aufgenommen werden. Gerade mal 500km von uns entfernt. Wären wir Freitag nicht zum TA gegangen, hätte Greta das Wochenende nicht überlebt. Sie wog nur noch 1.445g, war unterzuckert und etwas dehydriert, Entzündungswerte hoch. Da sie Stunden am Tropf war und stabilisiert, konnten wir sie mitnehmen. Lebenswichtig war, daß sie unbedingt frißt. Ganz kleine Miniportionen, aus der Hand gefüttert, hat sie gefressen.
Wir haben natürlich mit der Züchterin telefoniert. Sie sagte sofort, sie möchte Greta wiederhaben und sich selbst um sie kümmern. Wir bekämen Kaufpreis und alle Kosten ersetzt.
Wir haben dann erst mal alles "sacken" lassen und sind zu der Entscheidung gekommen, Greta an sie zurückzugeben. Greta war seit Dienstagabend bei uns, wir hatten 2 Tage mit ihr und den Freitag verbrachte sie in der Klinik. Bei der Züchterin hatte sie die 9 Wochen verbracht und wir hatten das Gefühl, Greta war bei uns auch noch nicht richtig angekommen.
Die Züchterin war die einzige Option für uns, ansonsten hätten wir uns niemals von Greta getrennt. Sie bot uns eine Hündin aus dem Wurf, wo auch Tilda herkommt an. Die wollte sie eigentlich behalten. Die Züchterin hat sich wirklich so vorbildlich verhalten und ich habe Vertrauen zu ihr.
Gestern sind wir dann die 4 Stunden gefahren und haben Greta zurückgebracht. Als wir nahe ihrem Zuhause waren, setzte sie sich aufgeregt auf, fiebte und erkannte ihr altes Zuhause. Sie freute sich dermaßen, wurde so liebevoll von den erwachsenen Hunden begrüßt und auch das Züchterpaar gleich erkannt.
Ich weiß Greta da in den besten Händen, habe doch ein schlechtes Gewissen und bin so traurig.
Wir haben uns dann für Tildas Schwester entschieden. Es sind noch 3 Wochen bis sie bei uns einzieht. Bisher kommt noch keine richtige Vorfreude auf, in meinem Kopf ist noch Greta. Ich denke aber, das ändert sich bis dahin.
Ich möchte noch erwähnen, daß unser letzter Hund, ein Tibet Terrier, Zeit seines Lebens ein Sorgenkind war. Sie hatte eine chronische Darmentzündung. Wir mussten eisern Diät füttern und sie war sehr oft schwer krank. Trotzdem wurde sie 14 1/2 Jahre alt.
Ganz liebe Grüße von Kaschi mit KP Lotta :wink:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“