Nass UND Trockenfutter?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich weiß, dass es dazu schon Beiträge gibt, aber wüßte jetzt nicht wie ich da schnell was zu finden sollte.
Deswegen noch mal die konkrete Frage:

Wenn man Nass- UND Trockenfutter geben möchte, wie teilt man das am besten auf?

Also was gibt es morgens/ (tagsüber)/ abends?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von galina »

Ich habe eine Weile morgens trocken und abends nass gefüttert. Grund war, dass sie für eventuelle Eventualitäten beides gewohnt sein sollte. Ich habe, pi mal Daumen, morgens eine kleinere Mahlzeit Trockenfutter, abends die Hauptmahlzeit nass gefüttert. Schwierig und unbefriedigend fand ich immer, dass man so kaum in der Lage ist, die Nährstoffe ausgewogen zu dosieren. Ich habe dann vor, glaub vier Jahren, ganz auf Trockenfutter umgestellt, das ich allerdings einweiche, einmal, weil Wanja, wie ich finde, eher zuwenig als zuviel trinkt und zweitens, weil sie gerne schlingt und sich an den Brocken immer wieder verschluckt hat. So wie jetzt fahren wir seit langer Zeit gut.

Edit: Tagsüber gibts hier, wenn, nur Leckerli, mal eine halbe Möhre oder ein Stück Orange, aber sonst nix dazwischen, haben zum Glück kein Problem mit Magensaft.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tatsächlich ist es so, dass sie abends deutlich besser frisst, dann auch Nassfutter.
Also die Aufteilung würde passen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Andy »

Ja, abends das NF, morgens dann TF. 😉
Dann liegt das TF nicht so lange im Magen. Das Verdauungssystem hat bei der Verarbeitung des TF i.d.R. mehr und länger zu tun als mit dem NF.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1700
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Pudeljungs »

Ich habe abends das Nassfutter gegeben. Derzeit füttere ich aber nur noch Trockenfutter.

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Lalilo »

ich füttere auch morgens Platinum Trocken- bzw. Halbtrockenfutter und Abends das Nassfutter von Platinum oder auch mal von einem anderen Hersteller.

Zuerst habe ich nur Nassfutter gefüttert, Luna dann aber an das Trockenfutter von Platinum gewöhnt und sie frisst es gerne.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Iska »

Doggenbekannte haben ihren Hunden auch morgens TroFu und abends Frischfutter gegeben....
wegen der unterschiedlichen Verdauzeiten und auch wegen der MD-Gefahr bei den größeren Hunden….😟
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Alexa
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mär 10, 2011 4:20 pm
Wohnort: nähe Tauberbischofsheim, GP Onja 8/2010 und Ally 12/2011, Galga Millie

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Alexa »

Meine Mädels bekommen morgens und mittags Trockenfutter und abends Dose.
Bekommt den Mädels sehr gut.
Liebe Grüße
Alex mit Onja, Ally und Millie, Amy, Kimba und Dina im Herzen

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von slyfly »

Meine zwei bekommen morgens und abends Platinum TroFu und etwas Nassfutter dazu ... bekommt ihnen prima, allerdings werde ich, sobald die Vorräte verbraucht sind, umstellen: die schieben permanent Kohldampf (schlimmer als jeder Labrador!). Ration erhöhen ist leider nicht drin, da sie aktuell vom Gewicht genau richtig sind und definitiv nicht mehr auf den Rippen brauchen ... :n010:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Isi »

Ich füttere auch morgens Trofu (abzüglich der Trainingsleckerlis, die im Laufe des Tages draufgehen) und abends Dose. Bei beidem nehm ich schlicht die Hälfte der angegebenen Menge.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von pudelebby »

Bei uns ist es gerade anders herum, ich füttere morgens Nassfutter und am Abend Trockenfutter.
So wurde schon bei der Züchterin gefüttert. Ich habe es dann beibehalten und es wird prima vertragen.
In den ersten Monaten bekam sie mittags auch noch Trockenfutter bis sie auf zwei Mahlzeiten umgestellt war.

LG Angela mit Ebby

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich danke euch für die Beiträge.

Ich werde es mal mit TF morgens, mittags und NF abends probieren.
Sie frisst morgens kein NF, so dass sie das selbst schon anzeigt. :wink:

Heute habe ich beim morgendlichen Output genau die Grenze zwischen TF und NF sehen können.
Zum einen farblich (das TF ist sehr dunkel, der Output auch), zum anderen an der Konsistenz, auch die orientiert sich am Ausgangsmaterial. :wink:
TF Teil sehr fest und wohlgeformt, NF Teil weicher am Ende auch leicht schleimig.

Nun frage ich mich, ob ich nicht für ne Weile besser komplett TF füttere (ist nicht mein bevorzugtes Futter, aber es geht ja nicht um Überzeugungen, sondern was dem Hund gut tut).

Blöde Frage, wie bewahrt ihr das auf? In der Tüte oder Plastikdose/kanister?
Luftdicht verschließen ist nicht gut, oder?
Wobei die Verpackungen sind ja auch luftdicht verschlossen.

Also Trockenfutter ist echt Neuland für mich :n010:
Momentan gebe ich übrigens Wilderness Junior von Real Nature, habe aber auch noch von Fisch im Kopp bestellt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Lalilo »

warum ist dicht verschlossen nicht gut? Dieses Halbfeuchtfutter von Platinum riecht sehr stark, das verschwindet bei mir in einer großen Tupperdose, ein 5 kg Sack passt da in 2x rein.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Sämi2 »

Mio bekommt auch nass und trocken. Morgens Herrmann Hirsch und Abends Josera sensitiv. Josera bestelle ich 5 mal 900g . Das finde ich äusserst praktisch,weil nur jeweils ein Beutel geöffnet ist ( von wegen Futtermilben). Den Beutel verschlisse ich dann mit einer Klammer.
Leider habe ich auch bei Mio das Gefühl,er entwickle vermehrt Unverträglichkeiten.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Nass UND Trockenfutter?

Beitrag von Annitante »

Ich würde mal gucken, was der Hersteller empfiehlt. Wenn keine Konservierungsmittel enthalten sind, kann es bei geschlossener Aufbewahrung leichter schimmeln.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“