Futter für mäkeligen Pudel

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Zuri
Einsteiger-Nase
Beiträge: 21
Registriert: Fr Aug 13, 2021 2:30 pm
Kontaktdaten:

Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Zuri »

Hi,

Zuri ist - pudeltypisch - extrem mäkelig, sowohl was Futter als auch was Leckerlies angeht. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten viel herumexperimentiert, bisher aber nichts gefunden, was wirklich eine dauerhafte Lösung für uns wäre.

Nur um das vorweg zu nehmen: Zuri ist sieben Monate alt und befindet sich noch mitten im Wachstum. Neben der Tatsache, dass sie meiner Erfahrung auch mit viel Hunger nach längerem "Hungerphasen" nichts anrührt, was ihr nicht richtig gut schmeckt (kam bei uns dank Krankheit usw. schon vor), möchte ich sie nicht tagelang nicht füttern, nur damit sie dann so viel Hunger hat, dass ihr keine Wahl mehr bleibt, während sie sich in einer so wichtigen Wachstumsphase befindet.

Zuri macht eine Assistenzhundeausbildung. Das heißt, dass ich viel und oft mit ihr trainiere und viel eben hauptsächlich über Futterbelohnung geht. Ich kann halt im Aldi weder mit ihr spielen, noch rennen, noch sie irgendwas buddeln oder schnüffeln lassen. Streicheln findet sie null belohnend und Lob nur minimal. Aversive Methoden möchte ich nicht nutzen. Heißt, was die Assistenzhundesache angeht brauche ich Lecklerie bzw. Futter, dass sie gut annimmt. Was sie gerne isst sind Wurst und Käse, dafür arbeitet sie richtig gerne. Mit der richtigen Belohnung ist sie grundsätzlich ein kleines Arbeitstier. Sie hat so viel Potential, wir könnten an einen Punkt kommen, an dem ihr die Arbeit richtig Spaß macht, aber dazu brauche ich gute Futterbelohnungen. Da ich sie aber der Gesundheit wegen nicht endlos mit Käse und Wurst vollstopfen möchte und ich außerdem nicht möchte, dass diese an Hochwertigkeit verlieren, weil ich es ihr ständig gebe, brauche ich noch andere Dinge. Ich würde ja auch super gerne einen Teil von ihrem normalen Futter als eher niedrigwertige Belohnung nutzen. Was sie als Leckerlie auch nimmt sind gefriergetrocknete Sachen - meistens Hühnchen und Ente, weil man das am besten bekomt - aber das ist in der Wertigkeit für sie eher so mittelmäßig. Ich glaube weil sie als Leckerlie gerne Sachen nimmt, die sie nicht wirklich kauen muss. Getrocknetes Fleisch nimmt sie beispielweise schlechter als gefriertgetrocknetes, das ja praktisch bei der kleinsten Berührung zu Staub zerfällt.

Wie bereits gesagt habe ich viel rumprobiert. Trockenfutter, Nassfutter, verschiedene Sorten usw. Das gleiche gilt für Leckerlie. Ich weiß nicht, wie viel Geld ich schon ausgegeben habe, nur um festzustellen, dass Madame es nicht anrührt. Deswegen wollte ich einfach hier nach Vorschlägen schauen. Mein derzeitiger Plan ist, eine Marke und Futterart zu finden, die sie gerne isst, und dann - wenn es ihre Verdauung mitmacht - ggf. zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen zu wechseln. Das Gleiche gilt für Leckerlies. Eine Art von Leckelrie (ggf. gefriergetrocknet) und dann im Geschmack abwechseln. Also falls ihr Futter und/oder Leckerlies kennt, die euer mäkeliger Pudel gerne ist, gerne her damit. Ich bin gerade dankbar für alle Vorschläge. Klar, jeder Hund mag etwas anderes gerne, aber ich werde nur herausfinden, was Zuri gerne isst, in dem ich weiter rumprobiere.

Barfen kommt für mich zur Zeit übrigens nicht in Frage.

Im Endeffekt habe ich folgende Fragen:

Welches Nass-/Trockenfutter mögen eure Hunde?
Welche Leckerlie die nicht absolut ungesund sind essen eure Hunde gerne (egal ob extra für Hunde hergestellt oder nicht)?
Kennt ihr Marken, die gefriergetrocknete Leckerlies herstellen, die verschiedene Sorten herstellen und nicht unbezahlbar teuer sind?

Vielen Dank schonmal an alle. So langsam bin ich wirklich verzweifelt.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Andy »

Hmm....aus der Ferne ist es wirklich schwer ein Futter zu empfehlen für einen Hund, den man nicht kennt. Mir scheint nach deiner Beschreibung, dass sich deine Zuri ein bestimmtes Fressverhalten angewöhnt hat, welches durch weiteres Hinzufügen und Ausprobieren immer weiterer Futtersorten nicht besser geworden ist. Wenn sie gesundheitlich in Ordnung ist, würde ich bei einem geschmacksintensiven Futter bleiben, welches relativ konzentriert ist, damit auch eine kleinere Menge ausreichend ist. Das könnte etwas in Richtung Trockenbarf sein. Da gibt es mittlerweile gute Anbieter, die hochwertige Produkte anbieten. Oder eine Kombi aus einem semimost TF mit einem Nassfutter. Das halbfeuchte TF kannst du auch gut als Belohnung einsetzen. Ich habe sowohl dies als auch getrocknete Sprotten füher gerne bei meiner Hündin eingesetzt, als sie in der Assistenzhundeausbildung war.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 858
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Lalilo »

Luna liebt als Leckerli die Rinti Bitties, Sorte ist ihr egal, aber dafür tut sie alles. Sie mag auch gerne die selbstgebackenen mit Ei und Parmesan, aber Bitties sind in ihren Augen der Olymp der Leckerchen, leider bei einem Großpudel ziemlich teuer. Man kann sie auch halbieren, aber da komme ich mir fast lächerlich vor.

Ich muss bei ihr sehr vorsichtig sein, da sie kein Gluten verträgt. Wir füttern morgens das Halbfeuchtfutter von Platinum, Hühnchen oder Rind und Abends das Nassfutter von Platinum, Hühnchen, Rind, Lachs, Pute. Sie hasst alles mit Ente.

Wir haben uns auch durch unendlich viele Sorten probiert, sehr viel weggeworfen oder noch im Keller stehen, sie frisst auch Granatapet, Wolf of Wilderness oder Belcando, auch mal Rinti, aber eben immer Getreidefrei und Entefrei :shock: Pute oder Hühnchen sind egal....
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Andy »

Lalilo hat geschrieben:
Di Dez 21, 2021 2:28 pm
Ich muss bei ihr sehr vorsichtig sein, da sie kein Gluten verträgt. Wir füttern morgens das Halbfeuchtfutter von Platinum, Hühnchen oder Rind und Abends das Nassfutter von Platinum, Hühnchen, Rind, Lachs, Pute. Sie hasst alles mit Ente.
Ja, an Platinum habe ich oben gedacht, als ich von einem semimost TF schrieb. Majken hat dafür fast Purzelbäume gemacht. :lol: Davon benötigt man auch nur eine relativ geringe Menge, um trotzdem alle Nährstoffe in den Hund zu bekommen. Und sättigen tun sie auch.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Pat »

Mein Hund ist auch ziemlich mäkelig (er spuckt zB auch Fleischwurst aus) und ich hab lange passende Leckerli gesucht. Inzwischen bin ich bei den Barf-Leckerlis von Dibo gelandet, er bekommt nur Pferd, aber es gibt auch andere Sorten. Die sind klein und weich.
Noch besser funktionieren die Trainingsknöchelchen von Fresco (auch hier bekommt er nur Pferd), dafür würde er (fast) alles tun.
Grundsätzlich schaue ich, dass so wenig 'Schnick Schnack' wie möglich drin ist und kein Obst oder irgendwas 'exotisches' für den Geschmack, das würde er niemals anrühren.
Der Jackpot ist bei uns roher Pansen. Ich kauf ihn gefroren und säge dann Scheiben ab. Die taue ich dann einzeln auf und nehme mir immer ein bisschen in einer Mini-Mini Tupperdose mit. Mit 2 Fingern fisch ich dann ein Stückchen raus, wenn belohnt wird. Das geht dann auch vom Geruch, Hauptsache die Dose ist schnell wieder zu.

Zum Futter kann ich leider nichts sagen, ich fütter von einem kleinen, lokalen Hersteller.

Grundsätzlich möchte ich aber noch sagen, dass es einfach Hunde gibt, für die Futter eben nie eine hochwertige Belohnung ist und die etwas anderes immer bevorzugen. Alles, was ich ausschließlich über Spiel trainiert habe, beherrscht mein Hund zB deutlich besser und daran hat er auch mehr Freude.
Ich würde vielleicht (parallel zur Futtersuche) auch nochmal recherchieren/überlegen und vor allem testen, welche (ruhigen) Belohnungen noch funktionieren könnten. Mit Clickern kenn ich mich nicht aus, aber würde vllt. auch sowas funktionieren wie Click = Spiel und da wo es nicht geht (zB im Geschäft) kommt halt nur der Click?
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Snille »

Der Click ist immer ein Versprechen auf eine Belohnung. Danach muss diese also IMMER folgen. Der Clicker gibt einem nur etwas mehr Zeit. Würde bedeuten, Click, ratzfatz raus aus dem Geschäft, spielen.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Pat »

Ah okay, dann hat das keinen Sinn.
Hab ich schon befürchtet.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von jojojojobounty »

Pat hat geschrieben:
Mi Dez 22, 2021 1:37 am
Noch besser funktionieren die Trainingsknöchelchen von Fresco (auch hier bekommt er nur Pferd), dafür würde er (fast) alles tun.
Und hier sieht man, dass es nun mal einfach auf das Individuum ankommt und man einfach probieren muss was geht.
Emil findet die Trainingsknöchelchen von Fresco scheußlich. Die spuckt er sogar aus wenn die Erregung sehr niedrig ist und er andere nicht so hochwertige Leckereien problemlos nimmt.

In dem Zusammenhang auch: nimmt sie die Leckerchen nie, also auch nicht daheim oder nur bei der Arbeit nicht ?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 733
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Klara »

So eine Mäkeltante haben wir hier auch.
Edamer geht immer und inzwischen Hühner- oder Entenbrust in Streifen getrocknet. Die schneide ich dann noch einmal in Stückchen, Lässt sich gut transportieren und portionieren.
Selbst gebackene Hundekekse mit Leberwurst oder Parmesan?

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von steinmarder »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Training die kleinen Fro*** füttere. Das ist zwar nicht sonderlich gesund, wird aber sehr gerne genommen und die Finger bleiben auch sauber. Käse etc. geht auch, ist aber eine große Schmiererei.
Für trockene Leckerchen arbeiten meine Hunde nicht. Das gibt nur pikierte und beleidigte Blicke und die teuren Bub***-Knochen werden postwendend ausgespuckt. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel. :mrgreen:

Dafür gibt es aber hochwertiges Hauptfutter...

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3924
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Sammy-Jo »

steinmarder hat geschrieben:
Mi Dez 22, 2021 1:34 pm
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Training die kleinen Fro*** füttere. Das ist zwar nicht sonderlich gesund, wird aber sehr gerne genommen und die Finger bleiben auch sauber. Käse etc. geht auch, ist aber eine große Schmiererei.
Für trockene Leckerchen arbeiten meine Hunde nicht. Das gibt nur pikierte und beleidigte Blicke und die teuren Bub***-Knochen werden postwendend ausgespuckt. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel. :mrgreen:

Dafür gibt es aber hochwertiges Hauptfutter...

Gruß steinmarder
Das ist bei mir genauso. Ich nehme für Training und Spaziergang die Minis und viertel sie noch 😀
Die fanden bisher alle meine Hunde super 👍

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Schmarndi »

Leckerlis - Escapur, da fährt Mäkelpudel Romeo voll drauf ab

Bei Futter gibts seit 3 Monaten Dog's Love Adult Rind mit Dosenfutter vermischt. Bei Romeo hat sich gezeigt, dass er kein TroFu mit grossen/grösseren Kroketten mag, das Futter oben hat relativ kleine (im Verhältnis zu anderen TroFu) Kroketten. Er bekommt morgens einen kleineren Teil und Abends den grösseren Resz deiner Tagesration.
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Pat »

Schmarndi hat geschrieben:
Mi Dez 22, 2021 3:56 pm
Leckerlis - Escapur, da fährt Mäkelpudel Romeo voll drauf ab
Da würde Bobby nichtmal 'Sitz' für machen. Wie Johanna auch schon schrieb, es ist wirklich individuell :lol:
Ich denke, der Schlüssel ist rauszufinden welche Konsistenz bevorzugt wird und welche Fleischsorten oder Geschmacksrichtung funktioniert. Und dann im besten Fall eine Kombi aus den beiden Aspekten zu finden (oder danach nochmal gezielt um Rat zu fragen).
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19104
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hatte für Bolle die Dr. Clauder Trainingswürfel.
Gibt es in verschiedenen Sorten (Singleprotein).
Für Bolle halbiert oder gedrittelt, für Jella geachtelt :mrgreen: .
Haben eine trockene, aber weiche Konsistenz, schmieren nix ein, halten ewig (werden offen im Leckerchenbeutel etwas fester mit der Zeit).
Werden, je nach Größe kurz gekaut und geschluckt.
Nachteil: Preis und viel Verpackungsmüll.

Für schnell abschluckbare Leckerchen nehme ich Fleischwurst für Hunde (nehme ich als höherwertig wahr).
Wir haben hier einen Fleischer um die Ecke, der eine Fleischwurst für Hunde anbietet.
Unschlagbar in Preis und Qualität, könnte mir vorstellen, dass das noch mehr Fleischer anbieten.
Die aus der Futtermittelindustrie sind ja für einen GP unbezahlbar.

Für Belohnungen in Situationen, in denen der Hund verharren soll (z.B. Hund, Jogger passieren lassen) nehme ich was zum länger kauen (Trockenfleisch in Stückchen geschnitten).

Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mi Dez 22, 2021 6:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Zuri
Einsteiger-Nase
Beiträge: 21
Registriert: Fr Aug 13, 2021 2:30 pm
Kontaktdaten:

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Zuri »

Andy hat geschrieben:
Di Dez 21, 2021 1:05 pm
Hmm....aus der Ferne ist es wirklich schwer ein Futter zu empfehlen für einen Hund, den man nicht kennt. Mir scheint nach deiner Beschreibung, dass sich deine Zuri ein bestimmtes Fressverhalten angewöhnt hat, welches durch weiteres Hinzufügen und Ausprobieren immer weiterer Futtersorten nicht besser geworden ist. Wenn sie gesundheitlich in Ordnung ist, würde ich bei einem geschmacksintensiven Futter bleiben, welches relativ konzentriert ist, damit auch eine kleinere Menge ausreichend ist. Das könnte etwas in Richtung Trockenbarf sein. Da gibt es mittlerweile gute Anbieter, die hochwertige Produkte anbieten. Oder eine Kombi aus einem semimost TF mit einem Nassfutter. Das halbfeuchte TF kannst du auch gut als Belohnung einsetzen. Ich habe sowohl dies als auch getrocknete Sprotten füher gerne bei meiner Hündin eingesetzt, als sie in der Assistenzhundeausbildung war.
Getrocknete Sprotten bekommt Zuri auch hin und wieder. Aber die gehören für sie auch zur Kategorie "einen Tag lang ganz gut, danach brauche ich erstmal Pause davon". Zuri ist im Allgemeinen Abwechslung ganz wichtig. Ich habe jetzt mal nach Futter gesucht, von dem sie in der Menge nicht ganz so viel Essen muss, mit viel Fleisch drin, in der Hoffnung, dass es dadurch intensiv schmeckt. Mal schauen, wie es wird. Danke dir!

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“