Futter für mäkeligen Pudel

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Zuri
Einsteiger-Nase
Beiträge: 21
Registriert: Fr Aug 13, 2021 2:30 pm
Kontaktdaten:

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Zuri »

Lalilo hat geschrieben:
Di Dez 21, 2021 2:28 pm
Wir haben uns auch durch unendlich viele Sorten probiert, sehr viel weggeworfen oder noch im Keller stehen, sie frisst auch Granatapet, Wolf of Wilderness oder Belcando, auch mal Rinti, aber eben immer Getreidefrei und Entefrei :shock: Pute oder Hühnchen sind egal....
Unser Keller ist auch voll mir "mag ich nicht" Sachen. Aber ich glaube, die werde ich demnächst mal zu einem Tierheim bringen. Wolf of Wilderness hat Zuri leider gar nicht vertragen, Rinti mag sie aber nur in kleinen Mengen. Das TF, das wir jetzt ausprobieren, ist von Belcando, also vielleicht wird es damit ja was :D Dankeschön!

Benutzeravatar
Zuri
Einsteiger-Nase
Beiträge: 21
Registriert: Fr Aug 13, 2021 2:30 pm
Kontaktdaten:

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Zuri »

Pat hat geschrieben:
Mi Dez 22, 2021 1:37 am
Grundsätzlich möchte ich aber noch sagen, dass es einfach Hunde gibt, für die Futter eben nie eine hochwertige Belohnung ist und die etwas anderes immer bevorzugen. Alles, was ich ausschließlich über Spiel trainiert habe, beherrscht mein Hund zB deutlich besser und daran hat er auch mehr Freude.
Ich würde vielleicht (parallel zur Futtersuche) auch nochmal recherchieren/überlegen und vor allem testen, welche (ruhigen) Belohnungen noch funktionieren könnten. Mit Clickern kenn ich mich nicht aus, aber würde vllt. auch sowas funktionieren wie Click = Spiel und da wo es nicht geht (zB im Geschäft) kommt halt nur der Click?
Das mit dem Spiel ist bei Zuri ähnlich. Wenn sie weiß, dass ich sie mit Spielzeug belohnen werde, dann ist sie viel schneller und freudiger bei der Sache, auch unter großer Ablenkung. Aber ich denke, ich werde mir auf jeden Fall nochmal Gedanken darüber machen, was ich ihr so an Belohnungen anbieten könnte, die eben kein Futter sind, die aber auch dann funktionieren, wenn eher Ruhe angesagt ist. Ich mache mit Zuri Clickertraining, aber dabei ist es wichtig, dass nach dem Click auch immer eine Belohnung folgt. Der Click dient mehr dem Timing und der doppelten Freude, weswegen klassischerweise die Belohnung danach nie abgebaut wird. Aber vielleicht könnte ich über Spiel einer anderen Belohnung mehr Wertigkeit geben, und diese Belohnung dann hin und wieder einsetzen, ohne dass ein Spiel folgt. So würde ich mir den Click nicht "kaputt" machen, könnte aber nach dem borgeschalgenen Prinzip arbeiten. Danke dir!

Benutzeravatar
Zuri
Einsteiger-Nase
Beiträge: 21
Registriert: Fr Aug 13, 2021 2:30 pm
Kontaktdaten:

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Zuri »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Dez 22, 2021 10:28 am
In dem Zusammenhang auch: nimmt sie die Leckerchen nie, also auch nicht daheim oder nur bei der Arbeit nicht ?
Es gibt Leckerlie, die nimmt sie nur unter sehr geringer Ablenkung. Allerdings wirken die dann auch kaum verstärkend, sie isst sie halt, aber die Motivation hält sich in Grenzen. Es gibt aber auch Leckerlie, die sie grundsätzlich gar nicht nimmt. Und was das absurde ist: Es gibt Leckerlie, die sie bei der Arbeit sehr gerne nimmt (zuhause dann natürlich auch), aber wenn sie diese dann zwei, drei Tage in Folge bekommt, rührt sie sie nicht mehr an. Auch nicht zuhause. Das etwas an Wertigkeit verliert wenn man es oft gibt ist klar, aber dieser abrupte Wechsel von "mega" zu "spucke ich aus" ist schon immer wieder seltsam :D Ich glaube, bei Zuri kommt es sehr viel mehr auf Abwechslung an, als auf den eigentlichen Geschmack. Klar, es gibt Dinge die grundsätzlich für sie höherwertig sind, Käse und Wurst zum Beispiel. Aber wir haben zuhause noch kleine Packungen lahmes TF, aus irgendwelchen Starterpaketen und so, und wenn sie das eine Weile nicht bekommen hat, dann reißt sie das einem praktisch aus der Hand raus, obwohl sie zuvor getrockneten Fisch oder so verschmäht hat.

Benutzeravatar
Zuri
Einsteiger-Nase
Beiträge: 21
Registriert: Fr Aug 13, 2021 2:30 pm
Kontaktdaten:

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Zuri »

Klara hat geschrieben:
Mi Dez 22, 2021 10:38 am
Edamer geht immer und inzwischen Hühner- oder Entenbrust in Streifen getrocknet. Die schneide ich dann noch einmal in Stückchen, Lässt sich gut transportieren und portionieren.
Selbst gebackene Hundekekse mit Leberwurst oder Parmesan?
Selbst gebacken habe ich noch nicht ausprobiert - hauptsächlich weil ich selbst kein Fleisch esse und eine absolute Niete bin, was "ich kaufe Fleisch" angeht. Das mag sich komisch anhören, aber ich bin Vegetarierin seit ich 11 bin. Ich habe nie gelernt Fleisch einzukaufen, ich kenne mich absolut nicht aus, habe keine Ahnung was gut und ist was nicht :D Ich bin ja schon froh, wenn ich beim Discounter irgendwelche Würstchen finde. Aber ich denke Leberwurst oder sowas sollte ich dann doch noch auf die Reihe bekommen. Also werde ich das sicher mal ausprobieren. Danke dir!

Die Hühner- oder Entenbrust mag Zuri auch hin und wieder, ich mache das ähnlich wie du. Da kommt dann nur ihre Kaufaulheit zu Tragen. Das getrocknete Zeug schluckt sie nicht einfach so runter, sie kaut es vorher (anders als bei gefriertgetrockneten Sachen oder weichem Käse/Wurst). Manchmal hat sie dazu schlicht keine Lust, beißt einmal drauf, merkt, dass es ihr zu hart ist, und spuckt es dann wieder aus. Diesen Hund soll ein Mensch verstehen :D Vor allem, weil ich die Streifen ja schon extra klein schneide.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Annitante »

Hast du schon mal versucht einem Leckerli auf andere Weise Wertigkeit zu geben? Ich meine damit: kegeln, werfen, suchen lassen, knautschen, ... ein und dasselbe (ob Spieli oder Leckerli) haben definitiv eine unterschiedliche Bedeutung für Einstein je nachdem wie eingesetzt. Es soll ja Hunde geben, die Leckerli nur aus der Hand recht uninteressant finden, weil sie gerne was anderes machen wollen (für mich mit einem verkappten Labbi unvorstellbar :lol:).

Du kannst auch mal nach der Backmatte hier im Forum suchen, da findest du Rezeptideen - auch vegetarische (zB mit Käse, Banane).
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wir hatten hier mal einen Thread , in dem einige einfach mal aufgeschrieben haben, was ihre Hunde alles gerne machen und mögen.
Das ist dann die perfekte Auflistung von Belohnungen und ich finde auch ne gute Sache, seinen Hund nochmal bewußt wahzunehmen.
Sicherlich nicht alles geeignet für die von dir genannten Situationen, aber vielleicht taucht ja dabei doch noch ne Belohnung auf, die du anwenden kannst?

Vielleicht liegt die Lösung, egal ob für Futter oder Belohnung in der Abwechslung?

Dann gibt es eben die Sorten, die sie schon gut gefressen hat im täglichen Wechsel.
Genauso bei den Leckerchen.

Zu den selbstgemachten Leckerchen, ich hab ne Zeitlang ein vegetarisches Futter (für 1× die Woche) selber gemacht (Linsen, Hirse, Möhren), und das dann mal püriert, ein Ei dazu und damit Kekse gebacken. Wurde gern genommen, auch von den Hundekumpels.

Und dann fällt mir noch ein, dass letztens eine Trainerin hier vorgestellt wurde, die ihre Hunde so abgestrichen hat, als Bestätigung/ Belohnung, vielleicht fällt jemandem noch der Name ein, oder kann das Video noch mal verlinken.

Hast du schon mal über Handfütterung (draußen) nachgedacht? Also kein Futter aus dem Napf mehr?

Es gibt schon Hunde, denen ist das zu öde.
Bolles Kumpel Luca ist so einer.
Wenn ich den betreut habe, wurde Futter im Garten versteckt. Da war er so hinterher. Sonst hat er gerne den halbvollen Napf stehen lassen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von txakur »

Hat noch niemand "Tube" vorgeschlagen? Dann mach ich das mal.
Viele Hunde finden Tubenbelohnungen cooler als so'n trockenes Bröckchen. Momentan haben wir gerade eine Fastfood-Tube (Leberwurst von Tri.ie), aber man kann natürlich auch selber die wiederbefüllbaren Dinger mit leckerem Inhalt versehen. Als Basis Kartoffelbrei, Quark, Joghurt, Möhrenbrei... und als Geschmacksträger Leber, Pansen, Lachs- oder Kaviarcreme (Achtung, Salz - aber bei meinen Jungs echt ein Hit) oder was auch immer der Hund toll findet.
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von steinmarder »

@Annitante: 👍🏻👍🏼👍🏽👍🏾👍🏾 Das ist hier auch so! Ich füttere zwar immer das gleiche beim Gassi gehen - wehe, wenn nicht- aber meist werfe ich die Leckerchen bzw. lasse sie über den Boden kullern. Im Gras suchen ist auch sehr beliebt. Beim Rückruf „Komm schnell“ gibt es eine volle Hand auf den Boden geworfen.

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Annitante »

Mit dem Abstreichen ist Anne Krüger-Degener gemeint. Hier der Link zu einer Reportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 51856.html
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von bergahorn »

Das ist eine tolle Zusammenstellung von Möglichkeiten. Das hilft mir auch weiter. Danke!

Mori ist auch ein absoluter Mäkler. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Hunde halt fressen, was man ihnen hinstellt. Aber nein, dieser Hund nicht. Hab alle gängigen Bio-Futter und die meisten Leckerlis durch.

Nassfutter ging bisher noch von keiner Firma richtig gut. (Hab es aber auch noch nicht im Garten versteckt. Das würde wahrscheinlich ein paar Mal funktionieren...). Was meistens geht ist Rindfleisch (z.B. Beinscheibe oder auch Hackfleisch) ein bisschen was roh, der Rest gekocht. Ohne alles.

Trofu geht manchmal, aber nur interessant verpackt, versteckt, eingewickelt oder mit irgendeiner Herausforderung versehen.

Bei den Leckerlis gehen immer die Pferdestängelchen von Herrmanns. Die kann man gut teilen und die schmieren nicht. Auch die Leckerlis von Defu mag er meistens. Auch geht getrocknete Ente, kleingeschnitten. Und seit Neuestem Pferdesalami von Terra Pura (100% Fleisch, keine Zusätze).
Die Pferdedinger von Fresco mag er, verträgt sie aber nicht gut.
Käse oder Wiener Wurst geht auch, aber wenn er im Training genug davon hat, spuckt er das auch aus. Gleiches bei Leberwursttube und selbstgebackenem.

Von Mjamjam gibt es gefriergetrocknetes Filet ("Vorzügliches Kalbsfilet" oder so ähnlich) für Katzen. Das findet er super, ist aber leider etwas teuer.

Na ja, viel ausprobiert und leider immer noch nicht das einzig seligmachende gefunden. Mein kleiner Hund ist einfach verwöhnt und will Herausforderung und Abwechslung. Von dem Gedanken, einfach mal eine 6-er Packung Dosenfutter eines Herstellers kaufen zu können hab ich mich so gut wie verabschiedet :lol:

Spielen mit oder anstatt Leckerlis ist ein guter Ansatz, das muss ich mehr üben.

Ich hoffe, für Zuri ist bei den ganzen Vorschlägen in diesem Thema was passendes dabei! Wenn Du was gefunden hast, gib mal Bescheid ;)
Agnes mit Mori :D

Baya
Mini-Nase
Beiträge: 142
Registriert: So Apr 04, 2021 1:12 pm

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Baya »

Wir haben eine Zeitlang alles aus dem Futterdummy gefüttert, sonst hat sie einfach nicht gegessen - und hat dann Bauchschmerzen vom nix essen bekommen…. Dieser Kreislauf ist ja auch nicht sehr förderlich.

Aber einmal apportieren und dann 2 große Handvoll Trockenfutter essen, kein Problem!

Als Leckerlie nimmt Baya weiterhin fast nie Trockenfutter an. Wir backen selber. Einfach alles was so über bleibt, Brokkoli Strunk, Gemüsereste, mal ein Ei, oft Käsereste und ein paar Haferflocken. Ich mach das immer einfach so ohne Rezept, oder Matte. Einfach auf einen Backblech ausstreichen und nach dem Backen zerbröseln. Sie kriegt immer ca. 50% ihrer Tagesration über den Tag als Belohnung. Morgens oder Mittags (je nachdem wann wir die große Runde laufen) und Abends Nassfutter im Napf (gerade wieder DM Bio Futter, das geht fast am zuverlässigsten über lange Zeit). Wenn wir morgens nur kurz raus gehen, will sie auch nichts essen. Mit dem Selbstgebackenen kriegen wir aber genug rein, auch morgens, das sie keine Bauchschmerzen kriegt. Hat sich jetzt gut eingependelt, aber ich kenne das gut mit dem mäkeligen Pudel :fechten:

Das verrückteste bei ihr ist, das sie vom Output etc. eigentlich alles immer verträgt, Allergie Test, Ausschlussdiät etc. Alles komplett unauffällig. Sie hat einfach nicht dieses „gib mir sofort alles essen“ Gen. Mein Freund ist auch so, nicht mäkelig, aber einfach nicht Hochmotiviert zum Essen. Finde das muss man, wenn das Gesundheitliche abgeklärt ist, akzeptierteren - wir belohnen hochwertig eigentlich immer über Spiel.

Ihr findet bestimmt auch noch einen guten Weg!
Grüße von Lynn und Großpudeline Baya aus der Eifel

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von bergahorn »

Das klingt gut! Schön, dass Ihr einen guten Weg gefunden habt. Vor allem auch gut zu hören, dass auch andere Pudelleute dieses "Problem" haben :lol:

Baya, kannst Du noch kurz erklären, wie genau Ihr das macht mit dem Backen? Alles sammeln, dann kochen, dann alles mischen, dann pürieren und dann aufs Blech? Ei und Käse erst zum Schluss, nehme ich an? :)
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
juliaundleo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 9:10 am
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von juliaundleo »

Hallo liebe Leute 🤗

Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen und bitte deshalb hier um Rat… ich habe natürlich auch schon viel im Forum dazu durchforstet, dennoch hoffe ich, dass ihr hier für meinen Fall ein paar Tipss habt.

Leo ist ein Kleinpudel Rüde und nächste Woche bereits 5 Monate alt. Er gehört von anfang an (leider) zu den extrem mäkeligen Fressern… von der Züchterin hat er anfangs von Royal Canin Mini Puppy erhalten, dass haben wir in den ersten zwei Wochen natürlich auch gefüttert und dann sind wir auf Platinum Puppy umgestiegen. Morgens bekam er das Puppy Trockenfutter Chicken (manchmal mit etwas Kokosöl oder Ziegenmilch) und die restlichen Mahlzeiten bekam er das Nassfutter (manchmal gemischt mit TF und dann auch mal mit Reis oder Nudeln). Anfangs frass er - zumindest das Nassfutter - extrem gerne. Das TF als Leckerli zu verwenden, aber keine Chance, da verwenden wir von Fresco die Pferdeleckerli.
Als er dann anfing, nicht mehr wirklich gerne zu fressen, haben wir dann auch Nudeln oder Reis dazu gemischt, da er uns irgendwie zu dünn vorkam und uns etwas sorgen machten (laut Tierarzt ist gesundheitlich alles gut und das Gewicht fand er noch im Rahmen).

Mittlerweile ist es so, dass er nichtmal mehr das Nassfutter mag und es jedesmal eine Prozedur ist, dass er überhaupt frisst… leider gibt es von Platinum nur eine Sorte für Welpen, deshalb versteh ich es irgendwie auch, jeden Tag das gleiche muss doch vielleicht langweilig werden (denk ich mir zumindest)?!

Ich bin Vegetarierin und deshalb fällt mir barfen sehr schwer, kann mit rohem Fleisch und vorallem Innereien schwer umgehen… ich hab jetzt mal was von proCani gelesen, das gibt es für Welpen und ist quasi ein fertig zusammengestelltes barf, welches man nur mehr auftauen und in den Napf geben muss. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Bzw bin ich natürlich über jeden Tipp total dankbar, wir wollen einfach, dass es unserem kleinen Schatz gut geht und ihm sein Essen schmeckt! 🤗

Ich weiß aus der Ferne ist dies total schwer zu beurteilen, trotz alledem freue ich mich auf eure Ratschläge 🤗
Liebe Grüße von Julia mit Kleinpudel Rüde Leo *06.04.2022 aus Österreich/Steiermark

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Fluse »

Sind die Zähne okay?

Fertigbarfmenüs sind selten wirklich gut und ausgewogen, aber dafür bin keine Expertin und kann nur das wiedergeben, was ich so lese/höre...

Kennst du MrFred? Jetzt heißen die Fred&Felia. Das ist auch im Tetrapack und wird von sehr vielen mäkeligen gerne gefressen. Die haben 3 Juniorsorten, wenn ich es richtig im Kopf habe und man bekommt Testpakete.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Futter für mäkeligen Pudel

Beitrag von Gero »

Die Firma Das Tierhotel hat auch Fertigbarf - ob da allerdings schon Mineralstoffe/Vitamin zugesetzt wurden weiß ich nicht.
Dieses Fertigbarf (auch für Katzen und Welpen) ist in 50 g Talern gefertigt - Würste gibts glaube ich auch.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“