Verträgliche ‚Paste‘

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Pat »

Hallo ihr Lieben, ich suche ein ‚Schleckleckerli‘ für Bobby für Trainingssituationen wo ich ihn mit Futter vom Hochfahren ablenken muss (zB bei der Krallenpflege und bei meinem Auto-Aussteige-Training). Ich ‚verschwende‘ dabei zu viele Kekse und brauche einen langanhaltenderen Belohnungsmoment.
Ganz früher hatte ich da mal Hundeleberwurst in der Tube, aber die bekommt ihm nicht.
Sein Nassfutter in eine leere Tube füllen klappt auch nicht, das ist zu grob und auch nicht toll genug.

Habt ihr Tipps für gut bekömmliche Pasten oder mixt ihr vielleicht was selber? (er bekommt allerdings auch nix roh)

Ich freu mich über Tipps!
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Rohana »

Könntest Du nicht vielleicht sein Naßfutter feiner pürieren und vlt. noch mit ein bisschen Wasser sämiger machen, so dass es in einer Tube funktioniert?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Katzenfutter war bei uns (in Maßen eingesetzt) eine Zeitlang die Superbelohnung. Das ist oft schon sehr fein, oder eben pürieren.

Sein Futter eventuell aufpeppen, wenn er es mag und verträgt, z.B. mit Hüttenkäse.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Gero »

Thunfisch im eigenen Saft (also ohne Öl) mit etwas Wasser pürieren und in solche Schlecktuben füllen - dafür kann Mia sogar länger als 1 Sekunde Platz machen. :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von txakur »

Was er verträgt und was nicht, musst Du ja eh austesten. Kandidaten sind:
als Geschmacksträger:
Lachscreme
Menschenleberwurst
pürierte Hühnerleber/-herzen (roh oder gekocht) (Du könntest natürlich auch Pansen pürieren *börks*)
alles, was der Hund supergerne mag

als Grundmaterial je nach Verträglichkeit beim individuellen Hund
fein bürierte Kartoffeln (im Notfall, wenn's mal ganz schnell gehen muss, gehen auch Kartoffelpüreeflocken, da ist aber wieder Salz drin...)
Haferschleim (püriert)
Quark, Joghurt, Hüttenkäse
pürierte gekochte Möhren (Pastinaken, sonstiges Gemüse...)

Da die Lachscreme sehr salzig ist, ist sie (für meine Hund) was ganz besonderes und sehr begehrt - wegen der Salzigkeit aber natürlich auch eine sehr sparsam eingesetzte Zutat. Im Prinzip sind Deiner Kreativität da ja keine Grenzen gesetzt, sofern Du einen leistungsfähigen Pürierstab hast.
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Fluse »

Sofern verträglich würde ich auch einfach einen Klecks Leberwurst oder Thunfisch oder worauf auch immer er abfährt ins Nassfutter mischen, pürieren und in so eine Tube füllen.
Da kann man die Konsistenz dann ja auch bestimmen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von slyfly »

Falls Bobby Fisch verträgt: meine beiden stehen total auf die Fisch-Paté von Tales & Tails. Laut Deklaration ist da wirklich ausschließlich Fisch drinnen und die kann man prima in eine Futtertube einfüllen.
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Annitante »

Kruke geht auch.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Pat »

Danke für die Tipps! Ich muss mal testen, ob es schon reicht das Futter etwas zu pimpen. Thunfisch oder die Paté ist auch ne super Idee, grundsätzlich ist er bei Fisch ein bisschen zwiegespalten, also mal ausprobieren.

Ist Menschenleberwurst unbedenklich?
Und was ist Kruke? 🤔
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Annitante »

Eine Kruke ist ein Behältnis aus der Apotheke, womit man gut dosieren kann. Bei den Tuben zum Befüllen ist es nicht immer sooo dicht. Und eine Kruke ist in der Regel nicht soooo teuer, weil zwar Apotheke, aber nicht Hund drauf steht.

Einstein kriegt auch schon mal Menschenleberwurst.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von jojojojobounty »

Ich bin ja auch auf der Suche nach einem absoluten Jackpott Leckerchen für unsere Baustellen. Paste finde ich dabei allein schon deshalb gut, weil es auch bei Stress gut aufgenommen werden kann und nicht ausgespuckt wird, weil es etwa gekaut werden müsste.

Leider merke ich auch, dass von den bisherigen Tipps kaum etwas eine sehr hohe Wertigkeit für Emil hätte. Das einzig Gute ist, dass mir das auch bisher sowas wie den „pürierten Pansen“ erspart 🤣

Aber das mit der Kruke ist schon mal ein sehr guter Anfang! Wir hatten bereits einige Tuben, die allesamt nach kürzester Zeit kaputt gingen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Rohana »

Für Mika ist DER Jackpot Katzennaßfutter, das es in so ganz kleinen Schälchen gibt. Die Fischsorten bevorzugt. Die Schälchen haben den Vorteil, dass ich sie auch ewig einfach in der Tasche dabei haben kann - wird nicht schlecht. Und wenn ich sie dann brauche (Abrufpfiff, Reh-Gaga oder so) dann kann ich sie ganz verfüttern und behalte keine Reste.
Das hatte ich für Bobby nicht vorgeschlagen weil ich nicht weiß, ob er die vertragen würde.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von jojojojobounty »

Rohana hat geschrieben:
Di Nov 09, 2021 9:24 am
Für Mika ist DER Jackpot Katzennaßfutter, das es in so ganz kleinen Schälchen gibt. Die Fischsorten bevorzugt. Die Schälchen haben den Vorteil, dass ich sie auch ewig einfach in der Tasche dabei haben kann - wird nicht schlecht. Und wenn ich sie dann brauche (Abrufpfiff, Reh-Gaga oder so) dann kann ich sie ganz verfüttern und behalte keine Reste.
Das hatte ich für Bobby nicht vorgeschlagen weil ich nicht weiß, ob er die vertragen würde.
Hab ich hier schon oft von dir gelesen, aber leider ist sowohl Katzen- als auch Hundenassfutter in sämtlichen Geschmacksrichtungen für Emil kein Jackpot. Ganz im Gegenteil er hat noch nicht einen einzigen Krümel davon verspeist und nur die Nase gerümpft … 🤦🏼‍♀️

Aber falls das jemand gebrauchen kann - ich habe diverse Sorten daheim über :keule:

Tunfisch: nein, was soll das?
Lachscreme: eww willst du mich vergiften?
Joghurt oder Hüttenkäse: neeehheeee so einfach kriegst du mich nicht

Ich schau mal, vielleicht sind noch Tipps für uns dabei …
Und: der nächste Hund wird nen Labbi 🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Zuletzt geändert von jojojojobounty am Di Nov 09, 2021 9:30 am, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Annitante »

Also für Makrele, Sardinen in Öl kann hier jemand spitzenmäßig an anderen Hunden vorbeigehen. Auch mit Katzenfutter hab ich gute Erfahrungen gemacht (Jackpot beim Rückruf). Das hatte Tanja empfohlen, weil es beim Mantrailing benutzt wurde.

Ansonsten ist Spieli wertiger für Einstein. Der Trainer meinte, ich soll ihm ruhig auch mal den Kong als Belohnung geben. Da kann er auch Stress durch Kauen abbauen. Vielleicht hilft das beim Autotraining? Für Krallenpflege würde ich eher auf Schlecken setzen. Ich hab anfangs Lachstube genommen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Verträgliche ‚Paste‘

Beitrag von Isi »

Getrocknetes Blut zum Aufpimpen?

Leberwurst für Menschen ist für Hunde genauso gut bzw. schlecht wie für Menschen :wink: Teewurst genauso.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“