Tipps zur Welpenernährung mit Fertigfutter

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Fluse »

Facebook hat sonst auch eine tolle Gruppe, die für alle Ernährungsformen gleichzeitig offen ist.

@ lalilo: mein oben verlinkter Artikel führt z.B. zu einer Ernährungsberaterin. In ihren Artikeln gibts auch teilweise Verlinkungen zu Kolleginnen.
Die meisten beraten auch auf die Ferne online oder per Telefon.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Lalilo »

Danke Fluse, ich schau mir das an, dein Post hat sich mit meinem überschnitten, deswegen habe ich das nicht gleich gesehen.

In dieser Facebook-Gruppe bin ich auch, das Problem bei solchen Gruppen ist immer, dass man die Kompetenz der Schreiber/innen nicht kennt. Jemand kann in der größten Überzeugung etwas empfehlen, einfach weil er es auch irgendwo gelesen/gehört hat, aber ob das dann auch wirklich wissenschaftlich korrekt ist weiß man leider nie.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Andy hat geschrieben:
Mo Jul 12, 2021 7:00 pm

Beim Barfen gibt es kein Welpenfutter. Der junge Hund bekommt wie die adulten Hunde sein Futter. Allerdings bekommt er die einzelnen Komponenten in einer anderen Menge und deckt darüber dann seinen Bedarf. Und auch beim Barfen erhält der Hund bis zum ca. 5. Monat eine erhöhte Ca-Menge (in Form von RFK oder Eierschalen oder Knochenmehl oder oder) und danach geht man mit dieser Menge zurück.
Ich habe meine Begründung jetzt vor allem am Ca-Bedarf festgemacht. Wie ich oben schon schrieb, sind in einem Industriefutter sehr viele Komponenten im Übermaß enthalten. Um negative Konsequenzen für den Hund zu vermeiden, würde ich deshalb spätestens ab dem 5. Monat auf ein adultes Futter umstellen. Hier sind die Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralien immer noch im Übermaß, manche wiederum sind zu gering für den individuellen Hund enthalten, aber das Überangebot ist etwas zurückgefahren.
Ich häng mich mal hier ran, hoffe, dass das okay ist, Birgit.

Andy, ich habe gerade die Idee, Nassfutter (kein Welpenfutter) zu geben und zusätzlich eine Calciumquelle (Hühnerhälse und Kalbsbrustbein).

Oder ist das zu kompliziert oder aus anderen Gründen keine gute Idee?

Dazu muss man natürlich wissen, wieviel Calcium in der Dose ist und dann zum Tagesbedarf eines Welpen "aufstocken".
Zu viel Calcium ist beim Welpen ja auch nicht gut, erinnere ich mich noch schwach.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Isi »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jul 12, 2021 3:10 pm
Ja, das ist echt doof, dass es kein Fertigfutter im Discounter gibt, was man als wirklich gut bezeichnen kann.
Allein die Deklaration... :roll: (…)
Das stimmt so einfach nicht!
Oder sagen wir so: Für dich mag das stimmen, ich habe Ansprüche, die dort von einigen Futtersorten erfüllt werden.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zur Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Isi »

Ich hab mal den Threadtitel geändert, war vielleicht missverständlich.
Mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion hier, sondern um konkrete Tipps zu gutem Fertigfutter.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Andy »

Hallo Katja, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zu füttern. Du kannst durchaus so füttern wie du schreibst. Allerdings ist ja das Ca nicht das einzige, worauf du achten musst. Du müsstest im Grunde genommen wissen, wie hoch der Bedarf an allen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen ist und dann ausrechnen, was im NF ist und wie viel du ergänzen musst.

Mal so als Idee: du könntest eine Reinfleischdose nehmen, etwas Gemüse dazu und ein passendes Supplement ergänzen. Dann hast du wenig zu rechnen. Es gibt z.B. von Optimix Mineralstoffpräparate für die Aufzucht o.ä.
https://www.futtermedicus.de/futterzusa ... nior?c=152

Und wenn du dann immer mal wieder so fütterst wie du vorgeschlagen hast und die Ca Menge ergänzt, dann passt es unter dem Strich. Eine Einseitigkeit muss vermieden werden.
Wichtig für die sog. orale Toleranz ist auch, nicht alles auf einmal zu füttern, sondern nach und nach neue Nahrungssorten hinzuzufügen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Isi hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 6:13 am
Ich hatte mir mehr handfeste Hinweise für eine gute Zusammensetzung von Fertigfutter erhofft, aber es ist hier ja ein Forum und kein Wunschkonzert und einen Versuch war es wert :wink:

Schönen Tag allen!
Isi hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 9:33 am
Ich hab mal den Threadtitel geändert, war vielleicht missverständlich.
Mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion hier, sondern um konkrete Tipps zu gutem Fertigfutter.

Also ich habe beim Fertignassfutter darauf geachtet:
- hoher Fleischanteil (70%)
- nur eine Fleischsorte (würde ich beim Welpen DEFINITIV zum Ausschlußkriterium machen
- Fleisch nach "Abschnitt", also Muskel oder Innereien, welche Innereien?
Genaue % Angaben macht kein Hersteller bei den Innereien, zumindest ist mir noch keiner begegnet
- kein hoher Brüheanteil (bedeutet einfach dass man mehr füttern muss, das relativiert den meist günstigeren Preis wieder)
- ob Getreide, ist Geschmackssache (inzwischen gibt es neue Erkenntnisse zur Verdaulichkeit von Getreide bei Hunden), ich verzichte trotzdem darauf
- gutes Öl (dafür halte ich Hanf, Distel, Rapsöl, die anderen guten sind zu teuer und eh in keinem Fertigfutter zu finden)
- keine oder möglichst wenige Zusatzstoffe wie Vitamine

Hab bestimmt noch was vergessen, auf Unverträglichkeitrn brauchst du ja zum Glück nicht zu achten.

Defacto gefüttert habe ich nach dem wir aus dem Barfen ausgestiegen sind:

Reinfleischdose von Steakhouse mit selbstgemachter Beilage
Umgestiegen auf
Terra Pura (weil Bio)
Umgestiegen auf MACs (weil Bio zu dem Zeitpunkt nicht mehr bezahlbar für mich)

In meinem Fressnapf gab es das alles nicht (aber die Sortimente scheinen ja sehr unterschiedlich zu sein)
MACs habe ich im Futterhaus bekommen.

Den Rest musste ich immer bestellen. :(
Aber letztlich war das für mich (ohne Auto) einfacher. Habe mir eine zusammenklappbare Sackkarre gekauft und die Bestellung gegenüber beim Rewe Markt abgeholt.

Kennst du Clean feeding?
Vielleicht interessant für später?
Da gibt es viele Rezepte zum Selberkochen.
Allerdings viele mit dieser Kochmaschine.

Dir auch einen schönen Tag!
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Jul 13, 2021 9:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Andy hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 9:36 am
Hallo Katja, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zu füttern. Du kannst durchaus so füttern wie du schreibst. Allerdings ist ja das Ca nicht das einzige, worauf du achten musst. Du müsstest im Grunde genommen wissen, wie hoch der Bedarf an allen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen ist und dann ausrechnen, was im NF ist und wie viel du ergänzen musst.

Mal so als Idee: du könntest eine Reinfleischdose nehmen, etwas Gemüse dazu und ein passendes Supplement ergänzen. Dann hast du wenig zu rechnen. Es gibt z.B. von Optimix Mineralstoffpräparate für die Aufzucht o.ä.
https://www.futtermedicus.de/futterzusa ... nior?c=152

Und wenn du dann immer mal wieder so fütterst wie du vorgeschlagen hast und die Ca Menge ergänzt, dann passt es unter dem Strich. Eine Einseitigkeit muss vermieden werden.
Wichtig für die sog. orale Toleranz ist auch, nicht alles auf einmal zu füttern, sondern nach und nach neue Nahrungssorten hinzuzufügen.
Super, danke, Andy!

Ja, die orale Toleranz hab ich sehr genau im Auge, aus nachvollziehbaren Gründen... :?
Soweit es in "meiner Macht" liegt, wird Ida, was das angeht, sehr behutsam gefüttert werden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Isi hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 9:31 am
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jul 12, 2021 3:10 pm
Ja, das ist echt doof, dass es kein Fertigfutter im Discounter gibt, was man als wirklich gut bezeichnen kann.
Allein die Deklaration... :roll: (…)
Das stimmt so einfach nicht!
Oder sagen wir so: Für dich mag das stimmen, ich habe Ansprüche, die dort von einigen Futtersorten erfüllt werden.
Ja, das ist richtig, das stimmt nur für meine Ansprüche.
Schreibe ich nächstes Mal dazu.

EDIT:
Was wären denn deine Ansprüche?
Dann ist es einfacher Tipps zu geben.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Fluse »

Lalilo hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 7:51 am
Danke Fluse, ich schau mir das an, dein Post hat sich mit meinem überschnitten, deswegen habe ich das nicht gleich gesehen.

In dieser Facebook-Gruppe bin ich auch, das Problem bei solchen Gruppen ist immer, dass man die Kompetenz der Schreiber/innen nicht kennt. Jemand kann in der größten Überzeugung etwas empfehlen, einfach weil er es auch irgendwo gelesen/gehört hat, aber ob das dann auch wirklich wissenschaftlich korrekt ist weiß man leider nie.
Die Beraterin, von der ich den Artikel verlinkt habe, ist Administratorin der Gruppe, die ich meine und sie schreibt dort auch selbst einiges. Da kann man dann schon von ordentlichem Wissen ausgehen und ich finde dort wird auch wirklich vieles sehr nachvollziehbar erklärt oder mit Quellen versehen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Tipps zur Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Aurelia »

Wenn ein konkreter Tipp erwünscht ist (allerdings nur online bestellbar und nicht vor Ort):
Eine Firma, mit deren Futter für erwachsene Hunde ich sehr zufrieden war und die auch Welpen-NF anbietet, ist Ritzenberger (https://www.ritzenberger.de/nassfutter/welpenfutter/).
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Fluse »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 9:50 am
- Fleisch nach "Abschnitt", also Muskel oder Innereien, welche Innereien?
Genaue % Angaben macht kein Hersteller bei den Innereien, zumindest ist mir noch keiner begegnet
[/color]
Leyen, DogsLove, MrFred, Fresco kennst du? Die deklarieren offen.
Sind aber mit ernährungsphysiologischen Ergänzungen, die du ablehnst, wenn ich dich richtig verstehe.
Naturavetal ist ebenfalls offen deklariert und ohne Ergänzungen. Speziell zu der Marke gibt's hier auch einen informativen Artikel bezüglich notwendigen Ergänzungen https://www.dr.ueke.de/naturavetal
Defu, Fleischeslust und Paribal gehören auch dazu.
Diese Firmen sind mir so auf die Schnelle mit offener Deklaration eingefallen. Ist jetzt nur auf die Deklaration bezogen, auf nichts anderes und ich habe auch keine weiteren Erfahrung dazu. Soll also nur eine Sammlung darstellen und keine Empfehlung.

Ansonsten geben viele Firmen die genauen Deklarationen auf Nachfrage auch heraus. Das kann man ja grundsätzlich immer probieren.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Fluse hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 12:00 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 9:50 am
- Fleisch nach "Abschnitt", also Muskel oder Innereien, welche Innereien?
Genaue % Angaben macht kein Hersteller bei den Innereien, zumindest ist mir noch keiner begegnet
[/color]
Leyen, DogsLove, MrFred, Fresco kennst du? Die deklarieren offen.
Sind aber mit ernährungsphysiologischen Ergänzungen, die du ablehnst, wenn ich dich richtig verstehe.
Naturavetal ist ebenfalls offen deklariert und ohne Ergänzungen. Speziell zu der Marke gibt's hier auch einen informativen Artikel bezüglich notwendigen Ergänzungen https://www.dr.ueke.de/naturavetal
Defu, Fleischeslust und Paribal gehören auch dazu.
Diese Firmen sind mir so auf die Schnelle mit offener Deklaration eingefallen. Ist jetzt nur auf die Deklaration bezogen, auf nichts anderes und ich habe auch keine weiteren Erfahrung dazu. Soll also nur eine Sammlung darstellen und keine Empfehlung.

Ansonsten geben viele Firmen die genauen Deklarationen auf Nachfrage auch heraus. Das kann man ja grundsätzlich immer probieren.
Danke dir!

Ich meinte jetzt den prozentualen Anteil der einzelnen Innereien.

Werde mal deine Tipps anschauen, wenn mein Laptop repariert ist.

Am Handy echt etwas mühsam. 8)

EDIT:
Hab jetzt doch schon mal geschaut.
Fresco finde ich vom Konzept gut (Nassbarf in der Dose) aber Innereienanteil wäre mir da zu hoch.

Aber immerhin habe ich jetzt ein paar Kandidaten zusammen, falls es doch Welpenfutter wird.

Leyen
Hermanns
Mjamjam
Dogslove

Alle haben eine gute Deklaration, einen hohen Fleischanteil, verschiedene Sorten zum Wechseln, gute Öle (soweit ich das überblicken konnte).

Manche haben bißchen viel Schnickschnack (Kräuter, Beeren usw.), aber für mich noch akzeptabel.

Alle mit ernährungsphysiologischen Zusätzen, aber das bringt das Dosenfutter als Alleinfutter eben mit sich.

Finde ich alle, so vom Papier, empfehlenswert.

Günstig sind sie allerdings alle nicht.
Fällt beim Zwergpudel nicht ins Gewicht, aber Greta will ja groß werden, da macht sich das natürlich deutlicher bemerkbar.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Tipps zur Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Fluse »

Dann hast du ja ein paar im Kopf.
Mjamjam ist aber nicht offen mit allen %. Gefällt dir trotzdem gut? Weil dann ist Belcando fast baugleich und GranataPet auch ähnlich.

DogsLove hat ab und an 20% Aktionen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Welpenernährung mit Fertigfutter

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Fluse hat geschrieben:
Di Jul 13, 2021 2:57 pm
Dann hast du ja ein paar im Kopf.
Mjamjam ist aber nicht offen mit allen %. Gefällt dir trotzdem gut? Weil dann ist Belcando fast baugleich und GranataPet auch ähnlich.

DogsLove hat ab und an 20% Aktionen.
Stimmt.
Nee, dann eher nicht.
Eben doch zu unübersichtlich am Handy. 8)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“