Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von bergahorn »

Hallo zusammen!
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, warum Mori ab und zu sein Futter nachts erbricht.

Schon mehrmals bin ich nachts von Würgegeräuschen aufgewacht. Die ersten Male war es nur trockenes Würgen und ich dachte dass er vielleicht zu viel Fell vom Schaffell abgerupft hat. Aber jetzt hat er schon 4x nachts sein Futter wieder hergegeben. Das Futter wirkt ziemlich unverdaut und ist auch nicht flüssig, sondern nur leicht feuchter als vor dem Essen.

Ich hatte beim ersten Mal gedacht dass es daran lag, dass ich ihm ausnahmsweise auch abends (gegen 18.30 Uhr) Dosenfutter gegeben habe, weil er das Trofu komplett verweigert hat. Die hochgewürgte Portion war in Konsistenz und Menge ungefähr das was er abends gefressen hatte.

Jetzt hat er aber letzte Nacht auch wieder gewürgt und das eingeweichte Trofu wieder hergegeben, das er abends gegessen hat. Meine schöne Theorie ist also hinfällig.

Beim Durchsuchen der Foren bin ich auf alle möglichen Ursachen gestoßen - zu lange nicht gefressen, zu viel Getreide, Unverträglichkeiten, zu viel gefressen, etc. Aber nichts hat so richtig gepasst, deshalb schreibe ich jetzt einfach, vielleicht fällt Euch ja was ein :)

Noch zur Info: Mori bekommt eingeweichtes Junior Trofu von Defu morgens und abends (mal mit Apfel, Kokosflocken, Gemüsebrühe, Kartoffeln, o.ä. - diese Zutaten in sehr kleinen Mengen nebendran oder vermischt) und mittags Junior Dosenfutter von Herrmann's Bio (Rind oder Gans).

Mori ist jetzt 15 Wochen alt und total putzig :streichel: Ich würde ihm gerne helfen - auch wenn er relativ unbeeindruckt vom Geschehen ist und das Zeug direkt wieder fressen würde ;)
Agnes mit Mori :D

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von galina »

Zunächst, das kann natürlich alles Mögliche sein. Meine erste Vermutung wäre: Er verträgt das Futter nicht. Wir hatten so etwas in der Art bei meiner Hündin zu Welpenzeiten. Ich habe damals Platinum Trockenfutter gefüttert. Nachdem Hund dreimal das fast unverdaute Futter erbrochen hatte, habe ich auf ein anderes Trockenfutter gewechselt. Sonst war sie fit und fidel, auch kein Durchfall oder sonstige Baustellen. Bei uns hats geholfen.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von bergahorn »

Danke, Galina, für den Tipp. Daran hab ich auch schon gedacht. Ich muss es wohl doch mal mit was anderem probieren...
Ich - als Vegetarierin mit Tendenz zu Vegan - möchte aber unbedingt was in Bioqualität und aus verantwortungsvoller Landwirtschaft, da wird es schon kompliziert. Aber vielleicht springe ich noch über meinen Schatten und nehme einfach was das Mori schmeckt :) Die Hauptsache ist doch, dass er es verträgt. (Und vielleicht ist er ja allergisch auf Bio? :mrgreen: )

Wobei ich mich frage: Woran erkenne ich, dass der Hund das Fressen nicht mag oder dass er es nicht verträgt? Bei Mori sieht es eindeutig aus, aber Pudel sind ja als mäkelig verschrien...
Also nur mal interessehalber: Könnte es auch sein, dass der Pü einfach keinen Bock auf das Futter hat und es deshalb stehenlässt?

Mal sehen, ob es noch andere Tipps gibt :)
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Tschucki »

Du schreibst, Mori erbricht das Futter unverdaut. Das deutet für mich eher darauf hin, dass es ihm nachts im Magen drückt.
Vielleicht kannst du mal probieren ihn etwas früher ( am Nachmittag) füttern. Dann hat der Magen mehr Zeit zum verdauen bevor er einschläft. Oder die Menge anders aufteilen (früh mehr nachmittags weniger). Trockenfutter quillt aufs doppelte Volumen auf. Mach halt mal ein paar Testläufe...

Wäre es eine Unverträglichkeit würde er Probleme mit dem Output haben, oder Blähungen.

Übrigens: ich unterbinde die nochmalige Aufnahme von Erbrochenen nicht. 💁 Wenns dem Hund schmeckt soll er machen...:wink: In der Regel liegts ihm dann besser im Magen als vorher.

Alles Gute für euch. Nachts von Gewürge geweckt zu werden ist echt nicht schön 😷
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Pinch »

Gisela hat auch in der Nacht erbrochen. Sie bekam Biofutter. Inzwischen bekommt sie Lupovet, weil sie eine ganze Reihe von Unverträglichkeiten hat. Ist sein Output denn in Ordnung oder auch weich? Parasiten sind ausgeschlossen?
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von galina »

Zitat Tschuki
"Wäre es eine Unverträglichkeit würde er Probleme mit dem Output haben, oder Blähungen."

Ja, in der Regel schon. Wobei ich "nicht vertragen" mehr allgemein meine... schwierig zu erklären. Wenn der Hund dasselbe Futter mehr als zweimal erbricht, schließe ich erstmal darauf, dass er irgendwas daran halt (schon im Magen) nicht verträgt. Nicht unbedingt wissenschaftlich, mehr so erfahrungsmässig :n010: Es wäre für mich die erste Maßnahme, zu schauen, obs am Futter liegt oder nicht.

Zitat Bergahorn
"Wobei ich mich frage: Woran erkenne ich, dass der Hund das Fressen nicht mag oder dass er es nicht verträgt? Bei Mori sieht es eindeutig aus, aber Pudel sind ja als mäkelig verschrien...
Also nur mal interessehalber: Könnte es auch sein, dass der Pü einfach keinen Bock auf das Futter hat und es deshalb stehenlässt? "

Stehenlassen ja, aber auskotzen ist schon ein Zeichen, dass etwas nicht ganz im Lot ist. Wobei man auch sagen muss, dass Püs im Welpenalter einfach schon rechte Sensibelchen sowohl was Verdauung als auch Mäkeligkeit angeht, sind.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von bergahorn »

Danke Tschucki und Pinch :)

Der Output sieht für mich ok aus, wobei die Farbe und die Konsistenz wechseln. Durchfallähnlich war es nur einmal, seitdem nicht mehr. Deshalb mache ich mir darüber (noch) keine Gedanken.

Dass es zu viel ist für ihn kann natürlich schon sein :n010: Ich werde es mal probieren, abends früher und weniger zu füttern. Wobei es dann ja laut Forum wieder sein könnte, dass er kotzt weil er zu lange nichts im Magen hatte. Es gibt ja so viele Möglichkeiten... :roll:

Ich habe zugegebenermaßen schon überlegt, ob ich ihn das Zeug wieder fressen lassen soll :lol: Er schaut immer ganz enttäuscht, wenn ich es wegräume :lol:

Ich will jetzt erstmal gerne glauben, dass es nicht mit einer Unverträglichkeit zusammenhängt :oops:
Nachdem er das Futter die ersten paar Wochen gefressen und "vertragen" hat denke ich eigentlich schon dass es gehen müsste.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass ich Mori tagsüber gerne noch ein Kaustängelchen gebe. Kalbsziemer mag er gerne. Da kann er nicht viel abfieseln, wetzt aber seine Zähne dran. Aber könnte das evtl. ein Grund sein? Die Kausachen zwischendurch? Heute hab ich ihm ein Stück Geweih zum Nagen gegeben anstatt dem Ziemer. Er hat nur ein paar Leckerlis bekommen.
Habt Ihr da Erfahrungen? Was kriegen Eure Püs zum Knabbern?

Ich danke Euch herzlich für Eure Hinweise. Das Forum ist einfach super :wav:
Agnes mit Mori :D

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 855
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Lalilo »

wie oft fütterst du denn? Du kannst auch das Futter auf kleinere Portionen aufteilen und öfter füttern.

Wenn ich denke, wieviel Futter meine Hunde (seit 30 Jahren) schon nicht gefressen, nicht gemocht oder nicht vertragen haben, da kann einem ganz anders werden.

Ich kaufe von neuem Futter nur noch kleine Mengen und probiere es erst mal aus. Und meine eigenen Ernährungsvorlieben lassen ich für den Hund komplett aussen vor, und bin froh, wenn ich ein Futter habe, das er verträgt, das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und das er auch noch gerne frisst. Es ist meistens ein langer Weg bis man soweit ist und man muss sich da auch immer wieder an neue Entwicklungen anpassen.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Iska »

Achje... gute Besserung 🍀 :streichel:
Ich würde wohl erstmal Schonkost geben und sonst ggf. zum Tierarzt.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von bergahorn »

Danke Euch!

Schonkost wäre auch noch eine Idee. Hab ihm heute ein paar kleine Portionen Moro gegeben. Die hat er gemocht. (Hoffe sie bleibt drin, die Farbe wäre übel wenn es wieder rauskommt :lol: )

Ich füttere ihn im Moment 3x. Vielleicht sollte ich es doch wieder auf 4x aufteilen. Und das letzte Futter früher geben.

Dass ich irgendwann von meinen Wünschen für ein gesundes und nachhaltiges Futter abrücken muss, das befürchte ich auch :lol: Mal sehen wie lange ich durchhalte und mich durch die teuren Biosorten durchprobieren will... ;)

Grade war wieder was, das mich nachdenklich gemacht hat. Mori hat gehustet bzw. versucht, irgendwas aus seinem Hals vor zu husten. Dabei hat er sich mit der Hinterpfote den Hals vom Bauch aus Richtung Mäulchen gekratzt. Da denke ich gleich dass es doch was Körperliches sein könnte... (Aber er fieselt gerne am alten Teppich, am Schaffell, ab Gras und Ästchen und an seinem haarigen Körbchen rum. Wir versuchen das zumindest drinnen zu unterbinden, aber immer schaun wir halt auch nicht hin. Vielleicht hängt ja davon eine Faser quer und die kitzelt... )

Falls er heute Nacht wieder alles von sich gibt, gehe ich am Freitag zur TÄ :thumbsup:
Agnes mit Mori :D

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Snille »

Das Defu Trockenfutter ist halt echt nicht so das Gelbe vom Ei. Hast du mal probiert nur Dose zu füttern?

Geweih kann die Zähne kaputt machen, würde ich nicht geben. Getrocknete Kauartikel sind oft sehr keimbelastet, verträgt auch nicht jeder Hund, da würde ich sehr genau auf die Quelle achten.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich würde ihn mit 15 Wochen noch viermal am Tag füttern und erst in zwei, drei Wochen auf 3 Mahlzeiten umstellen.

Unverträglichkeiten würde ich jetzt erstmal nicht vermuten.

Ja, auch mal probieren, das letzte Futter etwas früher zu geben.
Vielleicht war einfach das Bäuchlein zu voll. Wenn er es gleich wieder fressen will, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen (und es ihn auch fressen lassen).

Es gibt auch Hunde, die sich öfter noch einmal das "Futter durch den Kopf gehen lassen".

Wenn er sonst gut drauf ist (kein Durchfall, keine Bauchweh, kein Schlappsein, keine erhöhte Temperatur), würde ich es erstmal einfach nur weiter beobachten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von Fluse »

Was du von seinem trockenen Würgen, husten und am Hals kratzen schreibst, lässt mich an eine Halsentzündung denken.
Wenn er da Schleim im Hals hat oder es sich einfach für ihn blöd anfühlt, vielleicht hustet/würgt er dann erst, um das loszuwerden und dabei kommt dann irgendwann Mageninhalt hoch.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von schiuma »

achje, das ist wirklich nicht schön...ganz gute besserung wünschen wir!
wir haben mit schiuma auch eine - inzwischen 10-jährige - mäkelige und magenempfindliche pudelin. sie hat zeitlebens probleme gehabt, nur den magen betreffend. ich glaube durchfall hatte sie noch gar nie in ihrem leben😬. sie hat alle paar wochen ein paar tage, wo sie nicht frisst, schmerzen und unwohlsein in unterschiedlichen graden ausdrückt oder auch morgens mal erbricht. ist es schleim, hat es meiner ansicht nach mit nüchtern erbrechen zu tun, was seltsam ist, da sie immer den glichen fressrhythmus hat.wenn sie aber rasch nach dem frühstück unverdautes oder anverdautes erbricht, will sie es auch gleich nochmals aufnehmen und ich lasse sie dann. ich denke, sie spürt, was ihr bekommt. es bleibt in der regel dann auch drin🤭. wir haben beim tierarzt immer mal abgeklärt, was ihr fehlen könnte, aber nie etwas gefunden. sie gilt als gesund. ich würde aber immer empfehlen, zeitnah die tierärztliche abklärung zu machen, da wir ja keine spezialisten sind und mutmassungen sehr in die irre führen können.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Mori erbricht nachts sein Futter - was tun

Beitrag von bergahorn »

Hallo Ihr Lieben!

Ganz herzlichen Dank für Euren Zuspruch und die vielen Tipps.
Letzte Nacht war zum Glück ruhig und ich konnte fast durchschlafen :) Vielleicht hat es geholfen, das Futter früher zu geben. Er hat es auch anstandslos gefressen - mit Moro und lauwarm rutscht es anscheinend ganz gut :D
Ich werde auch wieder auf 4 Mahlzeiten umstellen. Das ist sicher besser.

Sonst ist Mori fit. Er spielt und rennt und pennt - Welpe müsste man sein :)

Das mit Schiumas Magen klingt nicht schön. Vor allem wenn es sich durch das ganze Hundeleben zieht. Ich hoffe, Ihr seid dadurch nicht zu sehr eingeschränkt und es geht ihr sonst gut :streichel:

Danke für den Hinweis wegen der Halsentzündung. Das beobachte ich mal. Aber er hat die letzten 2 Tage nur 2x gehustet und gewürgt und es sah tatsächlich nach einem Fussel aus. Das war auch immer tagsüber. Nachts hustet er nicht, da würgt er bloß...

Ich finde das Trockenfutter eigentlich ganz gut. Es sind keine chemischen Zusatzstoffe drin und ein paar Kräuter. Das fand ich ganz ansprechend. Snille, was ist denn daran nicht zu empfehlen? Ich lasse mich sehr gerne belehren - hab keine Ahnung von Hundefutter :roll:
Vielen dank für den Hinweis mit dem Geweih! Das kommt sofort weg!
Die getrockneten Dinger hab ich von Lupus Kausnack. Die sind zum Glück in der Nähe. Die machen einen sehr guten Eindruck und ich glaube schon, dass sie sehr auf die Qualität ihrer Produkte achten. Was gibst Du denn so zum Kauen?

Ich bin gespannt ob das nochmal auftritt. Hoffe es nicht! Gebe Euch dann Bescheid.
Danke Euch und viele Grüße :D
Agnes mit Mori :D

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“