Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von Isi »

Schaut mal, ist euch dieses Produkt schon untergekommen?

Bild


Brauchen Hunde das? :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von Andy »

Nee, brauchen sie definitiv nicht, aber vielleicht der Hundehalter für ein gutes Gefühl in Bezug auf die Ernährung seines Hundes. 😋
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von Rohana »

Ganz ehrlich: Die haben ganz schön einen an der Waffel. 'Brauchen' tun das höchstens vielleicht die Menschen, die sonst keine Probleme haben. :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von txakur »

Steht doch drauf: ist käufliche Liebe... 8)
Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von galina »

Das ist doch nichts Neues. Ich denke da an Terra Canis und ähnliche (zumeist hochpreisige) Futtermittel, die schon seit Jahren marketingmäßig voll die Bedürfnisse des Menschen nach "Soulfood" bedienen... und die Verkaufszahlen geben ihnen recht.

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von Snille »

Die Inhaltsstoffe bleiben schlecht. Von Marketingtexten und schönen Verpackungen geht für mich schon lange kein Kaufreiz mehr aus. Auf den Inhalt kommt es an.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von jojojojobounty »

Bild

Hier ist ein Bild mit den Inhaltsstoffen etc.

Was exakt ist daran nicht gut und was sollte stattdessen bei den Inhaltsstoffen im Idealfall stehen ?
:)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von Snille »

"Fleischerzeugnis vom Huhn", sehr undurchsichtige Formulierung.
Pflanzliche Nebenerzeugnisse kann alles sein, aber sicher nichts hochwertiges, dann würde das nämlich da stehen.
Mineralstoffe, mein Hund erhält alles was er braucht bereits in natürlicher Form durch sein Hauptfutter. Ich will nicht eine unbekannte Menge unbekannter, künstlicher Mineralstoffe einfach noch mal on top füttern.

Noch dazu ist es mit über 27% ne absolute Fettbombe.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von Rohana »

Ich finde diesen ganzen Kram mit 'Soulfood' und 'käuflicher Liebe' (wie Txakur das so treffend formulierte) auch Käse. Aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Klar, das ist sicher nicht die Topernährung. Aber es ist ja wohl als Snack, als Leckerchen gedacht und nicht als Alleinfutterersatz. Und somit in etwa bei unserer Schoki, unseren Chips am Abend einzuordnen. Absolute Fettbomben, viel zu viel Zucker, bzw. Salz,... absolut ungesund. Weiß jeder. Schmeckt aber und wenn man sich da mal was von genehmigt, wenn das nicht zum 'Alleinfutter' wird - so what?! Und so seh ich das auch bei meinen Hunden. Sie bekommen ein vernünftiges Futter. Und dann gibt es ab und an mal was nur für den Spaß, nur weil's lecker ist. Das verkraftet der Hund, wenn er ansonsten gesund ist, locker. :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von Snille »

Es gibt genügend Sachen die lecker sind UND bei denen der Inhalt stimmt. Dem Hund schmeckt das ungesunde nicht besser als das gesündere.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von Rohana »

Mir schmeckt ein Apfel auch - trotzdem ess ich auch ab und zu Schokolade :wink: . Und das ist völlig ok so. Man kann das ganz streng sehen, man kann sich aber auch ein bisschen entspannen bei dem Thema.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von Snille »

Du, ihr könnt gerne jeglichen Mist in eure Hunde stopfen, das steht euch völlig frei. Ich wurde aber gefragt was mir am Inhalt nicht gefällt, also habe ich es erklärt. Und ich bin es wirklich Leid mir dann schlechte Vergleiche anhören zu müssen wie "ich esse auch mal Schokolade". Ja Schokolade ist auch nicht so ungesund wie der Mist der in Leckerlis teilweise drin ist.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von Bupja »

Snille hat geschrieben:
Di Okt 13, 2020 11:07 pm
Dem Hund schmeckt das ungesunde nicht besser als das gesündere.
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, denn Ungesundes enthält ja oft Dinge, die als Geschmacksträger fungieren und das Essen (bei Hund und Mensch) attraktiv machen, wie eben Fett und Zucker.
Das ist übrigens evolutionsgeschichtlich erklärbar, warum das so ist.

Daher denk ich schon, dass Hunde (und auch andere Tiere) durchaus Präferenzen haben und auch gerne mal zu Ungesundem greifen würden, wenn sie es selbst entscheiden könnten..

By the way denk ich schon, dass es dem Hund nicht schadet, wenn der auch mal ne Handvoll Ungesundes bekommt. Da hat ja jetzt keiner was von Reinstopfen gesagt.

Zur speziellen Frage.... Kaufen würd ich es nicht, weil mir diese Sachen oft schlichtweg einfach im Verhältnis zu teuer sind. Da bezahlt man leider ja oft die schöne Verpackung.
Trotzdem kann ich anerkennen, dass die Verpackung schön aufgemacht ist und auch dazu verleitet, die Tüte zumindest mal in die Hand zu nehmen.

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von galina »

@Snille: Die Forderung nach "Natürlichkeit" um jeden Preis bedient genau diesen Trend... :wink: zwischen gesunder Ernährung und Gesundheit besteht nur eine Korralation, keine Kausalität. Und was nun "Mist" ist und was nicht, bedürfte durchaus einer näheren Betrachtung.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Ernährungstrends bei Hund und Mensch

Beitrag von txakur »

Meine Vorschreiberinnen haben's ja schon ausgeführt...
Ich werf' nur mal aus der Evolutionsgeschichte ein, dass der Hund in Form des Wolfes bereits ein fakultativ omnivorer Carnivore war und in den letzten 10.000 Jahren zum Müllschlucker des Menschen gezüchtet wurde. Und bevor man mir das Wort im Munde umdreht: das heißt nicht, dass man Hunde mit "Müll" ernähren sollte, sondern das heißt schlicht und ergreifend, dass Hunde
- die Fähigkeit, Kohlehydrate aufzuschließen entwickelt haben (kann individuell unterschiedlich ausgeprägt sein, manche vertragens besser, andere schlechter)
- von dem, was Menschen beim Essen übriglassen (gedacht auf die durchschnittliche Ernährung der vergangenen 10.000 Jahre - nicht der vergangenen 100 Jahre) ziemlich gut leben können
- Kot fressen
und viele Dinge mehr.

Ihr Verdauungssystem ist auf ein breites Spektrum potentieller Nahrung vorbereitet und insofern sterben sie nicht, wenn sie mal teure, ernährungsphysiologisch sinnlose, viel zu aufwendig verpackte Leckerchen bekommen. Für die Zwecke, für die ich sowas höchstens ab und an mal brauche (kleine Trainingsbelohnungen, wenn ich keine schmierigen WurstKäseSonstewas-Geschichten in einer extra-Tasche mitnehmen kann oder will), wähle ich allerdings günstigere Varianten...

Dass das was viele Jahre - und teilweise heute noch - als industrielles Hundefutter verkauft wird, Hunde tatsächlich krank machen kann, bleibt davon unberührt. Was da fehlt ist eben die Vielseitigkeit, die durch den Zusatz von Vit und Min nicht ersetzt werden kann. Aber ein Hund, der gut ernährt wird, verträgt es auch, wenn er mal ein Leckerchen mit "künstlichen" Zusätzen bekommt. Bei den meisten Vitaminen und Mineralien existiert ja eine recht ausgeprägte Spanne zwischen minimal notwendiger und maximal erlaubter Zufuhr.

P.S.: galina, ich glaub', ich mag Deinen Beitrag sehr 8)
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“