Corned Beef als Jackpotleckerchen?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Jonna
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jul 29, 2020 8:45 am

Corned Beef als Jackpotleckerchen?

Beitrag von Jonna »

Hallo!
Jonna ist (leider) nicht sehr verfressen, sie nimmt Leckerchen zwar an, aber furchtbar wichtig ist ihr das nicht. Vielleicht empfinde ich das auch nur durch die extreme Umstellung vom "Staubsaugerlabbi" als so auffällig, aber speziell rund um die Läufigkeit hat Jonna einen Hang zum Mäkeln auch beim normalen Fressen.
Zur Zeit hat sie ihren Jadtrieb entdeckt, bzw. ihren Bewegunsradius im Freilauf erweitert und wir trainieren nun fleissig mit der Schleppleine den Rückruf. Als Welpe und Junghund lief das durch ihre enge Bindung immer problemlos, aber jetzt müssen wir da nochmal etwas mehr Energie investieren. Dabei nutzen wir die Pfeife und ich würde gerne ein besonders begehrtes Leckerchen speziell nur für den Pfeifenrückruf finden (einige Dinge haben wir da ohne ausufernde Begeisterung schon getestet).
Nun begab sich letzte Woche die besondere Situation, dass Jonna bei meinen Eltern nach dem Öffnen einer Dose Corned Beef völlig euphorisch vor dem Herd auf- und abhüpfte und fiepte. Selbst als ich sie am nächsten Morgen wieder brachte, saß sie aufgeregt vor der Spülmaschine mit dem Geschirr des letzten Abends.
Nun bin ich nicht sicher ob Corned Beef schädlich wäre? Natürlich würde ich keine Massen davon geben, es soll wenn dann ja nur für den besonderen Rückruf sein. Anfangs wohl übungsbedingt noch ein paar Mal öfter, dann nur in schwierigen Situationen (wie z. B. Wildsichtung).
Weiß jemand ob Corned Beef als gelegentliches Jackpotleckerchen nutzbar wäre?
Bild
Liebe Grüße von Relana mit Jonna

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33189
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corned Beef als Jackpotleckerchen?

Beitrag von Andy »

Ja, kannst du als kleine Belohnung hin und wieder mal geben. Es ist nur stark gewürzt und deshalb nicht so ideal für den Hund, aber als Jackpot geht es. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Corned Beef als Jackpotleckerchen?

Beitrag von Rohana »

Du kannst statt dessen aber auch selbst Minifrikadellen braten und dabei die Gewürze weglassen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Corned Beef als Jackpotleckerchen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Oder gekochte und kleingeschnittene Hühnerherzen ... die schmieren auch nicht so :D

Benutzeravatar
Jonna
Einsteiger-Nase
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jul 29, 2020 8:45 am

Re: Corned Beef als Jackpotleckerchen?

Beitrag von Jonna »

Vielen Dank für die Antworten. Ich befürchte, dass es gerade die Gewürze sind, die das Corned Beef so reizvoll machen. Jonna wird roh ernährt, durch ihre gelegentliche Mäkelei habe ich aber schon andere Dinge getestet um zu sehen ob ihr roh halt einfach nicht schmeckt. Also gab es auch schon verschiedenste Fleisch- / Innereiensorten gekocht oder angebraten und auch Nassfutter aus der Dose oder in Wurstform. Dann entscheidet sie sich aber doch lieber für roh wenn sie wählen kann. Sie frisst die anderen Dinge zwar auch, gerade aus der Hand ist sie da weniger heikel, aber Begeisterung gibt es da nicht. Ich hatte schon beschlossen, dass es halt bei ihr anders ist als bei meinem Labbimädchen (die war typischerweise selbst bei Krümeln aus dem Häuschen) und ich das so nehme wie es ist, bis diese extreme Reaktion beim Corned Beef kam. Und für den Superrückruf wäre das halt toll! Ich werde mal Minimengen testen, eventuell kann ich ja auch etwas anderes mit Corned Beef aromatisieren und habe einen ähnlichen Effekt.
Bild
Liebe Grüße von Relana mit Jonna

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“