Gutes oder schlechtes Futter?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Isirider
Mini-Nase
Beiträge: 327
Registriert: So Mär 17, 2019 7:48 pm

Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Isirider »

Hallo an alle Futtersichauskenner 🤗

Ich habe ein Futter entdeckt, welches nur eine halbe Stunde von uns entfernt hergestellt wird.
Dementsprechend würde es mich sehr interessieren, was ihr dazu sagt.

Bild

Das ist nur eine Beispieldose.
Vielen Dank!!
Liebe Grüße von Lisa und Quirin 🐩🥰

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Bupja »

Ich seh bei der Dose keine Calciumquelle und keinen Leberanteil.
Auch wär mir persönlich der Fettanteil zu gering.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Bupja »

Insgesamt sind nur 63% des Inhalts deklariert.
Was ist denn der Rest?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Andy »

Ob es sich um ein empfehlenswertes Futter handelt, lässt sich allein aus den Angaben auf dem Foto nicht vollends beurteilen. Der niedrige Rohascheanteil fällt auf. Der Grund kann auch schon darin zu finden sein, dass keine weiteren Mineralien beigefügt sind. Auch die Vitamine fehlen. Wenn der Hersteller keine Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt hat, dann müsste er eigentlich die Zutaten auf eine ausgewogene Zusammensetzung und ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen untersuchen lassen. Aber das kostet Geld.
Du kannst den Hersteller ja mal anschreiben und bitten, dass er dir alle Angaben zuschickt. Wenn er sie hat, macht er das bestimmt und dann stellst du sie hier ein. Dann können wir das besser beurteilen.

Auf jeden Fall ist der Fettgehalt für ein normales Futter zu gering. Der Hund wird abnehmen und hungrig sein, ev. wird auch das Fell auf Dauer stumpf.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Snille »

Das Futter ist so wie es da deklariert ist nicht bedarfsdeckend und somit kein Alleinfuttermittel. Aber dieser Claim wird halt kaum kontrolliert.

Wenig Protein, wenig Fett, Schwarzkümmelöl stört mich.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von txakur »

Bupja hat geschrieben:
Do Sep 17, 2020 3:21 pm
Insgesamt sind nur 63% des Inhalts deklariert.
Was ist denn der Rest?
Ich geh' mal davon aus, dass die 6-7 % Hirse mit der doppelten Menge Wasser aufgekocht wurden.
Dann haben wir 63 + 7 + 14 = 84 %
Plus 3 % Apfel (das Schwarzkümmelöl kann man vermutlich vernachlässigen, da wegen teuer nur in Spuren vorhanden)
Macht 87 % - der Rest wird Extrawasser sein, damit's schön schlonzig ist.

Ansonsten: wie alle Vorschreiberinnen schon geschrieben haben...
Bild

Isirider
Mini-Nase
Beiträge: 327
Registriert: So Mär 17, 2019 7:48 pm

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Isirider »

Huhu.
Ich habe angerufen, der Rest ist Wasser, wie vermutet.
Leider habe ich zu spät das mit den Mineralstoffen gesehen.
Andy, wenig Rohasche ist gut?
Aber bei so viel negativem Feedback, ist klar, dass es nicht das gute Futter ist was man sich wünscht. Schade.
Ich würde trotzdem den Hersteller mal anschreiben wegen der Mineralstoffe.

Vielen Dank an alle 🤗
Liebe Grüße von Lisa und Quirin 🐩🥰

Isirider
Mini-Nase
Beiträge: 327
Registriert: So Mär 17, 2019 7:48 pm

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Isirider »

Also jetzt wo ich mal studiert habe, wegen Mineralstoffen, fiel mir auf, dass einige welche Deklariert haben und manche nicht.
Ist es vielleicht eine Reinfleischdose die ich erwischt habe? Ich blicke da gerade nicht durch. Kenne mich aber auch zu wenig aus.
Bei einigen steht auch drauf, als Alleinfutter geeignet, bei manchen nicht. Hab gerade auf der Internetseite geschaut.
Liebe Grüße von Lisa und Quirin 🐩🥰

Isirider
Mini-Nase
Beiträge: 327
Registriert: So Mär 17, 2019 7:48 pm

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Isirider »

Bild

Hier Wildschwein
Liebe Grüße von Lisa und Quirin 🐩🥰

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Bupja »

Nein, Du hadt keine Reinfleischdose erwischt, denn dann wäre auch nur das drin.
Nämlich reines Fleisch und Du müsstest Deine Zusätze selbst dazu geben.

Die 2. Dose sieht schon etwas besser aus, aber auch hier fehlt mir die Calciumquelle.
Sehe auch nicht, dass Calcium zugesetzt wäre.

Eine niedrige Rohasche ist nicht gut, denn dann fehlen Mineralien.

Die erste Dose ist definitiv kein Alleinfuttermittel, auch wenn es drauf steht. Die 2. ist schon besser. Immerhin hat sie auch einen Leberanteil.
Wahrscheinlich ist es so gedacht, dass man die Sorten durchwechseln soll. Denke ich mir mal so.

Trotzdem ist bei beide Dosen keine Calciumquelle angegeben.

Isirider
Mini-Nase
Beiträge: 327
Registriert: So Mär 17, 2019 7:48 pm

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Isirider »

Ja, vielleicht soll man wechseln.
Ok. Dann ist es nicht das richtige für uns 😕
Vielen dank nochmal an alle 👍🏻
Liebe Grüße von Lisa und Quirin 🐩🥰

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von txakur »

Nur noch mal der Vollständigkeit halber wegen Deklaration:
einerseits geben sie an "1 % Mineralstoffe", andererseits wiegen die angegebenen Zusatzstoffe nur ca. 27 mg. Pro kg Futter. Und was sind die restlichen 9,973 g an Mineralstoffen/Vitaminen, die da drin sein sollten? (Passt immerhin mit dem Rohaschegehalt - 2,2/24*100=9,17 -, wenn man annimmt, dass die Vitamine weitgehend mit verbrennen.)

Will heißen: es könnte sein, dass die Zusatzstoffe im Futter halbwegs passen. Kann aber auch ziemlich daneben sein.
Ich selber würde ein so dürftig deklariertes Futter schon aus dem Grund nicht auf Dauer füttern.
Wäre die Deklaration vernünftig (und die Nährstoffgehalte in Ordnung), so könnte dieses Futter, wenn man es mit Grünzeug ergänzt (davon ist nun wirklich bei Weitem zu wenig drin), ein gangbarer Weg sein. Prinzipiell bin ich ja Freundin davon, Tierfutter nicht auch noch um die halbe Welt zu schippern, sondern das zu nehmen, was in der Nähe verfügbar ist.

Und um noch mal was zum Thema "tierische Nebenerzeugnisse" zu sagen: die gibt's in diesem Futter nicht. Ein Futter ist aber nicht unbedingt besser, wenn es keine enthält, denn tierische Nebenerzeugnisse sind auch so Sachen wie Knorpel, Bänder und Sehnen, Haut... Da sind wichtige Stoffe drin, zum Beispiel die Glucosaminoglycane, die viele Leute ihren Tieren dann in Form neuseeländischer Grünlippmuschel oder (grusel) Produkten auf Grundlage von Haiknorpel extra zuführen. Was in vielerlei Hinsicht (Transport, Artenschutz, Meeresressourcen etc. pp.) Blödsinn ist, denn ein anständiges Rindergelenk von der ausgedienten Milchkuh nebenan mit Knorpelkappe und anhängenden Strukturen tät's auch und macht dem Hund sicher mehr Spaß als ein Pülverchen im Futternapf.
Aber das nur halbwegs offtopic am Rande, sorry.
Bild

Isirider
Mini-Nase
Beiträge: 327
Registriert: So Mär 17, 2019 7:48 pm

Re: Gutes oder schlechtes Futter?

Beitrag von Isirider »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Das ist ja eine Wissenschaft für sich :n010: und daher bin ich froh, dass ihr mich aufgeklärt habt :mrgreen:
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Liebe Grüße von Lisa und Quirin 🐩🥰

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“