Nierendiät bei altem Hund mit Niereninsuffizienz

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Rusty
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 18, 2018 9:44 am

Nierendiät bei altem Hund mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Rusty »

Hallo,
bei unserem alten Chito wurden drastisch erhöhte Nierenwerte festgestellt, Restleistung der Niere liegt laut Tierarzt bei etwa 25%. Jetzt muss er Nierendiät fressen. Die fertigen Nierendiätdosen vom Tierarzt finden weder er noch ich so toll. Sein Appetit ist halt auch schlecht durch die Nierenprobleme. Entsprechend schlecht frisst er im Moment auch.
Meine Fragen:
1. Kann jemand eine entsprechendes fertiges Nassfutter empfehlen?
2. Am liebsten würde ich ihm selbst etwas kochen. Habe aber Angst dabei Fehler zu machen. Wer hat Tipps oder kann eine entsprechende Ernährungsberatung empfehlen?

Vielen Dank
Annette

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Nierendiät bei altem Hund mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Aurelia »

Erst mal alles Gute für Chito... :streichel:

Ein paar Ernährungstipps beim Selberkochen gibt's bei Drei-Hunde-Nacht: https://www.drei-hunde-nacht.de/ernaehr ... rankungen/
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nierendiät bei altem Hund mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Andy »

Natürlich kannst du das Futter selber zubereiten. Dies sollte aber entsprechend der Nierenwerte sein. Insofern bringt es nichts, wenn ich dir aufschreibe wie ich Majken füttere. Du kannst dich z.B. auf FB in der Niereninsuffizienzgruppe anmelden. Dort kannst du dann in den Dateien nach einer Ernährungsberaterin schauen, wenn du sonst keine gute kennst. Die EB dort wurden alle von anderen Mitgliedern empfohlen.

Da niereninsuffiziente Hunde oft mit Übelkeit zu kämpfen haben und deshalb schlecht fressen, ist es wichtig, diese Übelkeit mit einem entsprechenden Medikament zu lindern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rusty
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 18, 2018 9:44 am

Re: Nierendiät bei altem Hund mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Rusty »

Lieben Dank euch für die Antworten.
@Aurelia Bei Drei-Hunde-Nacht habe ich gleich mal geschaut.
@ Majken Bei der Facebookgruppe habe ich mich auch gleich angemeldet. Welches Medikamente gegen Übelkeit würdest du empfehlen? Ich habe zwar auch schon beim Tierarzt gefragt, aber die scheinen etwas verärgert zu sein, weil ich Chito keine stationäre Infusionstherapie mehr zumuten wollte. Sie meinten, dann wäre er jetzt austherapiert. Ich solle ihm Omeprazol wegen der Übelkeit geben.

Ich möchte ihm einfach die letzte Zeit so gut und schön wie möglich gestalten.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nierendiät bei altem Hund mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Andy »

Gegen Übelkeit hilft u.a. Emeprid.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Nierendiät bei altem Hund mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Schmarndi »

Hallo Rusty, Monty mochte das Nassfutter von Hills und Royal Canin überhaupt nicht, aber er liebte das Nierenfutter von RINTI, das gibts mit HUHN und RIND.
Ich hoffe, dass Deinen Kleiner bald etwas stabiler ist. Die Diagnose ist furchtbar, vor allem, das Wort austherapiert 😢 Alles Gute und liebe Grüsse Linda
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“